Hallo,
ich plane die Entwicklung einer möglichst einfachen und billigen Thyristorzündung für die Simson-Fahrzeuge.
Ganz grob: Von der Scheinwerfer-Speisespannung soll über einen Trafo und Gleichrichter ein Kondensator geladen werden. Dieser wird über die Primärseite einer Zündspule durch einen Thyristor entladen.
Da ich selbst eine Elektro-Simme fahre ( weniger, weil ich mir etwas Stärkeres nicht mehr zutraue, sondern aus technischem Interesse), kann ich einige Messungen schlecht selber machen und brauche Assistenz von Simme-Fahrern die elektrotechnische oder Physik-Kenntnisse haben., ein Oszilloskop wäre von Vorteil, muss aber nicht unbedingt sein. Bitte melden! (E-Mail Adresse unter Profil).
Die nächsten Fragen:
1. Wie sind die Magnete auf dem Polrad angeordnet?
(Foto oder Skizze).
2. Ist der primärseitige Impuls beim Öffnen des Unterbrecherkontakts an der Primärseite der Zündwicklung positiv oder negativ gepolt?
Ich beabsichtige möglichst die Original Unterbrecherzündung betriebsklar dabei zu erhalten, um im evtl. Störungsfall nur Umstecken zu müssen. Und die Zündeinstellung ohne Zündblitzer zu ermöglichen
Wie gesagt das sind zunächst die Pläne zur Durchrechnung der Schaltung und für Tests brauche ich (später) noch einige
Daten.
Viele Grüße
robbikae