Ein-/Ausbau Kupplungshebel am Motor

  • hi leute,
    bin neu hier


    habe eine kr51/1 k und mir ist letztens die feder von dem kupplungshebel am motor begrochen, da dieser nicht mehr zurückgedrückt wird.
    also hab ich mir im internet diese feder neu bestellt, weiß jetz aber nicht genau wie ich sie einbauen soll. kann ich den hebel einfach abschrauben oder muss ich da was beachten?


    jetz schonmal danke für die antworten :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von GelberBlitz

    kann ich den hebel einfach abschrauben oder muss ich da was beachten?


    Hallo


    den Hebel bekommst Du nicht so einfach abgeschraubt, denn der wird von der dreiteiligen Kupplungsdruckstange am Herausfallen gehindert.


    Schau Explosionszeichnung


    Ich kann grad nicht nachschauen, ob man die Feder über den Hebel fädeln kann, weil ich 10 Km von meiner Werkstatt weg sitze.


    Wenn das nicht geht, dann musst Du mindestens die Druckschraube lösen und den Motor leicht nach links kippen, damit die Druckstange ca. 1- 2 cm nach links rutschen kann.


    Peter

  • Zitat von GelberBlitz

    in den onlineshops heißt diese feder kupplungsfeder am kupplungshebel am motor
    die feder sitzt unter dem kupplungshebel wo der kupplungszug am motor eingehängt wird


    Danke Dir :wink:
    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Du kannst völlig problemlos den Hebel am Motor (der wo der Bowdenzug eingehängt wird) oben einfach abschrauben (Mutter M6 + Scheibe) und dann die Feder austauschen. Geht völlig easy. Wenn die Feder fehlt, dann ist das aber auch nicht weiter schlimm. Die Kupplung funktioniert ohne Feder trotzdem störungsfrei. Dann wackelt halt nur oben der Handhebel ein klein wenig herum.

  • der kupplungshebel am griff geht nicht mehr automatisch zurück, der ist nicht nur etwas locker
    alos ich kann die kupplung ziehen aber dann bleibt der hebel so wie ich ihn hingezogen habe

  • Dann ist vielleicht ein Bowdenzug defekt (Seil aufgedröselt) und hat sich in der Seilzughülle verhakt oder die an sich gekonterte Stellschraube unten auf dem Federteller deiner Kupplung hat sich gelockert und ist abgefallen.
    Schau mal unter dem kleinen runden Deckel im Kupplungsseitendeckel nach.

  • Kannst mir zu diesem Thema noch verraten wie die Teilebezeichnung der "Kunststoffdurchführung" heisst, wo die Welle des Kupplungshebels am Motor durchgeführt wird?



    Grüße aus Bremen
    binroot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!