+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 29

Thema: Aufwändiger Umbau auf Drehzahlmesser bei Schwalbe!


  1. #1
    Tankentroster Avatar von phil93
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    147

    Icon Sad Aufwändiger Umbau auf Drehzahlmesser bei Schwalbe!

    Hallo liebe Vogelrocker,

    ich habe mir schon länger einen Drehzahlmesser bei der Schwalbe (Kr 51/2 E) gewünscht. Nun habe ich endlich ein Konzept gefunden, wie ich es machen möchte!

    Undzwar so:

    Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

    Ich habe mir schon den Kupplungsdeckel mit DZM-Antrieb besorgt, und auch einen neuen Tacho!


    So, das Zündschloss habe ich schon ins Armaturenblech verlegt, Kabel musste ich keine verlängern, es passt alles und sitzt schön fest.

    Den neuen Tacho habe ich auch schon geöffnet und den KM-Zähler entfernt. Jetzt habe ich allerdings noch zwei kleinere, bzw. größere Problemchen!

    1. Ich brauche ein passendes DZM-Blatt so wie auf dem Bild. Also mit der originalen Schrift. Mir würde aber auch schon die Tachoscheibe reichen, ich würde das dann Am PC mit Photoshop entsprechend bearbeiten! Hat vielleicht vielleicht ein netter Jemand für mich die Tachoscheibe, oder sogar eine DZM-Scheibe parat? Ich wäre sehr dankbar dafür!

    2. Das eigentlich für das Zündschloss vorgesehene Schloss hat ja in etwa nur 15mm Durchmesser. Wie bekomme ich das auf 48mm aufgefräst?

    Ich weiß, dass ein paar das Auffräsen nicht schmecken wird, aber ich will ums Verrecken diesesn DZM , es ist einfach ein Muss für mich den DZM zu haben, ich habe mir das in den Kopf gesetzt, koste es was es wolle(won den Kosten jetzt her).


    Viele Grüße Phillipp

    Und bitte seid nicht zu ablehnend gegenüber meinem Vorhaben, es wird ja nichts gepfuscht:)

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Ich frage mich ,wie es genau mit dem Tacho gelöst wurde?
    Ist die Drehzahl ein ein 1:1 Verhältniss?

    habe haufen alte Tachos, evtl konnte ich dir das mal einscannen.

    edit:
    Was passiert, wenn du den Tacho an die Drehzahl baust, also werden 2000rpm auch wirklich 2000 sein?

    sorry für eine neue Antwort, aber bearbeiten funktioniert seit der Server Umstellung irgendwie nicht mehr.

    habs mal übernommen für dich. toto
    Geändert von totoking (04.07.2010 um 23:16 Uhr)
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zu 2.
    Dremel oder Stufenbohrer fällt mir da ein...

    Stufenbohrer
    Klaus-Kevin, lass das!

  4. #4
    Tankentroster Avatar von phil93
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    147

    Standard

    Hallo Jungs,

    ja die Übersetzung ist die gleiche, d.h. da wo vorher 80kmm/h angezeigt wurden, sind jetzt 8000 Umdrehungen etc.

    Alles klar dann wäre das mit dem Dremel geklärt, bleibt nur noch das problem mit den zifferblättern:(

    Ich halte euch mit vielen Bildern auf dem Laufenden!!


    Hat noch einer ne Idee zu den Zifferblättern?


    Gruß!

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Einscannen des aktuellen und bearbeiten mit Photoshop, oder eine Firme mit Siebdruck finden.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Gab es das nicht schon einmal ??? Erinnere mich dunkel daran sowas schon mal gelesen zu haben (von wegen: "altem Blatt"... Bemühe mal die Suchfunktion, falls es nicht hier war hat das sicher einer im Simsonforum umgesetzt bei einem der Total-Tuning-Karossen...
    =/\= ...see us out there... =/\=

  7. #7
    Tankentroster Avatar von phil93
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    147

    Standard

    Ich habe nichts dazu gefunden, ich habe jedes, absolut jedes Forum über Simmis durchforstet:(

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Googele mal nach Tachofolien da gibt es diverse Anbieter, wie zum Beispiel Tachoscheiben ! Tachofolien, Tachofolie kleben war gestern, Tachoscheiben aus Kunststoff dann kommt die Kleinarbeit: bei jeder Firma anfragen ob die sowas auch für Drehzahlmesser machen.
    Oder du suchst dir eine Werbefirma, manche Kopiershops machen das auch, und läßt dir dort eine solche Folie fabrizieren.

    mfg Gert

  9. #9
    Tankentroster Avatar von phil93
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    147

    Standard

    Hallo an alle und Gert,

    ich habe jetzt jemand angeschrieben und ihn gefragt, ob er mir eine solche Scheibe erstellen würde.

    Eine letzte Frage noch, wie bekomme ich bei einem ALTEN originalen Tacho den Zeiger von der Welle? Der Sauhund möchte partout nicht weichen und sitzt fest als gäbe es kein Morgen.

    VIelleicht noch einen neuen Tacho kaufen?


    Gruß!

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Großostheim
    Beiträge
    113

    Standard

    Normale Stufenbohrer gehen nur bis 40mm
    ich würde einen Schraublocher schraublocher Angebote - attraktive Preise f Business Industrie, Heimwerker Artikel bei eBay.de oder eine HSS-Lochsäge benutzen

  11. #11
    Zündkerzenwechsler Avatar von tm40-129
    Registriert seit
    24.04.2010
    Ort
    Bikini Bottom
    Beiträge
    31

    Standard

    Alternativ aber aufwändiger: Mit Edding anzeichnen und dann "rausdremeln"...erfordert zwar etwas mehr Arbeit und Genauigkeit aber ist doch eher mit "haushaltsüblichen" Mitteln zu machen

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von phil93 Beitrag anzeigen
    Eine letzte Frage noch, wie bekomme ich bei einem ALTEN originalen Tacho den Zeiger von der Welle?
    leicht erhitzen
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  13. #13
    Tankentroster Avatar von phil93
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    147

    Standard

    So ich bin's nochmal,

    Nen 2. Tacho hab ich mir besorgt mittlerweile.

    Ja ich denke auch, dass ich es mit einem Dremel probieren werde!

    Jetzt habe ich noch zwei kleine Fragen:

    1. Wie soll ich den Zeiger denn erhitzen, auf dem Herd oder mit einem Feuerzeug geht's wohl nicht


    2.wenn ich, so wie ich es auch vorhabe, das Zündschloss ins Armaturenblech vor dem Lenker setze, wie mache ich es dann mit der Tacho&dzm-Beleuchtung? Die Fassung der Tachobeleuchtung ist ja am Zündschloss angebracht, hat da jemand ne kreative Idee?


    Gruß an alle!

  14. #14
    Tankentroster Avatar von phil93
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    147

    Standard

    Beitrag bearbeiten geht leider nicht, deswegen erstelle ich noch einen zweiten.

    Ich habe mittlerweile auch jemanden aufgetrieben, der mir Scheiben erstellt, die genau aufeinander abgestimmt sind!

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    bearbeiten/erweitert/speichen. Das Board hat seit paar Wochen Fehler.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  16. #16
    Tankentroster Avatar von phil93
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    147

    Standard

    Habe ich auch so probiert, ging aber nicht.

    Hat denn keiner ne Ahnung zu den Problemen ZEIGER/TACHOBELEUCHTUNG?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlmesser in Schwalbe
    Von Nemo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 21:08
  2. Schwalbe mit Drehzahlmesser?!
    Von Pittiplatsch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 16:59
  3. Drehzahlmesser an ´ner Schwalbe
    Von Toffi112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 12:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.