Atemschutzmaske gesucht

  • Ich suche nach einer guten Atemschutzmaske und möchte von euch wissen, nach was man am besten suchen sollte.


    Auf keinen Fall sollten es solche Dinger sein:
    3M Atemschutzmaske 8710 - Klassik, Schutzstufe: FFP1 (4046719143238) (8710) | eBay


    Ich bin Brillenträger, bei solchen Masken habe ich immer Dunst am Brillenglas, was doppelt blöd ist. Man sieht nichts mehr und der Staub schlägt sich auf der Brille nieder.


    Sollte eine Maske sein mit der man als Brillenträger gut zurande kommt und einen auswechselbaren Filter hat. Ich würde die Maske vielleicht 5-6x im Jahr nutzen.


    Viel mehr als 30€ will ich nicht investieren.




    Bin auf eure Vorschläge gespannt.

  • Hallo Matze!
    Was soll die Maske denn können? Bzw. wofür soll sie Verwendung finden? Sicherlich wäre eine sog. Halbmaske ne Brillenträgeroption.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau () aus folgendem Grund: Rächtschraibung koregiehrt

  • Ja der Nutzungszweck wäre schon wichtig. Wenns nur um Stäube geht, kenne ich eigentlich nur solche wie in deinem Link. Allerdings gibt es die auch mit Ausatemventil, ich denke da hättest du durchaus Chancen, dass die Brille nicht beschlägt wenn sie gut anliegt. z.B. 3M P1
    Ansonsten würde ich eine solche Art Maske keinesfalls ein ganzes Jahr nutzen wollen. Bei jeder Verwendung wird sie leicht feucht.... und so teuer sind sie ja nicht.


    Kannst ja mal hier schauen:
    Arbeitsschutz von engelbert strauss

  • Nein, sicherlich würde ich die auch kein Jahr tragen, ich wollte damit nur klarmachen, das ich nicht allzu oft eine Maske brauche, dementsprechend keine 500€ ausgeben brauche.


    Also ich habe bisher mit jeder dieser Art von Masken schlechter Erfahrungen gemacht, auch mit Ventil, aber wie es aussieht, gibt es die mittlerweile auch mit umlaufender Dichtlippe. Irgendwas wird sich schon finden.

  • Auf keinen Fall sollten es solche Dinger sein:
    3M Atemschutzmaske 8710 - Klassik, Schutzstufe: FFP1 (4046719143238) (8710) | eBay


    Ich bin Brillenträger, bei solchen Masken habe ich immer Dunst am Brillenglas, was doppelt blöd ist. Man sieht nichts mehr ...

    Das Thema ist wirklich der blanke Frust. Es reicht ja schon eine Schutzbrille, die man aufsetzen möchte (z.B. beim Schleifen), und gar nichts geht mehr. Kann das also bestens nachvollziehen. Das Problem bei den normalen Masken ist, dass die feuchte Atemluft direkt aus der ganzen Maskenfläche wieder aufsteigt, direkt unter die Brille. Während ich auch noch keine einfache Lösung für das Problem gefunden habe, kam mir aber soeben ein Gedanke: Wäre ganz billig mal zu testen. Probier doch einfach mal eine Maske mit speziellem Ausatemventil (das alleine reicht aber auch nicht), und kleb dir dort ein Stückchen Schlauch dran, so dass die Luft etwas weiter vorn rauskommt. Siehste zwar aus wie´n Nasen-(und Brillen-)bär, aber was soll´s. Der Zweck heiligt die Mittel. Wenn ansonsten nichts aus der Maske austritt, müsste das gut funktionieren. Voraussetzung wäre natürlich , dass es die Luft aus dem Ventil heraus bedeutend einfacher hat als über den restlichen Weg.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin auch Brillenträger und habe die 3M P3.
    Atemschutzmasken bei engelbert strauss
    Meine Brille ist heute zum ersten Mal seit 4 Jahren beschlagen, das war aber nachdem ich 2 Stunden lang Estrich aus dem Badezimmerboden geprügelt habe und dann eine kurze Pause gemacht habe. Ansonsten habe ich durch die gute Anschmiegbarkeit an mein unförmiges Gesicht keinerlei Probleme mit beschlagenen Brillengläsern. Nachdem die gröbsten Arbeiten dann vorbei sind werde ich dann in eine neue selben Modells investieren. Die Filter sind nämlich nicht austauschbar.
    Eben bei dieser Maske gibt es die Ausatemklappen die wie eine Membran wirken. Darum beschlägt die Brille auch nicht.
    Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!