Aufnahme für Kippständer KR 51/1 gesucht

  • Hallo liebe Forenmitglieder
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer KR 51/1 Bj 1969 und habe ein Problem.
    Am Rahmen fehlt die " Aufnahme " bzw. Befestigung für den Haupt oder wie es richtig heißt Kippständer. Also brauche ich mal eine Zeichnung mit den dazu gehörigen Abmessungen ,um eine solche Aufnahme nachzufertigen und wieder anzuschweißen. Sollte hier bereits etwas existieren wäre ich Dankbar für jeden Hinweis,wo es zu finden ist.Ansonsten sind auch Bilder mit Maßen gerne gesehen. Ich habe leider keinen Vergleichsrahmen an dem ich mir etwas abgucken oder Maße abnehmen kann.

  • Hallo,


    ich hab auch ne Schwlbe seit kurtzem und die erste restaurationsphase ist vorbei. Ich musste auch das rohr unten neu machen. Vielleicht kannst du ja ein paar bilder machen damit man sehen kann welche masße du brauchst.


    Ich würde sie dir dann auch rausmessen. :)



    Mfg


    Dongus

  • Ja das werde Ich tun .
    Ich habe bisher vor Dreck noch nicht viel entdecken können .
    Ich muss erst einmal grob saubermachen und dann folgen Bilder,aber wie es aussieht ist die Aufnahne für das Rohr abgerissen.

  • @ Deutz
    Ja das Bild ist genau richtig aber wie schon gesagt bei mir fehlt fehlt die Aufnahme für den Ständer vollständig auf der rechten Seite und links ist nur noch ein Stück von dem halbrunden Rahmenteil zu sehen.
    Wahrscheinlich hat es mein Vorbesitzer verloren ,oder mit Gewalt abgerissen.
    @Dongumann es wäre schön wenn Ich eine Schablone mit Maßen bekommen könnte.
    Wie Ich so gelesen habe gibt es den Ständer und das Rohr als Ersatzteil zu kaufen. dann müsste ich nur noch die zwei Halbkreise mit Bohrungen für die Rohraufnahme anfertigen und anschweißen.
    Also eine Skizze mit Maßen würde ich gerne haben wenn es irgendwie möglich ist.

  • Hallo hier die Bilder der ausgerissenen Ständeraufnahme am Rahmen.
    Ich werde wahrscheinlich nur ein neues Rohr einschweißen müssen,Ich habe mal an einen anderen Ständer gemessen . Das Rohr müsste 68,5mm lang sein und einen Innendurchmesser von 16mm haben
    um das Führungsrohr eines neuen Ständers aufzunehmen. Kann jemand diese Maße bestätigen oder andere angeben Das Führungsrohr für die Umlenkung der Bremse wird nicht benötigt,weil an der 51/1 die Bremse direkt über einen Bowdenzug am Bremspedal betätigt wird. Das habe ich vor Dreck leider vorher nicht gesehen.




  • So, also das rohr ist bei mir 70mm lang. leider weis ich nicht ob es beim original auch 70 waren aber ich hab einfach nen neuen Kippständer gekauft und das rohr daran angepasst. Der Innendurchmesser mir 16mm stimmt.


    Ich würde dir aber empfehlen das du dir die Teile, Ständer,Hülse besorgst dann kannst du auch damit vor dem scheißen das ganze mal testen......

  • Das ganze mal ENTSCHMODDERN, Entlacken, Schleifen zu einem Metallbauer/Karosserieschlosser/Mensch der gut Schweißen kann und 2 Metallstücke gescheit bearbeiten kann gehen und die "Ohren" nachbauen und anschweißen lassen...

    Als Ersatzteil gibt es das nicht und einen Ersatzrahmen gibt es auch nicht mehr ab Werk.

    Da hat irgendein Hohlroller wohl eine Tuningschwalbe produzieren wollen und hat wegen dem ach so tollen Seitenständer den Hauptständer gekillt.

    Wirst Du nicht für 2 Eurofuffzich hinbekommen (außer da hat jemand Mitleid mit Dir).

    Toitoitoi

    Cheers

  • Vielen Dank euch allen für eure netten Hinweise Ich werde an dem Ständer, den Ich bereits bestellt habe mal das Lichte Maß nehmen und dann eine Buchse mit den Maßen drehen die kann ich dann auch ( gottseidank ) selbst anschweißen :) aber mit 70 mm kommt schon hin wenn man bedenkt das ich an einem alten Rahmen gemessen habe. Dann muss Ich nur noch die jämmelichen Reste abtrennen und erstmal nur anheften um zu testen ob die höhe stimmt .beim Rahmen aufarbeiten kann man ja dann alles sauber verschweißen.
    Nochmals vielen dank für eure Tips und freundliche Unterstützung. :)

  • Dankeschön
    Ich werde mal sehen was Ich da so finde um es anzufertigen............... Ich muss mal abwarten was so übrig ist,wenn die Reste von der Aufnahme ausgetrennt sind.
    Hat jemand ein Maß von Unterkante Rohr bis zum Boden ,wenn die Schwalbe auf den Rädern steht ?
    Das könnte beim anpassen sehr hilfreich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!