Atv selber bauen- was heltet ihr davon?

  • Hallo,


    Also mein Opa hat mal erzählt das er sich mal selber ein atv gebaut hatte...Ich weiss ist hier sogut wie unmöglich es für 50€ im De zubauen aber viel teurer gehts nicht oder????
    Naja und bin auf das Video gestossen:
    http://youtu.be/0UhS8bXis54
    Und nun will mein Opa sich wieder eins bauen, nur ich glaube er kommt günstiger wenn er sich ein gebrauchtes Quad kauft... was haltet ihr davon?

    Einmal editiert, zuletzt von Voma () aus folgendem Grund: Falscher link

  • Selbst in Russland bekommt man keinen Dnepr Motor mehr für 50$ ;)
    Ich bastel ab und zu mal Kleinfahrzeuge die niemals auf die Straße dürfen, mehr aus Spass als des Fortkommens-willen.
    Vor 2 Jahren hab ich ein Pocketbike von komplett Starrahmen auf Vollfederung umgebaut. Und seit vorgestern hab ich ein abgebrochenes Projekt hier, Quadrahmen, Rollergabel, Hondamotor 107ccm von einer Gartenfräse und Antrieb über 2 Keilriemen :)

  • Also das problem ist nicht die Teil Versorgung ^^ nur ich mein nur das die Abeit und dann doch die eher unzuverlässige Technik nicht so zu lohnen scheinen und sich ein gutes gebrauchtes Quad mehr lohnen zu kaufen.

  • Was meinst du mit unzuverlässig. Wenn du damit ein bisschen durch dein eigenes Waldstück heizen willst, wären 100km ohne Panne doch schon viel. Wenn du damit zum Nordkap fahren willst natürlich nicht!?


    Was für einen Motor willst du denn nehmen? Der Motor aus dem Video ist sau schwer, braucht konstanten Öldruck (doof wenn das Ding mal aufm Rücken liegt) und das Getriebe hat eine Ausgangswelle in Fahrtrichtung. Also brauchst du eine Hinterachse mit entsprechender Aufnahme und (sperrbarem) Differential.


    Pocketbikemotoren kann man zwar gut aufblasen (auch wenn ich die 15PS + für unrealistisch halte) aber bei entsprechender Untersetzung und hohem Gewicht reissen die Schnürsenkelketten am laufenden Band.


    Ich finde die Honda Dax Nachbaumotoren ganz praktisch, 4 Taktmotor, tiefer schwerpunkt, gibts von 49-150ccm mit 4-5 Ganggetriebe mit Ritzel oder mit Variomatik und Riemenantrieb.

  • kommt drauf an was du damit willst. wenn du in deutschland auf die strasse willst, kannst du es eh vergessen. auf privatgrund etwas rumheizen, naja, warum nicht. am besten irgendein teilelager aufkaufen und dann losschweissen. dann steht aber eher der spaß am bauen im vordergrund und nicht der reelle nutzen. wie zuverlässig das ding dann wird, hängt von deinem opa ab ;)

  • Was darfst mit dein Führerschein überhaupt fahren?
    Für die Straße gibt es mittlerweile China Produkte die für gelegentliches fahren tauglich sind,fürs Gelände sehen die allerdings nicht aus.
    Von Jingling gibt es günstige die zu Optimieren macht bestimmt Sinn.

  • Erstens ich möchte nicht auf der Strasse fahren... Es dient nur als ein Art als Schlepper fürs eigene Grundstück
    Und was an Teilen da ist weiss niemand so genau...
    Ein bekannter verkauft sein Motorek 175 ich glaube das werden wir uns heute mal angucken...
    Trotzdem danke

  • dann baue was mit Magnetzündung. Fahrzeuge mit Batterie werden letztendlich (bei mir) seltener genutzt, weil dann meistens die Batterie leer ist. so was in der Art der bekannten DDR Lastendreiräder auf AWO, teils auch EMW Basis ist schon was nettes.

    • Offizieller Beitrag

    ??? Was ist da nun selbst gebaut?


    Nichts. Hat auch niemand behauptet.


    Mal wieder die freundliche Mahnung an Dich: Erst lesen, dann posten. Zumal du es ja am 15.03. eigentlich schon begriffen haben solltest, da du die entsprechenden Zeilen zitiertest.


    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!