Aufarbeitung Federbein KR51/2

  • Hallo Zusammen,


    Ich überlege, aufgrund der "hohen" Kosten, die Federbeine aufzuarbeiten. Es gibt ja die hydraulische Einheit zum Wechseln, sowie die Federn.
    Neben den Lagern, welche ich auf jeden fall wechseln werde (ersetzen durch Polyamid) ist meine Frage:
    Eine dichte hydraulische Einheit, muss man diese wechseln? Besseres, strafferes Fahrverhalten?
    Sind die Federn nach 20tkm, und 30 Jahren rumstehen wirklich "ausgeleiert"? Bin mir halt unsicher und schwanken zwischen allen drei Optionen (Feder, Einheit, komplett neu) immer hin und her.
    Und ja, ich habe die Suche bemüht, aber für mich keine zufriedenstellende Antwort gefunden, seid nachsichtig mit mir :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Giggels


    Wenn es eine reine Kostenfrage ist, würde ich die Federbeine
    lediglich optisch aufarbeiten.
    Die Feder könnte über die Jahre der Benutzung etwas schwächer geworden sein, aber das siehst Du besser - wenn sie eingebaut ist.
    Der Dämpfer (das hydraulische Element) kann, so er denn dicht ist und keinen tiefen Rostfraß hat, bedenkenlos weiterverwendet werden.


    Also im Grunde nur alles von außen reinigen, neue
    Lager-Buchsen rein (hier rate ich zu Gummi) - fertig.



    LG Kai d:)

  • Nabend Giggels,


    ich habe es auch so wie Kai gemacht und der Tausch der Buchsen hat bestens geklappt, auch Dank dieses Anleitungsvideos zum Lagerbuchsenwechsel https://www.youtube.com/watch?v=GZ9xvuc4ZKs. Und es hat sehr wenig gekostet https://www.youtube.com/watch?v=GZ9xvuc4ZKs. Zusätzlich habe ich noch die leicht angerosteten, einfach lackierten Metallbeine entlackt und neu lackiert. Sieht top aus.


    Dazu habe ich auch gleich noch eine Frage: Bei meiner KR51/2L konnte ich bei beiden hinteren Stoßdämpfern deutliche die Federn oder andere bewegliche Teile beim Schütteln in der Hülse hören, ist das normal? Oder sollten diese doch getauscht werden?


    Dank und Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!