Aufwändiger Umbau auf Drehzahlmesser bei Schwalbe!

  • Hallo liebe Vogelrocker,


    ich habe mir schon länger einen Drehzahlmesser bei der Schwalbe (Kr 51/2 E) gewünscht. Nun habe ich endlich ein Konzept gefunden, wie ich es machen möchte!


    Undzwar so:


    Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen


    Ich habe mir schon den Kupplungsdeckel mit DZM-Antrieb besorgt, und auch einen neuen Tacho!



    So, das Zündschloss habe ich schon ins Armaturenblech verlegt, Kabel musste ich keine verlängern, es passt alles und sitzt schön fest.


    Den neuen Tacho habe ich auch schon geöffnet und den KM-Zähler entfernt. Jetzt habe ich allerdings noch zwei kleinere, bzw. größere Problemchen!


    1. Ich brauche ein passendes DZM-Blatt so wie auf dem Bild. Also mit der originalen Schrift. Mir würde aber auch schon die Tachoscheibe reichen, ich würde das dann Am PC mit Photoshop entsprechend bearbeiten! Hat vielleicht vielleicht ein netter Jemand für mich die Tachoscheibe, oder sogar eine DZM-Scheibe parat? Ich wäre sehr dankbar dafür!


    2. Das eigentlich für das Zündschloss vorgesehene Schloss hat ja in etwa nur 15mm Durchmesser. Wie bekomme ich das auf 48mm aufgefräst?


    Ich weiß, dass ein paar das Auffräsen nicht schmecken wird, aber ich will ums Verrecken diesesn DZM :roll:, es ist einfach ein Muss für mich den DZM zu haben, ich habe mir das in den Kopf gesetzt, koste es was es wolle(won den Kosten jetzt her).



    Viele Grüße Phillipp


    Und bitte seid nicht zu ablehnend gegenüber meinem Vorhaben, es wird ja nichts gepfuscht:)

  • Ich frage mich ,wie es genau mit dem Tacho gelöst wurde?
    Ist die Drehzahl ein ein 1:1 Verhältniss?


    habe haufen alte Tachos, evtl konnte ich dir das mal einscannen.


    edit:
    Was passiert, wenn du den Tacho an die Drehzahl baust, also werden 2000rpm auch wirklich 2000 sein?


    sorry für eine neue Antwort, aber bearbeiten funktioniert seit der Server Umstellung irgendwie nicht mehr.


    habs mal übernommen für dich. toto

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    Einmal editiert, zuletzt von totoking ()

  • Hallo Jungs,


    ja die Übersetzung ist die gleiche, d.h. da wo vorher 80kmm/h angezeigt wurden, sind jetzt 8000 Umdrehungen etc.


    Alles klar dann wäre das mit dem Dremel geklärt, bleibt nur noch das problem mit den zifferblättern:(


    Ich halte euch mit vielen Bildern auf dem Laufenden!!



    Hat noch einer ne Idee zu den Zifferblättern?



    Gruß!

  • Gab es das nicht schon einmal ??? Erinnere mich dunkel daran sowas schon mal gelesen zu haben (von wegen: "altem Blatt"... Bemühe mal die Suchfunktion, falls es nicht hier war hat das sicher einer im Simsonforum umgesetzt bei einem der Total-Tuning-Karossen...

  • Hallo an alle und Gert;),


    ich habe jetzt jemand angeschrieben und ihn gefragt, ob er mir eine solche Scheibe erstellen würde.


    Eine letzte Frage noch, wie bekomme ich bei einem ALTEN originalen Tacho den Zeiger von der Welle? Der Sauhund möchte partout nicht weichen und sitzt fest als gäbe es kein Morgen.


    VIelleicht noch einen neuen Tacho kaufen?



    Gruß!

  • Alternativ aber aufwändiger: Mit Edding anzeichnen und dann "rausdremeln"...erfordert zwar etwas mehr Arbeit und Genauigkeit aber ist doch eher mit "haushaltsüblichen" Mitteln zu machen

  • So ich bin's nochmal,


    Nen 2. Tacho hab ich mir besorgt mittlerweile.


    Ja ich denke auch, dass ich es mit einem Dremel probieren werde!


    Jetzt habe ich noch zwei kleine Fragen:


    1. Wie soll ich den Zeiger denn erhitzen, auf dem Herd oder mit einem Feuerzeug geht's wohl nicht;)



    2.wenn ich, so wie ich es auch vorhabe, das Zündschloss ins Armaturenblech vor dem Lenker setze, wie mache ich es dann mit der Tacho&dzm-Beleuchtung? Die Fassung der Tachobeleuchtung ist ja am Zündschloss angebracht, hat da jemand ne kreative Idee?



    Gruß an alle!

  • Beitrag bearbeiten geht leider nicht, deswegen erstelle ich noch einen zweiten.


    Ich habe mittlerweile auch jemanden aufgetrieben, der mir Scheiben erstellt, die genau aufeinander abgestimmt sind!

  • Na das hier;)


    1. Wie kann ich den Tachozeiger erhitzen, um ihn demontieren zu können?


    2. Wenn ich das Zündschloss ins Knieblech versetze, wie mache ich das dann mit der Tachobeleuchtung, die ist ja am Zündschloss dran..:?


    Gruß!

  • Tagchen tagchen,


    Alles klar, ich teste es heute Abend mit nem Föhn, dass ich da nicht gleich draufgekommen bin:roll:


    Okay, nen Halter habe ich mittlerweile dran, aber nicht geschweißt, da war mir das Risiko zu groß, dass die Messingummantelung durchbrennt.


    Wie bekomme ich denn jetzt den Strom auf den Lampenhalter?



    Gruß;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!