auslaufendes getriebeöl an der kickstarterwelle

  • hallo, hat jemand erfahrung mit auslaufendem getriebeöl an der kickstarterwelle an einer kr51-2 ? der motor ist frisch überholt und neu gelagert.alle dichtungen sollen neu sein.
    vielen dank
    mr.bean51

  • entweder wurde vergessen den o-ring zwischen kicker und schwaltwelle zu wechseln, oder die nut für diesen o-ring ist zu tief. solche teile sind uns hier auch schon mal über den weg gelaufen. probier erst mal nen neuen o-ring

  • vielen dank erstmal für die antworten! ich bin neu in dem forum und muss mich erstmal zurechtfinden. ich habe knapp 380ml. öl eingefüllt und das ist ´bis auf einen rest fast kompl. wieder raus.
    der motor ist von einem fachmann für motorenreg.überholt worden. den namen kann ich nicht nennen, da ich ihm wohl die möglichkeit zur nachbesserung geben muss.
    aber ich mach mir natürlich auch meine gedanken und deshalb hier die frage.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mr.bean51

    vielen dank erstmal für die antworten! ich bin neu in dem forum und muss mich erstmal zurechtfinden. ich habe knapp 380ml. öl eingefüllt und das ist ´bis auf einen rest fast kompl. wieder raus.
    der motor ist von einem fachmann für motorenreg.überholt worden. den namen kann ich nicht nennen, da ich ihm wohl die möglichkeit zur nachbesserung geben muss.
    aber ich mach mir natürlich auch meine gedanken und deshalb hier die frage.


    380ml sind aus dem Simmering der Kickerwelle gelaufen? Wie schnell? Oben reinkippen und unten läuft es raus?


    Mach mal ein Foto von dem Simmering an der Kickerwelle.


    MfG


    Tobias

  • ich hab das öl eingefüllt ( langsam stück für stück ) und dabei an der kontrollschraube drauf geachtet ob es wieder austritt. wie das soweit war hab ich die schraube wieder reingedreht. auf der skala hatte ich da ungefähr 380ml drin.
    dann hab ich den motor das erste mal laufen lassen, bin ein kleines stück langsam gefahren und wieder in keller.
    da hab ich schon die ersten öltropfen an der kichstarterwelle gesehen. nach ca 1-2 std war ein großer see unter der schwalbe. ein foto kann ich nicht schicken, da der motor bei dem motorfachmann ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von totoking

    im normalfall steht das öl im stand UNTER der kickstarterwelle. soviel kann da gar nicht auslaufen. wahrscheinlicher ist da eher, dass die mitteldichtung defekt ist.
    hoffen wir das beste.
    gruß sirko


    Das stimmt natürlich, aber ich wollte eigentlich ein Foto um zu sehen, WAS für Simmeringe montiert worden sind. Wenn noch schwarze DDR-Ware....
    Oder ob die Kickerwelle krumm ist.


    MfG

  • ps. meist du blinker sind pflicht? ich halt die hand raus und erzähl den sherrifs das gehört so, oder so... ich hab keine "hübschen "blinker gefunden . von den originalen hab ich 2 satz zuhause.
    naja ich guck mal ob ich was auf alt gemachtes finde...ich such auch noch ne sitzbank im retrolook evtl weiss mit grauer sitzfläche...bin mir aber noch nicht schlüssig ob das dazu passt...
    ok, vielen dank erstmal für eure hilfe!!!

  • das meint der tobi nicht nur das ist so. ausserdem sind die hände doch schon mit kuppeln und bremsen beschäftigt...


    Zitat

    naja ich guck mal ob ich was auf alt gemachtes finde


    du brauchst nichts auf alt gemachtes suchen, du hast nämlcih schon was in echt altes in den fingern. auf alt gemachtes suchen müssen nur die leute, die sich einen als oldtimer verkleideten plastikbomber gekauft haben. und weiß/grau finde ich sieht zu cremefarbenem lack blöd aus. da fehlt der kontrast...

  • das kann ich dir nicht sagen wo die zugelassen war. das nummernschild war dabei, wie ich sie gekauft hab, aber da war sie auch noch braun/patina schön..schön rostig
    haben die schwalbe in der ddr solche schilder an den mopeds gehabt oder waren die für die größeren?


    Zitat von möffi


    und weiß/grau finde ich sieht zu cremefarbenem lack blöd aus. da fehlt der kontrast...


    was meinst du damit? welche würdest du denn nehmen?




    Beiträge zusammengefasst, das nächste mal bitte die EDIT-Funktion benutzen... ROSSI

  • @ mr.bean... : Was möffi nehmen würde kann ich mir denke, ich würde das selbe nehmen.
    Nämlich einen originalen Bezug.
    Was er mit fehlt der Kontrast sagen wollte:
    Wie sieht das denn aus, ein hell lackiertes Moped mit fast der selben Farbe für die Sitzbank, passt nicht wirklich zusammen oder?
    LG

  • [quote='Küstenschwalbe']@ mr.bean... : Was möffi nehmen würde kann ich


    oh man ist schon spät, ich steh voll auf der leitung. ich dachte grad an die farbe von den blinkern...er meint die sitzbank...ja, da hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht. da habt ihr beide recht. da fehlt der konstast.
    wie sind denn die bezüge die man im handel kaufen kann?

  • die nummernschilder waren für "richtige" motorräder. ich habe auf meiner (auch hellelfenbein farbenen) schwalbe ne schwarze sitzbank. die bezüge die man kaufen kann sind ok, nur die polster nicht. die sind sau weich.

  • dank möffi, für den tip. mein sitzuntergestell ist soweit ok. dann werde ich mir mal einen schwarzen bezug bestellen. das ist auch so ziemlich das letzte was noch zu tun ist. eigendlich sollte das gar nicht so umfangreich werden mit der wiederauferstehung der schwalbe...aber es kam eins zum anderen.
    ich hoffe das das mit dem motor jetzt noch ein gutes ende nimmt.
    aber das wird schon


    da bin ich jetzt gar nicht drauf eingegangen..deine ist auch hell elfenbein? schick doch mal ein foto. elfenbein ist doch keine originalfarbe, oder ? ist deine lackiert oder pulver-beschichtet ?



    Es gibt immer noch eine Editierfunktion, bitte keine mehre Einträge hintereinander... ROSSI

  • nein, ist es nicht. meine verkleidung ist lackiert, rahmen und fahrwerk gepulvert und hohlraumkonserviert.



    das ist bmw "hellelfenbein 2", meiner meinung nach mit ral "hellelfenbein" identisch (taxifarbe). bei dir war vermutlich entweder saharabraun (wenns ne N ist) bieberbraun (wenns ne E ist) oder billardgrün (wenns ne L ist) original. (das habe ich jetzt mal vom rücklicht, welches es zwischen 84 und 86 gab abgeleitet. wenn sie zwicshen 80 und 84 gebaut wurde wären die entsprechenden farben blau / sahara / rot)

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