Asu für Schwalbe

  • Meines Wissens ist das heiße Luft!
    Dieses Thema kommt seit so ca seit 2 Jahren regelmäßig auf, bissher hat sich da nix getan!
    Wird wohl ne "Sommerloch-Ente" oder "Mal-ein-anderes-Thema-Ente" sein!!!


    Gruß schwalbenmona

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich ist das Quatsch.
    Die einzige ASU, die kommt, ist die für Motorräder ab Baujahr 1990, nämlich ab 1. April diesen Jahres.



    Gruß,
    Richard

  • Außerdem sollte doch nichts zu befürchten sein...


    Kein Kat keine Elektrik ... Ne halbwegs vernünftige Zündung und schon sind die Werte wohl im grünen Bereich...


    Wenn hochkommt kann man ja synth 2 Taktöl fahren und ist weit im Pos. Bereich

  • ... außerdem wie wollen die denn das machen? die können doch nicht auf des popelige schild noch n kleber pappen.. und dei testaparate wo se ham, die würden doch bei jedem 6. moped krepieren. die sind doch garnicht für 2-takt nebel ausgelegt. die sin ja dann gleich dicht!.. nee nee da brauchste keine angst ham.
    aber ich vermute (eine böse befürchtung) dass wenn weiter solche schleudern wie bei uns im kaff, mit durchgerostetem rahmen und oder ohne auspuff oser bremsen rum eiern, kommt bald ne art tüv für 50er... weil so wie manche rum fahn, is nurnoch gefährlich. nun gut ic brauch mir auch desshalb keine sorgen machen, genau so wenig wie ihr. WIR pflegen unsere möpps....

  • Da macht Euch man keine großen Gedanken.


    Erstens, es gibt kein Zentralregister für Zweitakter, somit ist die AU nicht durchführbar, denn wer will die Zweitakter finden und dahin bestellen ? Und das Register einzurichten ist teurer, als so manch einer sich das träumen ließe.


    Zweitzens riehct ein Zweitakter zugegebenermassen nicht unbedingt gut, aber das, was da aus dem Auspuff rauskommt ist in den meisten Fällen wesentlich sauberer, als das so manch ein Auto mit vergleichbarem Baujahr raussuppt.


    Diese Art Gerüchte sind den Rauch aus meinem kalten Auspuff nicht wert.

  • Na, mir kam am Freitag Vormittag in Lipperbruch auf der Mastholter Straße ne blaue Simson entgegen, das war der reinste Nebelwerfer 8) , von weitem hab ich erst gedacht, da fährt was Grösseres mit durchgepfiffener Zylinderkopfdichtung. Aber als man sich als Markenkollege erkannte, wurde freundlich gegrüsst.


    Olli

  • Macht euch mal keine Sorgen.Datt gibbet nur für große MAschinen.Kollege von mir hat letzte Woche seinen AU Lehrgang gehabt.Da wurde das Thema mit durchgekaut.Da wird sogar ne Akustische Geräuschmessung durchgeführt,Prost mahlzeit denen die Ihre Abgasanlagen auf durchzug gebastelt haben :D:D .NA endlich weiß ich jetzt wo ich ohne bedenken meine AU machen lassen kann! :D:D:D

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • :smokin: Dann brauch ich mich mit dem Aufbau der 60er Maico ja nicht zu beeilen... Ist eh bisher nur eine Sammelei von Ersatzteilen. :roll:


    Die hatten früher für die nur ABEs ausgestellt - bin mal gespannt wie das später mit der TÜV-Neuabnahme und der Festlegung des Baujahres geregelt wird. Bei einigen Neuaufbauten sollen die als Baujahr das Datum der Neuabnahme eingesetzt haben - find ich echt kacke! Wie kann man das originale Baujahr in die Papiere bekommen? Was muß man für alte Fahrzeuge beachten? Das sollte auch die AWOs von Simson betreffen.


    Hat dazu jemand Infos? :?
    Gruß
    Icehand

  • Vollabnahme heißt nicht, dass der Tüver gleich das heutige Jahr einträgt. Soweit kommt's noch! Wenn Du den Jahrgang auf dem Typenschild hast, ist's gut und es wird i.d.R. auf den 01.07. gesetzt, es sei denn Du kannst aus Produktionsausstoß, produzierter Stückzahl in soundsoviel Jahren mit soundsoviel Betriebsferien, Wochenende etc. ein halbwegs genaues Datum für den Stapellauf nachweisen.


    In der Trabi-Szene gibt's Leute, denen packst Du ne FIN auf den Tisch und die sagen Dir, um welchen Tag herum der Trabi vom Band lief... :smokin:


    *edit*
    Stichwort alte AWOs: Das betrifft nicht nur die sondern auch andere Mopeds oder Autos. Kommt drauf an, ob man Papiere hat, ein Typenschild vorhanden ist oder Du eine eben erwähnte FIN-Liste vorlegen kannst. Dann muss man unterscheiden, ob es sich um eine normale Restaurierung handelt, oder ob man sagt, ich hab hier nen Rahmen ohne Papiere aber mit Unbedenklichkeitsbescheinigung und will das Geraffel wieder zulassen. Das gilt dann als "Zusammenbau".
    Dein freundlicher Tüver hilft Dir gern weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!