Aufbau Simson S51

  • Hallo alle zusammen.


    Will mir gerade eine S51 aufbauen, Grobe Teile habe ich schon, leider fehlen noch teile damit ich fahren kann.


    Würde gerne wissen welche Teile ich denn noch brauch.


    Diese Teile habe ich schon:


    - Rahmen
    - Obergurt (S53)
    - Schwinge
    - streben hinten
    - Fusrasten (Sozius)
    - Fussrastenträger
    - Sitzbank (S53)
    - Tank (S53)
    - Telegabel mit Gabelbrücken ( alles neu gedichtet )
    - Lenker (mit Hebel etc)
    - Laufräder kpl mit Ritzel und Ankerplatten
    - Motor S51 4 Gang (SLPZ) wird neu Gelagert und gedichtet dazu neuer Zylinder und Kolben
    - Benzinhahn mit schlach
    - Achse vorn und Hinten
    - Herzkasten


    Bestellt habe ich im moment noch
    - Vergaser
    - eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst



    Jetzt weiß ich nicht mehr was ich genau brauche. Es ist ja viel kleinkram dabei.
    Wie sieht das denn mit dem Kabnelbaum aus. Was ist alles bei der Basisaustattung dabei?



    Wäre super wenn ihr mir dabei helfen könnten.



    Vielen dank schonmal im vorraus.


    Hier mal ein Bild vom Aktuellen zustand:

    • Offizieller Beitrag

    Mein ultimativer Tip für Dich ist die original Ersatzteilliste, die Du bei den üblichen Verdächtigen entweder als Nachdruck oder auf der Simson-Moped-CD kaufen kannst.


    Oder Du schaust bei AKF die schönen bunten Bilder an.


    Peter

  • Das ist ne Idee und dann immer schön fein abhaken.
    Kann ich mir das wie ne Liste vorstellen oder eher wie nen Herstellerkatalog bei MZA bzw. AKF?
    Aber was ist denn mit dem Kabelbaum, welchen würde ich denn genau brauchen? Ich will schon ganz gerne Blinker haben.
    Was muss denn alles bei meiner Zündung (SLPZ) danach sein, also E-Baustein oder sowas?

  • ok, Danke, dann wird ja nur die Zündspule gebraucht.
    Rest sehe ich dann auf nem Schaltplan.


    Gibt es irgendwelche ganz wichtigen sachen die ich unbeding brauche?

  • So wie das aussieht, ist die Lister der Teile die du nicht brauchst, kürzer, als die Fehlteilelist.
    Bist du dir sicher, daß du das von dieser Basis aus in Angriff nehmen willst bzw alle Fehlteile neu kaufen willst???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Er müsste erstmal wissen, ob er eine S51 oder S53 bauen möchte...


    Das wird doch durch den Rahmen und nicht durch die Anbauteile festgelegt.


    Peter

  • Ich glaib eher Peter meint, Wenn der TE einen S51-Rahmen hat, dann wird das Fahrzeug auch immer eine S51 sein. Selbst wenn da jetzt S53-Tank, Rahmen und Obergurt dran sind bleibtes eine S51, zwar mit S53-Optik aber eben keine "richtige" S53.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Ich wusste nicht, dass die S53 einen anderen Rahmen hat...


    Inwieweit der tatsächlich ernsthaft anders ist, tut nix zur Sache.
    Die zugehörigen Papiere, bzw. das Baujahr lassen aber keine bbH von 60 km/h zu.


    Peter

  • Der Hauptrahmen ist ja auch gleich.
    Worauf Ich hinauswill ist, auf dem Typschild steht nunmal S51 oder S53 das in Verbindung mit Rahmennummer und Papieren entscheidet was es für ein Fahrzeug ist. Egal wie es aussieht, es kommt darauf an, als was es "geboren" wurde.


    MfG


    Matze


    Edit: da war Peter jetzt schneller.

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Inwieweit der tatsächlich ernsthaft anders ist, tut nix zur Sache.
    Die zugehörigen Papiere, bzw. das Baujahr lassen aber keine bbH von 60 km/h zu.


    Peter


    Ja klar! Hätt ich auch selber drauf kommen können. Der wesentliche Unterschied besteht also in der Plakette.

  • Der Rahmen ist von ner S51 B2 Bj. 1982
    Tank, Sitzbank und Obergurt ist von ner S53


    Würde laut MZA Herstellerkatalog noch folgende teile brauchen:


    Tafel 14: 19, 20, 21, 22, 35
    Tafel 16: 3, 4, 5, 6, 7, 16, 18, 23, 26
    Tafel 17: 1, 7
    Tafel 19: alles
    Tafel 21: 1, 3, 7
    Tafel 22: 1, 2, 3, 9, 10, 11, 15, 21, 22, 24
    Tafel 23: 18, 24
    Tafel 25: 1, 2, 3, 4, 5
    Tafel 29: 2, 3, 4, 6, 7, 8, 14, 18, 19, 22, 23, 24
    Tafel 31: 1
    Tafel 33: 2, 21, 20, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 33, 36, 37, 38
    Tafel 36: 19, 21, 22
    Tafel 37: 1 - 12
    Tafel 38: 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 28


    Also noch einiges. Ob ich jetzt neues sachsen oder gerbauchte hole, kommt drauf an ob es ein verschleißteil ist und ob der Gebraucht Preis zum Neupreis sich lohnen würde.
    Bei den Schrauben, scheiben und Muttern komme ich schnell und sehr günstig ran, also kann man da schonmal sachen weg nehmen.
    Also alles was Rot ist, sind die sachen die ich kaufen muss.


    Bei Tafel 33 tausche ich die verschleißteile aus. (wenn man sowieso gerade dran ist kann man es gleich mit machen)


    Habe jetzt schon ca. 300€ rein gesteckt, da werde ich nicht auf einmal aufgeben.


    Habe heute auch 2 Seitendeckel für 2 € :bounce: ( + 4,10 € Porto ) ersteigert, von der S51.


    Ob meine Kurbelwelle noch ganz ist oder hin, dass erfahre ich erst morgen von meinen Dreher.


    Ansonsten würde ich jetzt so vorgehen jede Tafel nach und nach abzuarbeiten, also die fehlenden teile zu besorgen.


    Evtl. hat ja auch jemand von euch ein paar passende teile für mich :D

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