Aufbockgriff

  • Hallo liebe Leutz,


    da ich mir einen "Aufbockgriff" gekauft habe, wollte mich nur kurz mal informieren, wie die oberen Schrauben des Gepäckträgers fest sind. Ist dort im Schutzblech ein Gewinde wo sie reingeschraubt sind, oder ist unter dem Schutzblech eine Mutter, die, wenn man die Schrauben oben löst, runterfällt ?

  • Ich glaube die schraube bekommst du nicht gelöst wenn unten
    die Mutter dran ist.
    Und du vermutest echt ein gewinde in dem dünnen Blech?
    Bau den Panzer ab oder leck das moped schräk hin und nimm das
    hinter rad raus dann kommste da ran, sonst nicht.
    (Ich würde den Panzer abbauen)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • hmm, ich will zwar ungern offtopic werden, aber wer benutzt schon einen aufbockgriff? ich habe ihn seit meinen anfängen nie benutzt. bei schwalbe sowie spatz sind die einfach (nur für mich vielleicht?) an ungünstigen stellen angebracht...
    oder ist das bei euch auch so?

  • ...also ich hab ihn mir extra gekauft, weil ich dummerweise dann und wann in Gedanken an der Sitzbank hinten ziehe, um die Schwalbe auf den Ständer zu "bocken". ....bisher gibgs gut, aber wenn mir das zu oft passiert, werde ich wohl über kurz oder lang meine Sitzbank in Händen halten.....deshalb hab ich mir das Ding gekauft.

  • Also ein Aufbockgriff ist doch echt schwul. Gut die Schwalbe wurde ursprünglich für Frauen gebaut, wie ich aus unzuverlässiger Quelle gehört habe. Ich würde auch zum Seitenständer tendieren, weil der wirklich lässig ist und die Schwalbe in so einer 45°-Reihe bestehend aus Harleys einen guten Eindruck macht. Der Vorgänger meiner 51/2 hat den Haltegriff für's Kind als Aufbockgriff benutzt. Das sieht so dermaßen bekloppt aus.


    Links absteigen, rechter Fuß zum Ständer und mit beiden Händen Lenker rückwärtig ziehen. Das ist cool.


    -s-

    • Offizieller Beitrag

    Der Coolness-Effekt steigt natürlich, wenn man sich dabei noch ganz lässig auf die Kauleiste schmeißt.


    Nein, im Ernst:
    Hinten diesen Bügel am Gepäckträger hatte ich immer gebraucht, wo will man sonst das Moped anpacken und um die Ecke wuchten? Richtig, nirgends. Ergo braucht man irgendwo auf jeden Fall einen Griff...


    Gruß,
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Gab es nicht Griffe, die an der oberen Schraube vom Federbein und irgendwo am Rahmen befestigt wurden. Ich habe sowas zumindest mal am Star gesehen. Ob das aber an der Schwalbe passt??? Gerade hier wärs aber nötig, weil man außer am Lenker woanders nicht so recht anpacken kann.

  • @schubser
    besagte Bügel ist der Aufbockgriss bei Habicht und Sperber, Star und Spatz haben den nicht. Bei der Schwalbe isses halt dieser verchromte der hinten am oberen Ende des Gepäckträgers sitzt. Der iss an jeder Schwalbe ab Werk dran gewesen.


    MfG Tilman
    der auch diesen Griff benutzt um die Schwalbe aufzubocken, da es materialschonender ist für den Ständer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!