+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 58

Thema: Auslandfahrten


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    227

    Standard Auslandfahrten

    Hi,
    hab zwar gesucht aber nur für dauerhafte aufenthalte im ausland was gefunden
    ich wollte mal fragen ob es auch mit dem deutschen 50ccm nummernschild erlaubt is im ausland zu fahren.
    wenn ich mich recht erinnere brauchte man früher als das D nochnicht auf dem nummernschild stand(bzw heute immernoch) nen D - Aufkleber auf seinem Auto.
    Gilt das auch für die schwalbe wenn man mal ne kleine tour nach z.b. frankreich macht? oder kann ich mit dem normalen nummernschild ohne zusatz dort problemlos fahren...?

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Du brauchst in jedem Fall das "D" irgendwo hinten dran und solltest dir von deiner Versicherung eine grüne Karte organisieren. Damit kannst du ins Ausland fahren.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    227

    Standard

    ja von ner grünen karte hab ich auch was gelesen, aber was soll das sein?...

    aba nja, wenn ich auf meine schwalbe nen aufkleber dran amchen muss für ne fahrt die ich au in d amchen kann... naja dann lieber net

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die grüne Karte ist ein Nachweis über die Haftpflichtversicherung und das gilt nahezu weltweit. Ist identisch mitm Auto, da gibts sowas automatisch, beim Moped muss man es extra anfordern. Und ein kleiner Aufkleber hinten am Panzer ist ja nun wirklich keine große Hürde. Sowas gibts auch als Magnetschild, dann kann man das ganz einfach wieder abmachen.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ein DDR-Schild gilt hier nicht, oder? Da sind gleich 2 Ds drauf.

    Gruß
    Al

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    227

    Standard

    ahso, und diese grüne karte muss man dann jährlich auch neu beantragen weil man jährlich n neues nummernschild hat?


    was is wenn man nur mitnem D hinten drauf fährt ohne karte? gilt das als ne art straftat oder sowas? ich mein die ausländeischen behörden können des ja auch schnell überprüfen ob ich nu in D versichert bin oder net...


    lool @alfred^^



    naja son aufkleber geht halt besodners bei älterem lack netmehr so gut ab... da geht eher der lack mit befürchte ich...
    naja muss ich ma gucken...

    thx für die infos bisher schonmal

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard

    Bloß nicht ohne den grünen Versicherungsschein! Tu dir das nicht an. In einigen Europäischen Ländern wir dir als Ausländer schon fürs zu schnell Fahren die Karre weg genommen. Also geh kein Risoko ein nur weil du nicht zur Versicherung willst, oder so.
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Innerhalb der EU sollte es keine Probleme geben, dennoch wird die Mitnahme immer wieder dringend empfohlen, weil man damit im Fall der Fälle ganz easy nachweisen kann, dass man versichert ist. Die Karte gibts kostenlos, Anruf bei der Versicherung genügt.

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Die grüne Karte kann man sich kostenlos von seiner Versicherung holen, wo man sein Mopedschild her hat. Es gilt dann immer für das gerade gültige Schild.

    Das D hat mit der grünen Karte nichts zu tun. Ohne dem D kann man mit einem Bußgeld belangt werden. Denk dran, es gibt noch andere Alternativen als Aufkleber, wie Baumschubser schon schrieb.

    Gruß
    Al

  10. #10
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    im notfall machst du dir ein kleines ovales schild aus holz,an dem du oben noch ne lasche dranlässt die du unter das versicherungskennzeichen mit den selben schrauben dranschraubst und klebst da das d drauf.
    gruss
    pitti

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    227

    Standard

    ahja gut dann werd ich michd arum mal kümmern, kann ja nicht schaden, danke nochmal!

    In einigen Europäischen Ländern wir dir als Ausländer schon fürs zu schnell Fahren die Karre weg genommen.

    also du meinst jetz dioe straßenschilder nicht ebachten? die 60km/h trotz 50ccm sind auch in ausland kein problem oder?

    und mit dem aufkleber da guck ich ma wie ich des mach...
    magnet is mir aba zu unsicher... des teil hüpft bei bodenwellen doch schon net schlecht rum un vibiriert durch die gegend...

    manche mitfahrer sagen zur schwalbe auch der vibrator...^^ naja... stimmt ja auch irgendwie



    achja: wenn ich bei der versicherung sage ich hätte gerne die grüne karte, wissen die was gemeint is oder gibts da auch nen formaleres wort? oder heißt des auch bei deren bürokratiesprache grüne karte?...

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das Ding heißt schlicht grüne Karte, sollte jeder Versicherungsfuzzi wissen.

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Gibt es eine Bestimmung, wie groß das D-Zeichen zu sein hat? Mir wird schlecht bei der Vorstellung, ein monströses D anbringen zu müssen. Im Handel sind auch kleinere D-Kleber. Ist das Format noch im Rahmen?

    Gruß
    Al

  14. #14
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ja gibt es. Es muss das große sein (12x18cm). Meist werden die kleinen Kennzeichen aber toleriert.

  15. #15
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    guck ma,so hab ich mir das vorgestellt.
    die lasche oben müsste natürlich proportional etwas länger sein,damit sie unter dem verischerungskennzeichen bis zu den befestigungsschrauben hochreicht.
    so musst du dir nüscht auf die schwalbe kleben.
    so ein teil aus sperrholz zu schnitzen dürfte ja nicht das problem sein.
    gruss
    pitti

    edit: dazu noch eine frage: muss es eigentlich ein aufkleber sein oder reicht das wenn ich mir das ding einfach mit farbe auf so eine halterung draufpinsel?
    Angehängte Grafiken

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Beschaffenheit ist egal, Hauptsache schwarze Schrift auf weißem Grund.

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.