Ausland (Ungarn, Serbien) und Simsons

  • Alsooo meine Sommerferien sind nun vorbei und ich will euch hier mal mein kleines erlebnis erzählen
    ich bin mit meiner freundin 2 Wochen nach Serbien gefahren (da ihr Vater dort Verwandte hat) so wir sind mit Auto gefahren und mussten durch Österreich und Ungarn... und was ich da in Ungarn gesehen hab konnte ich ja kaum glauben, in wirklich JEDEM kleinen Dorf wo wir durchgefahren sind gab es mind(!) 5 Simsons, meistens 4 S51 und mal eine Schwalbe... für mich war das ein absolutes Highlight, da ich hier unten am Bodensee wohne und ich mal eine Schwalbe zu gesicht bekomme, mehr aber auch nicht...
    Nun gut, Serbien war auch wirklich toll, schönes Wetter und so weiter... naja jedenfalls hatte der Cousin von meiner Freundin eine alte Jawa, mit 300ccm, ich glaub 150ccm pro zylinder... meine Fresse das Teil ging ja ab...
    ausserdem hab ich MZs ohne ende gesehen und so richtig alte Maschinen
    jedenfalls auch in dem Dorf wo wir waren gab es auch mind. 10 Simsons.. (dorf "Stadt hatte über 10000 Einwohner) ich war echt erstaunt... die fahren da alle so gemütlich ohne Helm und was weiss ich... kein kennzeichen...
    jedenfalls hab ich aber was anderes entdeckt... Mofas der Firma Tomos... weiss nicht ob das jemand kennt, damit ist so gut wie jeder da rumgefahren
    auf der rückfahart waren wir noch in Ungarn shoppen, aufeinmal eine Kolonne, mindestens 10 Simsons heizzen da an uns die Landstraße lang zu geil...


    was habt ihr so für erfahrungen gemacht?? würde mich mal brennend interessieren

  • Simson in Ungarn ist Normal , in jeder grösseren Stadt gibt es mindestens ein
    Geschäft und oder Werkstadt .
    Jawa und
    Mz sowieso
    mfg

  • Interessant wären die Ersatzteil und Fahrzeugpreise in Ungarn. Vielleicht lande ich in meinem nächsten Urlaub dort und investiere ein paar Szlottys für mein Ersatzteillager :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von STORM

    Interessant wären die Ersatzteil und Fahrzeugpreise in Ungarn. Vielleicht lande ich in meinem nächsten Urlaub dort und investiere ein paar Szlottys für mein Ersatzteillager :wink:


    Und was sollen die Ungarn mit polnischem Geld?


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof


    Und was sollen die Ungarn mit polnischem Geld?


    MfG
    Ralf


    Lachen vielleicht? :D


    Irgendwann kann man dort auch mit dem € bezahlen.
    Bis dahin haben sie in Ungarn den Forint.

  • Hat mich jetzt selbst interessiert. Hier die Antwort:


    "Ungarn wollte den Euro 2010 ebenfalls als Währung einführen. Wegen des kontinuierlich hohen Staatsdefizits erwies sich dieses Ziels als unerreichbar. Derzeit hat Ungarn mit einer Neuverschuldung von zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts die höchste Neuverschuldung aller EU-Staaten. Inzwischen wird mit einem Beitritt Ungarns zur Euro-Zone im Jahr 2013 bis 2016 gerechnet."


    Quelle


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Für uns als Urlauber ist das nicht schlecht, die Preise dort bleiben weiter extrem günstig. Für Ungarn selber ist das schlecht, die können sich kaum noch was leisten und müssen rackern wie die Blöden. Allerdings ist das Lebensniveau in der Region, wo wir immer Urlaub machen (Sopron) doch recht hoch, allerdings spülen bei unserer Gastfamilie hauptsächlich die Urlauber das Geld rein. Aber die Leute dort jammern nicht, die rackern eben. Und das finde ich beneidenswert. :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser

    Allerdings ist das Lebensniveau in der Region, wo wir immer Urlaub machen (Sopron) doch recht hoch, allerdings spülen bei unserer Gastfamilie hauptsächlich die Urlauber das Geld rein. Aber die Leute dort jammern nicht, die rackern eben. Und das finde ich beneidenswert. :wink:


    Sicher, dass du darauf neidisch bist? Oder isses vielleicht doch eher bewundernswert? :wink:


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    OK, bewundernswert trifft es vielleicht eher. Unser Lebensniveau ist dann doch nochn Stück höher. Beneidenswert finde ich aber den Optimismus, den die Leute dort haben. Allerdings kennen die vieles nicht anders, Dinge wie Strom etc. waren dort schon immer teuer. Die nehmen sowas auch einfach mal hin. Und leben trotzdem und haben trotzdem Spaß am Leben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser

    OK, bewundernswert trifft es vielleicht eher. Unser Lebensniveau ist dann doch nochn Stück höher. Beneidenswert finde ich aber den Optimismus, den die Leute dort haben. Allerdings kennen die vieles nicht anders, Dinge wie Strom etc. waren dort schon immer teuer. Die nehmen sowas auch einfach mal hin. Und leben trotzdem und haben trotzdem Spaß am Leben.


    Ja, sowas führt einem dann wieder vor Augen, auf welchem Niveau hier gejammert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!