+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aufbau Sperber/ Habicht Getriebe


  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    5

    Standard Aufbau Sperber/ Habicht Getriebe

    Kann mir einer einen Überblick über die Funktionsweise eines 4-Gang Habicht/Sperber Getriebes geben? Was macht im Einzelnen jede der 2 Schaltgabeln, das leuchtet mir leider noch nicht ganz ein.
    Gruß Gabi

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Na schalte doch mal bei geöffnetem Getriebe durch. Dann wird das recht schnell klar.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Ich habe diesen Motor leider noch nie in meinen Fingern gehabt.

    Mein Tip wäre das BUCH von Erhard Werner: "Simson Vogelserie". Dort gibt es eine Menge Fotos. Die originale "Reparaturanleitung für Simson-Kleinkrafträder (1972)", die ich auf der Moped-CD gefunden habe, hat weniger deutliche Bilder.

    Peter


  4. #4

    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    Mit dem Durchschalten kann ich nochmal probieren, obwohl dies bei gespalteten Motor recht schwierig ist.

    Dann werde ich mir dieses Buch mal bestellen, in der Reparaturanleitung wird ja logischerweise nur die De- und Montage beschrieben, aber das bringt mich ja nicht weiter, zusammenschrauben ist ja kein Problem, aber wenn ich den Motor schonmal auseinander habe will ich auch wissen wie der funzt

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von gabriel3001b Beitrag anzeigen
    zusammenschrauben ist ja kein Problem, aber wenn ich den Motor schonmal auseinander habe will ich auch wissen wie der funzt
    Wie das zusammenpasst ist mir vollkommen unklar. Wie willst du den Motor korrekt zusammenbauen wenn du dessen Funktion der Schaltung nicht durchschaust? Seltsam seltsam....
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6

    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    In der Reparaturanleitung ist alles bis aufs Kleinste erläutert. Sicher, wenn man weiß, was wann wo was macht, ist es sehr viel einfacher. Aber das geht auch so, ich hab es doch schon mal durch

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 21:58
  2. Sperber vs. Habicht
    Von ricky-guitar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 22:16
  3. sperber als habicht
    Von ma_ru im Forum Recht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2004, 09:22
  4. Sperber als Habicht?
    Von Quacks im Forum Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 18:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.