Auslandfahrten

  • Hi,
    hab zwar gesucht aber nur für dauerhafte aufenthalte im ausland was gefunden
    ich wollte mal fragen ob es auch mit dem deutschen 50ccm nummernschild erlaubt is im ausland zu fahren.
    wenn ich mich recht erinnere brauchte man früher als das D nochnicht auf dem nummernschild stand(bzw heute immernoch) nen D - Aufkleber auf seinem Auto.
    Gilt das auch für die schwalbe wenn man mal ne kleine tour nach z.b. frankreich macht? oder kann ich mit dem normalen nummernschild ohne zusatz dort problemlos fahren...?

  • ja von ner grünen karte hab ich auch was gelesen, aber was soll das sein?...


    aba nja, wenn ich auf meine schwalbe nen aufkleber dran amchen muss für ne fahrt die ich au in d amchen kann... naja dann lieber net

    • Offizieller Beitrag

    Die grüne Karte ist ein Nachweis über die Haftpflichtversicherung und das gilt nahezu weltweit. Ist identisch mitm Auto, da gibts sowas automatisch, beim Moped muss man es extra anfordern. Und ein kleiner Aufkleber hinten am Panzer ist ja nun wirklich keine große Hürde. Sowas gibts auch als Magnetschild, dann kann man das ganz einfach wieder abmachen.

  • ahso, und diese grüne karte muss man dann jährlich auch neu beantragen weil man jährlich n neues nummernschild hat?



    was is wenn man nur mitnem D hinten drauf fährt ohne karte? gilt das als ne art straftat oder sowas? ich mein die ausländeischen behörden können des ja auch schnell überprüfen ob ich nu in D versichert bin oder net...



    lool @alfred^^




    naja son aufkleber geht halt besodners bei älterem lack netmehr so gut ab... da geht eher der lack mit befürchte ich...
    naja muss ich ma gucken...


    thx für die infos bisher schonmal

  • Bloß nicht ohne den grünen Versicherungsschein! Tu dir das nicht an. In einigen Europäischen Ländern wir dir als Ausländer schon fürs zu schnell Fahren die Karre weg genommen. Also geh kein Risoko ein nur weil du nicht zur Versicherung willst, oder so.

  • Die grüne Karte kann man sich kostenlos von seiner Versicherung holen, wo man sein Mopedschild her hat. Es gilt dann immer für das gerade gültige Schild.


    Das D hat mit der grünen Karte nichts zu tun. Ohne dem D kann man mit einem Bußgeld belangt werden. Denk dran, es gibt noch andere Alternativen als Aufkleber, wie Baumschubser schon schrieb.


    Gruß
    Al

  • ahja gut dann werd ich michd arum mal kümmern, kann ja nicht schaden, danke nochmal!


    In einigen Europäischen Ländern wir dir als Ausländer schon fürs zu schnell Fahren die Karre weg genommen.


    also du meinst jetz dioe straßenschilder nicht ebachten? die 60km/h trotz 50ccm sind auch in ausland kein problem oder?


    und mit dem aufkleber da guck ich ma wie ich des mach...
    magnet is mir aba zu unsicher... des teil hüpft bei bodenwellen doch schon net schlecht rum un vibiriert durch die gegend...


    manche mitfahrer sagen zur schwalbe auch der vibrator...^^ naja... stimmt ja auch irgendwie




    achja: wenn ich bei der versicherung sage ich hätte gerne die grüne karte, wissen die was gemeint is oder gibts da auch nen formaleres wort? oder heißt des auch bei deren bürokratiesprache grüne karte?...

  • Gibt es eine Bestimmung, wie groß das D-Zeichen zu sein hat? Mir wird schlecht bei der Vorstellung, ein monströses D anbringen zu müssen. Im Handel sind auch kleinere D-Kleber. Ist das Format noch im Rahmen?


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag

    guck ma,so hab ich mir das vorgestellt.
    die lasche oben müsste natürlich proportional etwas länger sein,damit sie unter dem verischerungskennzeichen bis zu den befestigungsschrauben hochreicht.
    so musst du dir nüscht auf die schwalbe kleben.
    so ein teil aus sperrholz zu schnitzen dürfte ja nicht das problem sein.
    gruss
    pitti


    edit: dazu noch eine frage: muss es eigentlich ein aufkleber sein oder reicht das wenn ich mir das ding einfach mit farbe auf so eine halterung draufpinsel?

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Nachtrag, kam gerade im Chat. Man sollte sich tunlichst mit den Verkehrsvorschriften im jeweiligen Land vertraut machen. Es ist wohl so, dass in den meisten Ländern strengere Limits gelten als in Deutschland und das diese alles andere als einheitlich geregelt sind. Fakt ist aber wohl, dass in vielen Ländern Tempolimit 45km/h generell gilt für Kleinkrafträder.

  • hmm, da kann man ja am besten bei der grenzstelle anchfragen... wennse son stress amchen müssnse auch die fragen ertragen^^
    kommt man ja direkt durch wenn man nach straßburg rüberfährt...


    pitti is echt ne gute idee, kann man ja nach der fahrt wieder leicht wegmachen, besser als die schwalbe mit nem aufkleber zu versauen ists allemal!



    naja ich denk ma wenn dun kleinkraftrad hast bringt der führerschein dich auchnetweiter... am fahrzeug ändert des net allzuviel ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!