Ausgemottet

  • Hallo, bin neu hier und hab mal eine ganz spezielle Frage.


    Wie stark muß eigentlich die Dichtung zwischen dem Motorblock und dem Kopf sein.


    Ich hab die Schwalbe nach fast 5 Jahren wieder in Gang gesetzt und festgestellt, daß meine Kopfdichtung hin war. Da hab ich mir halt selber eine aus Alu gedreht, aber der Motor tut ein bischen seltsam und ich hab die leise Vermutung, daß der Kolben oben irgendwie ein wenig anstößt.


    Ich weiß ich hätt eine kaufen sollen, aber würde mich trotzdem über die Stärke freuen.


    SUS

    saufen?kiffen?rasen?
    egal! Hauptsache Idiotentest

  • Also die Dichtung hab ich wieder ausgebaut.


    Leider säuft mir die Kerze regelmäßig ab.
    Ich hatte die Hauptdüse auf 1 mm aufgebohrt, das war ja dann auch kein Wunder. Mittlerweile hab ich mit eine gedreht, die hat jetzt eine 0,65 mm Öffnung an Stelle der originalen 0,67mm.
    Das sollte also nicht das Problem sein.


    Die Woche werde ich das gute Stück noch mal komplett auseinander nehmen und auch den Auspuff reinigen, es tropft nämlich schon aus allen Verbindungsstellen.


    Wenn ich den Kolbenraum ausblase und die Kerze trocken habe, dann läuft sie ein paar Sekunden und geht dann aus. Wenn ich die Kerze rausschraube ist die klitschnass.


    Wenn mir niemand was anderes rät, werd ich mir wohl, wenn nach dem Zusammenbau das Problem nicht behoben ist, wohl einen neuen Vergaser zulegen.


    SUS

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  • Versuch eine richtige Düse und keine Selbstgebaute.


    Dann versiegen auch die Schmodderquellen im Auspuff wenn der Motor anständig eingestellt ist. Klingt ämlich danach dass deine Selbstbaudüse viel zu fett läuft


    (btw ist nicht nur das Loch der Düse wichtig sondern auch die Dicke. Ein Loch in einem ganz dünnen "Blech" zerbstäubt nämlich. Ist das Loch eher wie ein Kanal gearbeitet gibts nen Strahl)

  • Ich hab mich schon schlau gemacht und einen Simson-dealer um die Ecke rausgefunden.
    Nebenher hab ich mal den Schwimmer versucht einzustellen. Wenn ich nicht wüßte, daß es fährt, ich würde es schier nicht glauben.


    Danke für die Tips, ich halt mich dran und berichte von den Erfolgen, so es welche gibt.


    SUS

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  • Hallo!


    War heut bei Simson Strauch in der Reiterkaserne und hab mir Originaldichtungen und eine nigelnagelneue Hauptdüse gekauft.
    Alles zusammen fürn sechser.


    Bin zum Schwälbchen, hab alles schön korrekt zusammengebaut, habs angetreten und es lief. Es lief genau 10 Sekunden, dann war die Kerze wieder abgesoffen. Da war ich ein wenig verzweifelt. Hab die Kerze wieder raus, getrocknet und eingebaut und wieder das selbe.


    Morgen kauf ich mir eine kleinere Hauptdüse mit 0,5 mm und wenn es dann immer noch nicht klappt, dann hol ich mir am Freitag einen neuen Vergaser, ich habs langsam satt, nur gut, daß das Wetter so mies ist.


    Wenn sonst noch jemand einen Tip hat, nur zu.


    SUS

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  • Kontrolier mal erst deinen Choke. ne 0,5er Düse ist auf jeden Fall zu klein und gehört da nicht rein. So wie du das Beschreibst kriegt di zuviel Sprit vom Choke. entweder hängt der oder die kleine Gummidichtung ist über den Jordan gegangen. Enen neuen Vergaser würd ich mir sparen.

  • das problem hatte ich auch:smokin: :smokin: :smokin:
    aber als ich dann einen !!!KOMPLETT!!! originalen vergaser drinne hatte durfte ich die beste zündung und rehbraunste zk meines lebens sehen ;).
    versuchs mal

  • Ich hab mir heut bei Meister Strauch einen Bing 17 gekauft und eingebaut.


    Hatte eine Menge Spaß mit den Bowdenzügen, aber letztendlich hat es doch geklappt. Dann hab ich sie angeworfen und sie lief wieder ein paar Sekunden, dann machte das Schwälbchen pfffffff und aus war es. Die Kerze war wieder komplett nass. Das Ganze hab ich 5 mal probiert, jedes mal das Selbe, Bowdenzüge haben 1 - 2 mm Spiel und eigentlich sollte das Teil tun.


    Morgen schau ich mal unter den Deckel von der Zündspule, vielleicht ist da was verschnutzt oder so. Viel Ahnung von der Elektrik hab ich zwar nicht, bin mehr der Mechanische, aber vielleicht findet ein blindes Huhn auch mal ein Korn.


    Wie sagten doch die zwei Schweine vorm Computer:
    "Unsere Väter hatten es noch gut, die brauchten bloß ins Uhrwerk schauen."


    SUS

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  • Zitat


    Original von geist333:
    Kontrolier mal erst deinen Choke. ne 0,5er Düse ist auf jeden Fall zu klein und gehört da nicht rein. So wie du das Beschreibst kriegt di zuviel Sprit vom Choke. entweder hängt der oder die kleine Gummidichtung ist über den Jordan gegangen. Enen neuen Vergaser würd ich mir sparen.


    War auch die Vermutung vom Meister Strauch und ich hab es vorm Vergaserwechsel geprüft. Sah alles gut aus und war nicht die Ursache.
    Hab ich halt jetzt zwei Vergaser.


    SUS

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  • Bevor Du den halben Motor auseinander nimmst, teste mal die üblichen Verdächtigen. D.h. Zündkerze, Zündkerzenstecker und -kabel, evtl. die Zündspule und in manchen Fällen auch der Kondensator (sic!).


    Gruß!
    Al

  • Hallo!


    Heute hab ich mal den Tank abmontiert und mal angeschaut. Irgendwie hab ich ein längeres Röhrchen reingebaut, vor drei Jahren, um mehr Reserve zu haben (Wie dämlich kann man eigentlich sein?). Und natürlich war der Reservekanal voll Rost, da konnte nicht viel durchlaufen.


    Also alles schön geputzt und wieder zusammengenagelt und dann hab ich den drei Jahre alten Sprit mal gegen eine Neue Tankfüllung ausgetauscht.
    Kerze getrocknet und dann kam der große Moment.


    Angetreten und sie lief diesmal schon 15 Sekunden, bevor es wieder pfffff machte und einen schöne weiße Wolke kam.


    Es scheint also doch was Elektrisches zu sein.
    Wenn ich aber die Kerze im Stecker an den Motorblock halte, dann sieht das für mich wie ein Feuerwerk aus, wenn ich den Kickstarter bewege.


    Ich bin ziemlich frustriert, und mach jetzt erst mal Wochenende.
    Morgen bin ich in Fellbach zum Flohmarkrt, da verscheuer ich den Hobel an die Russen. (War´n Scherz)


    SUS

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  • Zitat


    Original von Alfred:
    Bevor Du den halben Motor auseinander nimmst, teste mal die üblichen Verdächtigen. D.h. Zündkerze, Zündkerzenstecker und -kabel, evtl. die Zündspule und in manchen Fällen auch der Kondensator (sic!).


    Gruß!
    Al



    @ alfred!


    Das Ding hat einen Kondensator?
    Von der Elektrik hab ich leider null Ahnung, aber es gibt in Cannstatt einen ehemaligen Simson Meister, den werd ich mal zu rate ziehen.


    SUS

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  • Weiße Wölkchen?


    Könnte sein, das die Simmerringe an der KW undicht sind, und Getriebeöl ins Gehäuse lassen. Das wird dann durch die Überströmer in den Brennraum geblasen.

  • Weiße Wölkchen??? Na, da gehe ich aber auch stark davon aus, dass irgendwo die Simmerringe im Eimer sind. Jedenfalls dürfte die Schwalbe normalerweise nie weiß qualmen. Blau ja (:D ) aber schwarz und weiß geht garnicht!

  • Nicht jedes Ding hat einen Kondensator; aber die meisten haben einen. Zumindestens dann, wenn eine Unterbrecherzündung vorhanden ist. Die Simmerringe sind eine ebenso häufige wie berüchtigte Fehlerquelle und gerade bei den alten Motoren (/1er-Serie) ist das Austauschen mit einer Motorenspaltung verbunden.


    Gruß!
    Al

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