Nachdem meine Schwalbe (KR51/2E) lange Zeit nicht fuhr haben wir endlich in einer Marathonschraubsession die meisten Probleme beheben können (danke Jungs!). Sie springt eigentlich immer auf den ersten Tritt an, fährt dann auch ziemlich gut, gute Anzug, Endgeschwindigkeit 55km/h, dass war schonmal schneller, aber ist ja ganz ok.
Sie möchte im Leerlauf gerne ausgehen, den Gasdrehgriff etwa 20% offen hindert sie daran. Würde ich die Standgasschraube weiter reindrehen, bliebe der Kolben hängen. Ist sie dann mal warm, kommt es immer wieder vor, dass sie stottert (selten aber manchmal gibt es Fehlzündungen), aber nicht durchgehend, sondern immer wieder mal. Hauptsächlich bei mittlerem Drehzahlbereich. Ich kann aber weiterfahren, und es geht dann unter Umständen von alleine besser, aber nicht immer. Auffällig ist auch, dass die Abgasfahne richtig weißer Qualm ist, aber erst im warmen, dann aber richtig ordentlich. Stinkt auch ziemlich, kann aber nicht sagen, nach was.
Stehe ich im Leerlauf und spiele mit dem Gas passiert folgendes: Ich lasse den Gasdrehgriss los bzw. drehe zu: Die Drehzahl geht runter und ganz kurz blitzt die Tachobeleuchtung einmal auf - _sehr_ hell - kann auf keine Fall normal sein. Sonst ist die Tachobeleuchtung durchgängig aber _sehr_ dunkel.
Ja, so siehts aus - und ich frage mich ob irgendjemand diese Symptome mit einem Tipp in Verbindung bringen kann. Gemacht wurde beim letzten Schraubermarathon folgendes:
- Unterbrecher und Kondernsator erneuert.
- Zündung eingestellt.
- Vergaserflansch (verzogen gewesen) plan geschliffen, Vergaser gereinigt. Veränderung der Gemischschraube brachte keine Hilfe. Zum Vergaser bleibt zu sagen, dass der Vorgänger scheinbar wenig Ahnung hatte. Es sieht so aus, als wäre er mit einem Werkzeug im Inneren des oberen Teil des Vergasers (quasi wenn man durch die Flanschöffnung schaut, sieht man es) abgerutscht. Evtl. bei dem Versuch den Vergaser aufzubohren. Hauptdüse haben wir vorsichtshalber getauscht. Langfristig wäre wohl ein neuer gut, ist nur finanziell momentan nicht drin.
- Luftfilterpatrone eingesetzt.
- Neues Zündkabel/-stecker.
- Auspuff überprüft.
- Zündfunke sieht für meine Augen gut aus.
- Sprit ist frisch, voll und richtig gemischt.
Beim Suchen im Forum findet sich meistens ein Tipp bzgl. Stottern und Zündspule bzw. weißen Qualm und Simmerringe. Beides ja nicht unbedingt dass erste, was man probiert. Zusammenhänge zum Tacho finde ich da keine, der wird ja von einer anderen Spule gespeist - vielleicht gibt es ja auch keinen. Jedenfalls bin ich für Tipps dankbar - wie kann ich evtl. den Fehler weiter einkreisen - auf welche weiteren Symtome sollte ich achten - wie gehts weiter?