+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aufwand Tacho reparieren ... ?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    107

    Standard

    Habe NATÜRLICH schon die Suchfunktion bemüht, aber auf meine spezielle Frage keine Antwort gefunden ... hehe .
    Also: habe bei meinem Tacho herausgefunden, daß, wenn man das Kabel mit der Welle drin abmacht (unten rechts am Motorblock), sich die Welle wunderbar frei bewegt und der Tacho weiterzählt.
    Nun hab ich als Laie keine Ahnung, was da unten im Motorblock an dem Gerät kaputt sein könnte ... kann aber eigentlich nicht soooo kompliziert sein, oder?
    Deswegen nur die Frage(n): Ist es kompliziert, sowas zu reparieren und kostet sowas im Falle eines defekten Bauteils viel Geld?
    Und natürlich: was für ein Bauteil ist das, was dort üblicherweise den Tachoausfall verursacht?

    Gruß Micha :)

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    119

    Standard

    wenn du schon erkannt hast wo die Welle im Motorblock verschwindet, haste schon fast das schwerste geschafft... *gg*
    Schraube die Überwurfmutter von dem Motor ab und ziehe die Welle nach oben raus und öffne den Deckel der besagten Motorseite (Schraubenzieher). Dort wirst du dann erkennen können ob gegebenfalls das kleine Blech am Ritzel verbogen oder abgebrochen ist, welches über eine Umlenkung die Tachowelle dreht...

    Am besten schaue einfach nach Micha, kaputt machen lannste da so schnell nix...


    Duofahrer

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    Das kann an nem leicht verbogenen Teil liegen.
    Am Ritzel(Kette) und dem Tacho-antrieb(Im deckel) ist je ein nippel dran, die in einander greifen, wenn einer davon verbogen is greifen sie nicht mehr. Also einfach ma Deckel abmontieren und gucken.
    Also das wars bei mal.
    Viel Erfolg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tacho reparieren?
    Von schwalbenkuh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 10:49
  2. Tacho reparieren
    Von Superman1st im Forum Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.04.2003, 14:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.