Auffällige Drehmomentschwäche KR51/2 / Bing

  • Hallo,


    meine Schwalbe "leidet" bei niedrigeren Drehzahlen an einer auffälligen Drehmomentschwäche (meine hier nicht den prinzipbedingten Drehmomentverlauf eines Einzylinder-Zweitakters).


    Besonders an Steigungen ist dies ungünstig - wenn man nicht sofort frühzeitigst zurückschaltet, bleibt man "hängen". Beim Hochdrehen nimmt das Drehmoment dann fast schlagartig zu (ab ca. 2/3 der max Drehzahl) und sie erreicht auch klar "echte" 60 km/h in der Ebene.


    Typ KR51/2, Bing, Vape, 4 Gang....alles vom Fachmann / Werksatt eingestellt...


    Meine Frage: Wie stellt man den Bing richtig ein (nicht nur ...Gemischschraube ganz reindrehen und dann wieder eine Umdrehung raus.....) ?


    Danke für Eure Tips

  • Ich kenne das beschriebene Problem glaube ich. Fahre auch eine Schwalbe mit Vape und Bingvergaser. Bei meiner ist das Problem nicht gar so sehr ausgeprägt, aber doch spürbar. Besonders schlimm ist es kurz nach dem Starten, wenn der Motor noch "kalt" ist. Wobei das wahrscheinlich weniger etwas mit der Temparatur zu tun haben wird. Auch wenn sie schon richtig warmgefahren ist und ich dann von der Ampel starte, kann es passieren, dass sie sich verschluckt und bis zu einer gewissen Drehzahl vor sich hin röchelt.


    Mich stört es nicht so sehr, weil ich das Problem mit Kupplungsspielereien sehr leicht in den Griff bekomme. Daher habe ich mich noch nicht um eine Lösung bemüht.


    Es war aber nicht immer so. Sie lief anfangs auch im Drehzahlkeller sehr gut.


    Ich denke mal, am Vergaser wird es nicht unbedingt liegen, denn viel einstellen kann man da ja nicht. Zu mager oder zu fett läuft sie nicht, was die schöne Farbe der Zündkerze und die gute Leistung der Schwalbe beweisen.


    Vielleicht kann man mit der Zündeinstellung noch etwas gut machen. Vielleicht einen Tick später einstellen. Die Vape feuert so gut, dass sie auch völlig ausgenudelte Kerzen versorgt. So ein Kerzenwechsel könnte auch schon etwas bewirken. Außerdem musste ich die Erfahrung machen, dass ein neuer, billiger Nachbauauspuff (ohne Gegenkonus) richtig beschissene Fahrleistungen verursacht hat. Ein uralter, verbeulter, hässlicher DDR Aupuff ist jetzt dran und bringt viel mehr Dampf im Drehzahlkeller.


    Wenn man die Ursache am Vergaser suchen will, müsste man sich fragen, ob sie vielleicht nicht ein wenig zu fett läuft. Maßnahmen: Luftversorgung checken, d.h. Luftfilter, Luftschlauch, Ansauggeräuschdämpfer, Vergaserdüsen. Und Überprüfen, ob der Choke evtl. richtig schließt bzw. die Chokezug durch Verkleidung nicht ungünstig gelegt wird.

  • Wenn der Vergaser neu eingestellt werden muß, dann tritt das schleichend auf. Häufig ist die Ursache für Drehmomentverlust der Auspuff. Bau ihn mal ab und brenne ihn aus. Also Benzin rein und mit einer Lötlampe wenigstens eine halbe Stunde lang unter Feuer halten. Danach die erkaltete Schlacke rausklopfen und alles wieder ordenlich verbauen. Und dabei auf die Dichtungen achten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!