(Wieder)aufbau meiner KR51/1K

  • Servus,


    wie anderswo angedroht werde ich die nächsten Tage/Wochen folgende KR51/1K herrichten. Ich will es soweit mir als Anfänger möglich "gescheit" machen, allerdings soll es keine 100% akurate Restauration bis auf die letzte Schraube werden. Weiß bzw. grau wird sie allerdings wieder.


    Ausgangszustand:



    Sieht vielleicht besser aus als es ist. Lack ist wohl original aber teilweise lächerlich schlecht ausgebessert. Viel Rost und Beulen. Technisch lief sie übrigens nach einigen Kleinigkeiten (Richtiger Vergaser, Tankentrostung, Zündspule, Unterbrecher, Kondensator, Batterie und etwas Elektrik) wunderbar - ach ja und die Räder sind wie man sieht neu da die Alten inklusive Pneumat Reifen nicht mehr wirklich brauchbar waren ...


    Ein "kleines" Problem habe ich auch - mein Lenker ist nicht gerade sondern geschätzt 5° "schief". Die Schwinge ist nicht verzogen. Bleibt also nur das "Rohr"? Da es ja keine Einstellmöglichkeit gibt - was ist das Beste um den Lenker gerade zu bekommen?


    Zwischenstand - Blick auf's "drunter":



    Vorläufiger (da Sonntag) Endstand.
    Übermorgen geht es an's Sandstrahlen - nach einem kurzen Test hab ich nur die Befürchtung dass der Korund nicht ausreicht ...




    Erwartet kein Tagebuch, versuche trotzdem regelmäßig den aktuellen Stand zu schildern.

  • Als ich meine Schwalbe auseinander gebaut habe, ist mir auch aufgefallen, dass der Lenker an der rechten Seite zum Ende hin minimal schief ist, denke aber dass das so gehört, damit der Gasschieber gerade läuft, hat man dann beim Zusammenbau aber nichts mehr von gesehen.


    Ansonsten solltest du mal bei eBay schauen, da findest du bestimmt günstig einen anderen.

  • Das ist natürlich schlecht, das Rohr gehört zum Lenkstock oder Schwingenträger. Das Teil gibt es neu nicht mehr nachzukaufen, sondern muss gebraucht organisiert werden. Bei meinem war die Aufnahme der vorderen Schwinge an beiden Seiten ca. 2,5 cm auf der Innenseite eingerissen, das hielt noch, aber irgendwann ist halt Schluss. Daher habe ich meinen lokalen Simson dealer gebeten, einen gebrauchten aber intakten zu besorgen. Den hat er mir gestrahlt, pulverbeschichtet und mit Unterbodenschutz eingesaut. Den alten habe ich ihm zum aufarbeiten gebracht. Im Austausch habe ich 45,- Euro bezahlt, bei ebay gehen die Dinger manchmal für 75,- Euro über die Theke. Wenn nur das Rohr oben verbogen ist, kann man wohl auch weiter damit fahren, aber ich würde mir das Teil mal genau und komplett ansehen. Wenn da was bricht, ist echt Schluss mit lustig und man liegt defintiv auf dem Bart.


    So long,


    skipperwilli

  • Kleines Update - der Rahmen ist seit Samstag fertig grundiert/lackiert. So wird dann auch die Schwalbe gespritzt. Die Blechteile sind teilweise auch schon grundiert. Der Rahmen wurde innen mit Fertan und Hohlraumversiegelung behandelt und neu verschlossen.


    Mein erstes Fazit: Nie wieder selber sandstrahlen - das "Equipment" war zwar vorhanden, das Strahlmittel aber teilweise ungeeignet und v.a. zu wenig. Ein Vorbesitzer hat es nämlich teilweise mehr als gut gemeint mit einer dicken Schicht "Rostschutzfarbe" (das gelbe, siehe Bilder oben) an Rahmen und an den Innenseiten einiger Blechteile wie Panzer / Schutzblech. Etwa 40% der verbliebenen Teile habe ich zum sandstrahlen bringen lassen - der verlangt Spottpreise, hätte ich das mal vorher gemacht :rolleyes:
    Dann wäre ich auch in meinem Urlaub fertig geworden :smokin:



    Wie auch immer, das Ergebnis am Rahmen ist ganz nett, mal sehen wie die Blechteile dann werden (bisher nur grundiert).


    Neuer nicht verzogener Schwingenträger wurde bei Ebay ersteigert, Motor ist bei AKF zum regenerieren (17000km und Getriebeölverlust unten am Motor).

  • Frage: hab den Motor derzeit beim Regenerieren - Diagnose von AKF: "Zylinder u. Kolben zu etwa 50% verschlissen, aber noch verwendungsfähig"


    Behalten oder neue Garnitur bestellen?

  • Hallo von München nach München


    auch meine KR 51 / 1K wird gerade zerlegt. Hast Du evtl. Tipps und Adressen bzgl. Strahlen und Lackieren?


    Geht ja echt flott voran bei dir. Respekt!


    Ich wünschte ich hätte neben der Arbeit mehr Zeit...


    Beste Grüße


  • auch meine KR 51 / 1K wird gerade zerlegt. Hast Du evtl. Tipps und Adressen bzgl. Strahlen und Lackieren?


    Ich hab's bei: Sandstrahlen Grahammer Glasperlenstrahlen - Sandstrahlen Grahammer Glasperlenstrahlen machen lassen (also den Rest). Das ist jetzt nicht gerade in München aber von Stadtgrenze Süden in 25-30min zu erreichen. Ist halt gleich um die Ecke bei meinen Eltern, deswegen bin ich da hin.
    M.E. ist der super billig und macht Klasse Arbeit. Für Schwinge, Motortunnel, Beinschild und Schwingenträger wollte er 40€, für 10€ mehr oder so hätte er die Teile auch noch grundiert. Ich vermute viel mehr als 100-150€ wird er für eine komplette Schwalbe nicht verlangen.


    Lackieren mache ich selber. Hab Heute alle Teile fertig grundiert und gefüllert, hoffe Morgen werde ich mit dem Lackieren weitesgehend fertig.


    Geht ja echt flott voran bei dir. Respekt!


    Nunja, eigentlich wollte ich schon viel weiter sein. Ende September bin ich länger im Urlaub und bis dahin sollte sie fertig sein weil danach wird die Motivation wohl erst mal nicht da sein.




    Ich wünschte ich hätte neben der Arbeit mehr Zeit...


    Nunja, einerseits ein Vorteil vom Schichtdienst aber nach 1 Tag Sandstrahlen/Lackieren noch eine 12h Nachtschicht fahren ist auch nicht gerade die schönste Freude im Leben :oops:

  • Naja mal sehen wie es bei mir weitergeht. Der Herbst kommt und dann habe ich ja 1/2 Jahr Zeit bis die Saison wieder beginnt ;)


    Danke jedenfalls fürden Tipp mit dem Sandstrahlen.


    P.S.: Selber lackieren? Bist Du Lackierer?


    Beste Grüße


  • P.S.: Selber lackieren? Bist Du Lackierer?


    Lackierer? Ich? :mrgreen: Die Aktion war das erste Mal dass ich eine Sprühpistole in der Hand hatte. Hab mich auf Lackier-Anleitung - Autolack Lackier-Anleitung : Autolack21 : Das Infoportal eingelesen und auch dort bestellt und mich so weit möglich an die Anleitung gehalten.


    Bis auf zwei Teile ist nun alles fertig lackiert. Ist ganz gut geworden für mich als absoluten Leienpfuscher :))


  • Optisch hat sich nicht zu viel verändert, dafür wurde trotzdem etliches geschafft. Motor komplett "angeschlossen", Elektrik (fast) fertig (neuer Kabelbaum etc.) und die verflixten Bowdenzüge alle gezogen - Ich hasse diese Dinger :roll:


  • Sie nähert sich der Vollendung!
    Heute wurde das erste mal der Motor gestartet, kam sofort nach den üblichen 2-3 Tritten. Später wurde eine kleine Testrunde gedreht, alles bestens so weit :bounce:



  • Fertig! Blinker-Sofitten fehlen noch, Hupe hat Dauermasse und ich hab gemerkt dass ich keinen Lenkeranschlag mehr habe. Das ist dann aber was für nächstes Jahr ...


    Die Mühe hat sich jedenfalls gelohnt :smile:


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