Ausbau Kickstarterwelle

  • ist die verzahnung rund?
    zu alten zeiten und mangels ersatzteile wurde es so gelöst:

    Quelle: http://www.ostmotorrad.de
    dauerhaft ist wohl nur ein anständiger austausch, das zieht meist ne komplette regenerierung mit sich,....


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Danke für die Info. :shock:
    Nein die Kickstarterwelle ist so verbogen, dass ich nichtmal die Hohlschaltwelle runterkrieg :bounce:
    Hab da einen uralten Motor ausgegraben und hab gehofft ihn mit einfachen
    Mitteln herrichten zu können. Naja Zylinder gut , Kolben in tausend Teile,
    kein Problem, aber als der Kolben fest war hat wohl einer gedacht er könnte ihn mit dem Kickstarter rauskicken X(
    Weis jetz ned ob sich regenerieren lohnt...


    Grüße Ritschi

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Ritchi


    wenn der Kolben richtig fest war, dann ist die Frage: ob abrupt festgefressen oder beim langen Stehen festgegammelt.
    Im ersten Fall ist es unwahrscheinlich, dass Zylinder, Kurbelwelle, Pleuel oder eines der Lager unbeschadet davon gekommen ist.


    Ich würde versuchen, den Motor mit viiiiiel Ruhe und Zeit möglichst beschädigungsfrei zu zerlegen. Vielleicht kannst Du die Kickstarterwelle mit Hitze und sanfter Gewalt wieder gerade biegen oder wenn das wirklich nicht geht, abflexen.


    Irgendwann hast Du dann gelernt, wie man solch einen Motor zerlegt, hast entweder Teile um zusammen mit einem anderen Deliquenten "aus zwei mach eins" zu vollbringen, oder Du schaffst es, mit wenigen Ersatzteilen den Motor wieder zum Laufen zu bringen.


    Peter

  • Lieber Peter,
    du kennst meine Gedanken. :oops:
    Aber da ich nicht weiss was mit dem Motor geschah, denke ich genauso
    wie du schreibst, (lernen, Ersatzeile, üben) .
    Mir fehlt schlicht noch das passende Werkzeug zum spalten.


    Viele Grüße
    Ritschi

  • Das Spaltwerkzeug ist ja nun wirklich (fast) kein Problem. Die Zeichnung für den Heimgebrauch findest du auf der Seite von mutschy aus de

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!