Ausbruch am Stehbolzen vom Zylinder - schlimm?

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir einen überholten Motor für meine KR51/1 gekauft.
    Leider stellte ich nach dem Kauf fest, dass hier ein kleiner Ausbruch ist: siehe BILD

    Rest vom Motor macht einen guten Eindruck.
    Motor ist bei mir noch nicht gelaufen.


    Dazu wollt ich euch mal fragen:


    1. Wie kann es sein, dass da überhaupt sowas rausplatzt??
    2. Kann ich den Motor jetzt noch benutzen?


    Vielen lieben Dank :)

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :)


    das kann dann rausplatzen, wenn vom Guss schon eine kleine Vorschädigung vorhanden ist (Lunker) und beim Eindrehen vom Stehbolzen zu fest/tief geschraubt wurde.


    Ich würde mir deswegen keinen Kopf machen, da ist ja kein Druck o.ä. vorhanden.


    Peter

  • wie das rausplatzen kann? evtl nen haarriss an der stelle und jemand hat den bolzen ein bissel fest angezogen. Ist nur ne vermutung aber genaues kann ich dir ncht sagen.
    Ich glaube das wenn der bolzen drinnn ist und man nen aluschweißgerät hat einfach drüber braten und bolzen wieder raus . dann sollte das gewinde an der stelle wieder vorhanden sein und die stelle ist dicht. alternativ hartloeten aber gleiche vorgehensweise!


    lg michi

  • Vilen Dank für die schnellen Antworten :)


    Dann bin ich ja beruhigt..


    Das mit dem Löten/schweißen werde ich mir mal überlegen. Aber wenn das auch so hält, dann lass ich da erstmal lieber die Finger von.


    Danke nochmal!
    Gruß, David

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert


  • Ich glaube das wenn der bolzen drinnn ist und man nen aluschweißgerät hat einfach drüber braten und bolzen wieder raus . dann sollte das gewinde an der stelle wieder vorhanden sein und die stelle ist dicht. alternativ hartloeten aber gleiche vorgehensweise!


    lg michi



    Einspruch!


    Wenn überhaupt schweißen, dann ohne Stehbolzen das ganze Gewinde zuschweißen, und neu schneiden! Normales Hartlöten geht auch nicht!


    Es gibt allerdings von Home - ISS Technology ein dem Hartlöten ähnliches Verfahren, um die Sache zu reparieren. Hierbei müsste das Gewinde zuerst z.B. auf 7mm ausgebohrt, und dann mit dem Zusatz aufgefüllt und neu geschnitten werden. So eine Arbeit ist bei einen fertigen Motor jedoch immer sch.....,


    Wenn der Zuganker fest sitzt, würde ich den Motor so belassen wie er ist.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Dreh den Bolzen raus und mach etwas Dichtmittel (Curil oder ähnliches) rein. Dann den Bolzen wieder reindrehen. Sicher ist sicher



    Da irgendwelche Dichtmittel keinen positiven Beitrag auf die Festigkeit der Verbindung zu leisten vermögen, und jedes rein- und rausdrehen des Zugankers, das Gewinde weiter in Mitleidenschaft ziehen kann, sollte er das besser bleiben lassen!


    Also, entweder so lassen wie es ist, oder fachgerecht reparieren.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!