Ausfall nach wenigen Sekunden

  • Hallo,

    mein Schwalbe KR51/1 S Baujahr 1975 lief schon immer nicht so gut deshalb habe ich einige Dinge geändert und jetzt geht sie nach wenigen Sekunden aus. Geändert habe ich folgendes:
    1. Der Schalldämpfer hatte gebohrte Löcher, deshalb habe ich einen neuen eingesetzt.
    2. Der Startvergaser hatte keine Dichtung, habe ich eingebaut.
    3. Der Vorbestitzer hatte 1:50 getankt, ich habe 1:33 getankt, weil das ja für die Schwalben Baujahr 1975 so wohl richtig ist.

    Ich habe versucht den Vergaser einzustellen, was man ja eingentlich warm machen soll, aber nicht möglich ist bei einer Schwalbe die nur 2 bis 10 Sekunden läuft. Ich habe also hier im Forum nach Grundeinstellungen gesucht und gelesen das man die Leerlaufregulierungsschraube ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen rausdrehen soll. Die war aber schon so eingestellt, hat also nichts gebracht.

    Was Nun?

    Frank

  • (1) Zündung einstellen
    (2) Vergaser durchsehen: Ist's überhaupt der richtige? Alles sauber? Schwimmer richtig eingestellt? Schwimmerventil funktionsfähig? Bestückung richtig?
    (3) Ansaugtrakt klarmachen: Alles dicht? Beruhigungskasten ausgeleert? Luftfilterpatrone vorhanden, sauber und geölt?

  • Hallo,

    der Vergaser ist der richtige, 16N1-5, den Schwimmer hatte ich schon mal überprüft. Den Luftfilter hatte ich auch schon gereinigt und neu geölt. Durch die anderen Sachen werde ich mich jetzt mal durcharbeiten.
    Was ist dend mit dem Gemisch 1:33, das ist doch richtig oder nicht? Kann das damit zu tun haben? Der Vorbesitzer hatte 1:50 getankt.

    Frank

  • Um das genau zu wissen, müsstest Du den Zylinder und den Kolben der Schwalbe demontieren und nachsehen, ob ein Nadellager oder eine Gleitbuchse im oberen Auge des Pleuels verbaut ist.
    Sollte das alles baujahrskonform und original sein, sollte 1:33 getankt werden.

    Gruß
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • So jetzt habe ich mal den Luftberuhigungskasten geleert, da waren ca 100ml sickiges Zeug drin. Wie kommt denn der ganze Scheiß darein?
    Ich bin jedenfalls gerade 1km gefahren das scheint also das Problem gewesen zu sein. Manchmal ist die Lösung ja sehr einfach. Besten Dank!

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommt denn der ganze Scheiß darein?


    Der kommt zum Einen aus dem Vergaser. Da wird nicht nur angesaugt, sondern das Gemisch bildet eine "schwingende Säule", es wird also immer ein wenig auch in die falsche Richtung befördert.
    Zum Zweiten kommt Etliches auch aus der angesaugten Luft.


    Peter

  • Frage,
    wie oft muss man den Kasten denn leeren?

    Bei mir waren so ca. 250ml öliges Wasser drin, der Tacho zeigte 8350km und der Stöpsel war so dick unter verhärtetem Lehm, das ich nicht meine mein Vorbesitzer kannte diesen roten Plastestöpsel.

    Der Kasten selbst dürfte ja so ca. 1 Liter fassen, der Gummibalg dahinter nochmal 100ml oder verschätze ich mich da?

    Wie kommt da Wasser rein?
    Kann bei Regen Wasser über den Luftfilter im Beinschild oben angesaugt werden?

    Ich gehe mal davon aus, das wenn 100ml Wasser in einer Bodenwelle schlagartig in den heissen Motor gesaugt würden, das das augenblickliche Aus für den Kolben sein dürfte (Fresser?, Kurbelwellenbruch - denn Wasser kann doch nicht so hoch verdichten wie das Gasgemisch?)

    Oder kann das so ein Motor ab?

    Fragen über Fragen...

    Gruß aus Bayern
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Kondenswasser über die Jahre für schlechte Zeiten gebunkert.
    Oder so oder so ähnlich oder vielleicht doch ganz anders.


    Wenn Du Dir angewöhnst, bei der jährlichen GROSSEN Inspektion auch diesen Kasten zu kontrollieren, wirst Du zumindest damit keinen Ärger mehr haben.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!