+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Ausland (Ungarn, Serbien) und Simsons


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    266

    Standard Ausland (Ungarn, Serbien) und Simsons

    Alsooo meine Sommerferien sind nun vorbei und ich will euch hier mal mein kleines erlebnis erzählen
    ich bin mit meiner freundin 2 Wochen nach Serbien gefahren (da ihr Vater dort Verwandte hat) so wir sind mit Auto gefahren und mussten durch Österreich und Ungarn... und was ich da in Ungarn gesehen hab konnte ich ja kaum glauben, in wirklich JEDEM kleinen Dorf wo wir durchgefahren sind gab es mind(!) 5 Simsons, meistens 4 S51 und mal eine Schwalbe... für mich war das ein absolutes Highlight, da ich hier unten am Bodensee wohne und ich mal eine Schwalbe zu gesicht bekomme, mehr aber auch nicht...
    Nun gut, Serbien war auch wirklich toll, schönes Wetter und so weiter... naja jedenfalls hatte der Cousin von meiner Freundin eine alte Jawa, mit 300ccm, ich glaub 150ccm pro zylinder... meine Fresse das Teil ging ja ab...
    ausserdem hab ich MZs ohne ende gesehen und so richtig alte Maschinen
    jedenfalls auch in dem Dorf wo wir waren gab es auch mind. 10 Simsons.. (dorf "Stadt hatte über 10000 Einwohner) ich war echt erstaunt... die fahren da alle so gemütlich ohne Helm und was weiss ich... kein kennzeichen...
    jedenfalls hab ich aber was anderes entdeckt... Mofas der Firma Tomos... weiss nicht ob das jemand kennt, damit ist so gut wie jeder da rumgefahren
    auf der rückfahart waren wir noch in Ungarn shoppen, aufeinmal eine Kolonne, mindestens 10 Simsons heizzen da an uns die Landstraße lang zu geil...

    was habt ihr so für erfahrungen gemacht?? würde mich mal brennend interessieren

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ich habe meinen Urlaub in der Türkei verbracht und dort nur eine MZ gesehen.
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Simson in Ungarn ist Normal , in jeder grösseren Stadt gibt es mindestens ein
    Geschäft und oder Werkstadt .
    Jawa und
    Mz sowieso
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Interessant wären die Ersatzteil und Fahrzeugpreise in Ungarn. Vielleicht lande ich in meinem nächsten Urlaub dort und investiere ein paar Szlottys für mein Ersatzteillager :wink:

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von STORM
    Interessant wären die Ersatzteil und Fahrzeugpreise in Ungarn. Vielleicht lande ich in meinem nächsten Urlaub dort und investiere ein paar Szlottys für mein Ersatzteillager :wink:
    Und was sollen die Ungarn mit polnischem Geld?

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Zitat Zitat von STORM
    Interessant wären die Ersatzteil und Fahrzeugpreise in Ungarn. Vielleicht lande ich in meinem nächsten Urlaub dort und investiere ein paar Szlottys für mein Ersatzteillager :wink:
    Und was sollen die Ungarn mit polnischem Geld?

    MfG
    Ralf
    Lachen vielleicht?

    Irgendwann kann man dort auch mit dem € bezahlen.
    Bis dahin haben sie in Ungarn den Forint.

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Was heißt irgendwann? Die Ungarn sind seit Jahren offen für jede Währung, dort in DM bezahlen und Schilling seinerzeit rauswechseln lassen, war nie ein Problem. Und der Euro ist sowieso Zweitwährung, den nimmt man dort fast überall.

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Irgendwann ganz offiziell. :wink:

    Gruß
    Al

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wann ist das überhaupt soweit? Sind die Ungarn nicht schon nächstes Jahr dran?

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Hat mich jetzt selbst interessiert. Hier die Antwort:

    "Ungarn wollte den Euro 2010 ebenfalls als Währung einführen. Wegen des kontinuierlich hohen Staatsdefizits erwies sich dieses Ziels als unerreichbar. Derzeit hat Ungarn mit einer Neuverschuldung von zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts die höchste Neuverschuldung aller EU-Staaten. Inzwischen wird mit einem Beitritt Ungarns zur Euro-Zone im Jahr 2013 bis 2016 gerechnet."

    Quelle

    Gruß
    Al

  11. #11
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Für uns als Urlauber ist das nicht schlecht, die Preise dort bleiben weiter extrem günstig. Für Ungarn selber ist das schlecht, die können sich kaum noch was leisten und müssen rackern wie die Blöden. Allerdings ist das Lebensniveau in der Region, wo wir immer Urlaub machen (Sopron) doch recht hoch, allerdings spülen bei unserer Gastfamilie hauptsächlich die Urlauber das Geld rein. Aber die Leute dort jammern nicht, die rackern eben. Und das finde ich beneidenswert. :wink:

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Allerdings ist das Lebensniveau in der Region, wo wir immer Urlaub machen (Sopron) doch recht hoch, allerdings spülen bei unserer Gastfamilie hauptsächlich die Urlauber das Geld rein. Aber die Leute dort jammern nicht, die rackern eben. Und das finde ich beneidenswert. :wink:
    Sicher, dass du darauf neidisch bist? Oder isses vielleicht doch eher bewundernswert? :wink:

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    OK, bewundernswert trifft es vielleicht eher. Unser Lebensniveau ist dann doch nochn Stück höher. Beneidenswert finde ich aber den Optimismus, den die Leute dort haben. Allerdings kennen die vieles nicht anders, Dinge wie Strom etc. waren dort schon immer teuer. Die nehmen sowas auch einfach mal hin. Und leben trotzdem und haben trotzdem Spaß am Leben.

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    OK, bewundernswert trifft es vielleicht eher. Unser Lebensniveau ist dann doch nochn Stück höher. Beneidenswert finde ich aber den Optimismus, den die Leute dort haben. Allerdings kennen die vieles nicht anders, Dinge wie Strom etc. waren dort schon immer teuer. Die nehmen sowas auch einfach mal hin. Und leben trotzdem und haben trotzdem Spaß am Leben.
    Ja, sowas führt einem dann wieder vor Augen, auf welchem Niveau hier gejammert wird.

  15. #15
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Blödsinn Ungarn hat ne hohe Selbsmordrate
    Immer schön den Auspuff freihalten

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Die hat Finnland auch. Ob das daran liegt, dass die Sprachen verwandt sind?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Haendler Ungarn/Balaton
    Von Froschmaster im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 13:01
  2. Moped fahren in Ungarn
    Von tenda im Forum Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 22:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.