+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 31 von 31

Thema: Ausgemottet


  1. #17
    SUS
    SUS ist offline
    Glühbirnenwechsler Avatar von SUS
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Original von Alfred:
    Bevor Du den halben Motor auseinander nimmst, teste mal die üblichen Verdächtigen. D.h. Zündkerze, Zündkerzenstecker und -kabel, evtl. die Zündspule und in manchen Fällen auch der Kondensator (sic!).

    Gruß!
    Al

    @ alfred!

    Das Ding hat einen Kondensator?
    Von der Elektrik hab ich leider null Ahnung, aber es gibt in Cannstatt einen ehemaligen Simson Meister, den werd ich mal zu rate ziehen.

    SUS

  2. #18
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Weiße Wölkchen?

    Könnte sein, das die Simmerringe an der KW undicht sind, und Getriebeöl ins Gehäuse lassen. Das wird dann durch die Überströmer in den Brennraum geblasen.

  3. #19
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Weiße Wölkchen??? Na, da gehe ich aber auch stark davon aus, dass irgendwo die Simmerringe im Eimer sind. Jedenfalls dürfte die Schwalbe normalerweise nie weiß qualmen. Blau ja ( ) aber schwarz und weiß geht garnicht!

  4. #20
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Nicht jedes Ding hat einen Kondensator; aber die meisten haben einen. Zumindestens dann, wenn eine Unterbrecherzündung vorhanden ist. Die Simmerringe sind eine ebenso häufige wie berüchtigte Fehlerquelle und gerade bei den alten Motoren (/1er-Serie) ist das Austauschen mit einer Motorenspaltung verbunden.

    Gruß!
    Al

  5. #21
    SUS
    SUS ist offline
    Glühbirnenwechsler Avatar von SUS
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Ah, jetzt ja.
    Ich werd Montag mal in der Werkstatt anrufen und fragen ob sich mal ein Profi drüber her machen kann.
    Vom TYP ist es ein KR51/2E Bj. 82 mit einer Laufleistung von original 10 000 km. Die hab ich seit 90, aber bisher stand sie meistens nur rum.

    Was mich eigentlich wundert ist, daß Sie am Dienstag noch mal ein Stück gefahren ist, ca 1,5 Kilometer und seitdem ist der Ofen aus. Naja, wenn ich weiß was es war geb ich bescheid.

    SUS

  6. #22
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    189

    Standard

    ist also ne elektronik also nix mit kondensator 8(
    und eine moped spaltung um die simmeringe zu wechseln is auch nicht nötig

  7. #23
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    189

    Standard

    Original von tol_brandir:

    und eine moped spaltung um die simmeringe zu wechseln
    ups meinte motor spaltung



  8. #24
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Na, wenn das ne KR51/2 ist, kannst Du die Simmerringe auch wechseln, ohne den Motor zu spalten. Rechts sitzt er unter der Grundplatte und links unterm Primärritzel. Mach beide neu, die kosten zusammen knapp 10 Euro (VITON!) und dann sollte sie laufen. In die Werkstatt brauchst Du sie deswegen eigentlich nicht geben.

  9. #25
    SUS
    SUS ist offline
    Glühbirnenwechsler Avatar von SUS
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    @ Leute!

    Danke für die Tips, aber ich weiß wann ich das Handtuch zu werfen habe.
    Was, wenn es nun doch nicht die Simmerringe sind?
    Da hock ich wieder 2 Tage vor dem Hobel, ruinier mir die Hande und die Maniküre und dann läuft das Teil wieder 10 Sekunden und macht puff und ich bin dann völlig frustriert und krieg nen neuen Tip.

    Ach nööööööö.

    Da geb ich sie lieber gleich Jemanden der erstens einen Plan, zweitens auch das nötige Werkzeug und die Ersatzteile gleich am Lager hat.
    Auf die paar Euro kommt es mir nicht an und soooo der Hardcore-Bastler bin ich nun auch nicht, wenn det Schwälbsche fährt, ist das völlig ok für mich.

    Trotzdem danke für Euer Mitgefühl.

    SUS

  10. #26
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    "Da hock ich wieder 2 Tage vor dem Hobel, ruinier mir die Hande und die Maniküre..."


  11. #27
    SUS
    SUS ist offline
    Glühbirnenwechsler Avatar von SUS
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo, da bin ich wieder!

    Bin heute von Cannstatt nach Esslingen gefahren und sie tuckert wieder vom Feinsten.

    Hab das Schwälbchen schon Montag vom Meister Strauch geholt, aber wegen des Wetters und anderer Widrigkeiten konnte ich ert heute eine richtige Probefahrt absolvieren.
    So richtig zieht sie noch nicht, aber das wird wohl daran liegen, daß ich den Zylinder unten hatte und nun mit Bing Vergaser unterwegs bin.

    Mal schauen wie sich das entwickelt, den alten BVF hab ich ja noch, notfalls häng ich den wieder rein.

    Nun zu Meister Strauch und der Diagnose:
    Also er hat einen Simmerring gewechselt und die Kerze ausgetauscht und das wars dann.
    Nebenher hat er noch einen neuen Hinterreifen aufgezogen, die Blinker wieder angebaut und die Elektrik entwirrt, eine Batterie installiert, den Blinkerschalter wieder zum gehen gebracht und die Hupe auseinandergenommen und wieder hupen machen lassen. Noch eine Gummischeibe aus dem Hinterrad gewechselt und den Benzinhahn wieder krumm gebogen, den ich gerichtet hatte (Ist ein Scherz, er hat einfach einen neuen eingebaut+Vierlochdichtung). Und so weiter......

    Da hätte ich Jahre für gebraucht und gekostet hat der Spaß 210 Euro, was ich für den Aufwand völlig fair finde.
    Da hab ich neulich für Kompressor für Klima beim Passat ausbauen und einbauen und nichts gewesen außer Spesen 390 Eier gelegt und das Ding hat nicht funktioniert, weil die Penner beim Hahn die Leitung nicht spülen konnten.
    (Für alle nicht Stuttgarter, das sind hier die Größten am Ort mit XXX Filialen)

    SUS

  12. #28
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    189

    Standard

    für DEN aufand

    W E L C H E R A U F W A N D ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  13. #29
    Flugschüler Avatar von merci_pur
    Registriert seit
    02.04.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    351

    Standard

    Original von SUS:

    Da hab ich neulich für Kompressor für Klima beim Passat ausbauen und einbauen und nichts gewesen außer Spesen 390 Eier gelegt und das Ding hat nicht funktioniert, weil die Penner beim Hahn die Leitung nicht spülen konnten.
    (Für alle nicht Stuttgarter, das sind hier die Größten am Ort mit XXX Filialen)

    SUS

    Hallo SUS!

    Richtig Herzerfrischend was Du schreibst.
    Aber selbst die Größten haben nur Angestellte und Facharbeiter die mal einen schlechten Tag haben können. Da ist man dann ganz schnell dabei mit einer Anzeige wegen Geschäftsschädigung. Ich glaube Dir ja auch das es Dir passiert ist, aber das könnte trotzdem ärger geben.

    Aber das mit Deiner Schwalbe kann ich nur bestätigen. Hast ja auch ein feines Vögelchen. Freue mich schon auf unsere erste Ausfahrt. Und das mit Bing oder nicht: lass uns doch ein kleines rennen machen wenn meine wieder läuft. Beide originale KR51/2 E, Deiner mit Bing bewaffnet und meiner mit BVF 16N1-12 ausgerüstet. Wer gewinnt, der bewährte Klassiker in Form des BVF 16N1-12 oder die entfesselte Ingenieurskunst, nach dem Fall der Mauer, im Bing../../1104 ?

    lg

    "smu"

  14. #30
    SUS
    SUS ist offline
    Glühbirnenwechsler Avatar von SUS
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Original von tol_brandir:
    für DEN aufand

    W E L C H E R A U F W A N D ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Na ja, die Hupe zB.
    Aufbördeln, alle Kontakte entrosten und wieder zusammenbauen, ist das nix?

    SUS

  15. #31
    SUS
    SUS ist offline
    Glühbirnenwechsler Avatar von SUS
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    @ smu!

    Die Hähne sehen mich nie wieder, nicht mal zum Ölwechsel und auf die VW Mobilitätsgarantie, da pfeif ich doch.

    Rennen fahren? Auch gut, ich hoffe du beißt nicht in den Lenker, wenn dich der Bing Vergaser abhängt.

    SUS

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.