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Thema: Aufbau Simson S51


  1. #33
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Gut, wenn überall Kabel sind wo welche hinmüssen ist gut. Wegen den Blinkern hab ich dich wohl missverstanden. Komplette LED-Blinker mit E-Zeichen sind natürlich legal, LED-Einsätze im Simsonblinker nicht.
    Du kannst natürlich Spannungswandler einbauen, die aus 6V 12V machen. Allerdings wirst du an den LEDs nicht lange Freude haben, die mögen die ungeregelte Spannung der Simson-Zündung nicht und gehen kaputt.
    Und als Getriebeöl bitte nur SAE 80 ohne irgendwelche Zusätze, ansonsten kann es passieren, dass die Kupplung rutscht.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  2. #34
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ja Simson darf Nichts kosten , das weißt Du doch
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #35
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Veccile Beitrag anzeigen
    Wenn ich weniger Watt verbauche für Blinker und Rücklich (Soll auch auf LED) dann hätte ich doch mehr für den scheinwerfer, oder?
    Da hast Du die Besonderheiten der Simson-Ekelektrik noch nicht verstanden.
    Der Scheinwerfer hat eine eigene Lichtspule. Weniger Leistungsbedarf für's Rücklicht (Ist aber i.d.R. nicht legal) bedeutet mehr für das Laden der Bakterie.

  4. #36
    Schwarzfahrer
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    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Da hast Du die Besonderheiten der Simson-Ekelektrik noch nicht verstanden.
    Der Scheinwerfer hat eine eigene Lichtspule. Weniger Leistungsbedarf für's Rücklicht (Ist aber i.d.R. nicht legal) bedeutet mehr für das Laden der Bakterie.

    Achso. nagut dann halt nicht.
    Wieso sollte ein LED Rücklicht nicht legal sein?

  5. #37
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Veccile Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ein LED Rücklicht nicht legal sein?
    Grundsatz für Kfz-Beleuchtung: Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist erstmal verboten.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #38
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Mit dem Rücklicht verhält es sich eigentlich wie mit den Blinkern, Komplettes LED-RüLi(mit E-Zeichen)-->Legal, Simson-RüLi mit LED-Einsätzen-->Illegal(da E-Zeichen des RüLi für Glühlampen erteilt wurde)

    MfG

    Matze
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  7. #39
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    Rede ja nicht von irgendwelchen einsetzen, sondern von kompletten mit E-Zeichen.
    zb. diese hier LED-R

  8. #40
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Das ist zugelassen/erlaubt , aber hässlich an einer Simson.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  9. #41
    Schwarzfahrer
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    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Das ist zugelassen/erlaubt , aber hässlich an einer Simson.

    Sollen ja nicht unbedigt diese sein. Wenn ich welche finde dann entweder die originalform von der 51 oder die eckigen von der 53(aber dann nur mit der passenden verkleidung)

  10. #42
    Chefkonstrukteur
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    Wenn es das (legal) gäbe, würden damit sicher schon viele rumfahren...
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  11. #43
    Schwarzfahrer
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    Wenn jeder damit rumfahren würde, wäre es doch langweilig.

  12. #44
    Schwarzfahrer
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    Habe gerade nochmal versucht bei mir durch zu schalten. 1 - Leer - 2 ok aber 3-4 geht er nicht rein. scheint als wenn er klemmen würde, wenn ich mit "Gewalt" ran gehe dann geht er in 3. aber dann nur noch 3. und 2. gang. Wenn ich die Schaltwelle ziehe gehen alle Gänge rein. (Alles im trockenen)

    Woran kann das liegen?

  13. #45
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    Beim schalten sollte sich die Abtriebswelle eine wenig drehen, das vereinfacht da schalten. Vorsicht beim ziehen am Ziehkeil, das kann in die Hose gehen und du musst den Motor aufmachen.
    Ist den deinen Schaltung eingestellt ??

  14. #46
    Schwarzfahrer
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    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Beim schalten sollte sich die Abtriebswelle eine wenig drehen, das vereinfacht da schalten. Vorsicht beim ziehen am Ziehkeil, das kann in die Hose gehen und du musst den Motor aufmachen.
    Ist den deinen Schaltung eingestellt ??
    Auch wenn ich drehe geht es nicht, klemmt immer noch.
    Das im trockenden ziehen hat wunderbar beim zusammenbau des motors geklappt blos wenn ich es dann alles zusammengebaut habe gehts nicht mehr.
    Musste dann auch die Zahnräder drehen damit es leichter geht.
    Das ist mir gestern schon passiert, das der Ziehkeil raus ist, habe dann 2 kleine kullern rauspurzeln sehen, hab es dann aber geschafft sie wieder rein zu setzen ohne den Motor aufzumachen.

    Die Schaltung ist auch eingestellt

  15. #47
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    oh oh, bist du sicher das alle Kugeln an Ihren Platz sind ??

  16. #48
    Schwarzfahrer
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    Ich sehe keine die verrutscht sein sollte.
    Und wo ich die 2 kugel wieder rein getan habe waren alle anderen in ihren löchern.
    Hatte vorher auch den gedanken gehabt das irgendetwas falsch sei, da habe ich nochmal alles auseinander genommen und die Schaltwelle neu zusammen gesetzt, da konnte ich dann rein und raus ziehen den ziehkeil. Alles zusammengebaut geht dann nix mehr.

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