Aufnahme für hintere Stoßdämpfer Schweißen

  • Hallo,
    spricht etwas dagegen die Aufnahme für die hinteren Stoßdämpfer (hydraulisch) von meinem alten Rahmen zu übernehmen ( sprich mit einer dünnen Trennscheibe abzuflexen)? Konnte neue Teile nirgends finden und ich bin mir beim Selbermachen nicht sicher was das Material und das biegen angeht (bzw. hab ich kein Werkzeug dafür). Außerdem wäre das übernehmen schneller und einfacher.


    Danke schon mal

  • Das würde aber ca. 60 Euro kosten, ne Stange Geld wenn man es eigentlich nicht hat dafür aber ein Schweißgerät usw. in der Garage steht.


    Kann mir jemand meine Frage beantworten?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tärminätor

    Kann mir jemand meine Frage beantworten?


    Ja, hiiiiiier ich, Fingerschnipp, Armfuchtel ....,


    denn ich habe DAS Buch und da stehen alle zulässigen Schweissarbeiten am Schwalberahmen drin :wink:


    Auf Seite 204 steht u.a.:
    Befestigung für hydr. gedämpfte Federbeine anschweissen.
    Empfohlenens Schweissverfahren: MAG,
    Zusatzwerkstoff :SG2 (watt auch immer das iss),
    Nötige Schweisserprüfung: DIN EN 287-1 135 P BW w 01 wm t 3,0 PF, PC ssnb


    Wenn Du die letzte Zeile verstanden hast, dann sollte das kein Problem sein.
    Ich hab nur Bahnof verstanden X(


    Peter

  • Wenn du einen entsprechend qualifizierten Schweißer zur Hand hast, dann kannst du das machen und die alten Halter absägen, um sie am neuen Rahmen anzuschweißen. Bedenke aber, dass es unter Umständen dein Leben sein kann, das da ausgehaucht wird, wenn der Schweißer gepfuscht hat und du bei Temo 60km/h die Straßenpappel begattest.


    Wenn du die Stoßdämpferbefestigungen selber bauen willst, dann denke ich, dass du dafür einen Blechstreifen aus ganz normalen Baustahl verwenden kannst wie z.B. St 38 oder St 42. Biegen kannst du das Blech ganz einfach mit einem Hammer im Schraubstock, wenn du etwas geschickt bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!