Auspuff auf altem oder neuen Krümmer

  • Hallöle erstmal!


    Also ich wollte mal fragen, wie weit der Püff auf den Krümmer muss. Jaja ich weiß, 2-3 cm. Aber bei meinem alten Krümmer, der um einiges Kürzer war, als mein neuer an meinem neuen Motor, da saß der Puff verstänlicherweise viel weiter vorne als jetzt, wenn ich ihn ein paar cm drauf schiebe.
    Zudem hat mir ein Freund erzählt, ich solle den Auspuff bis kurz vor die Krümmerkrümmung draufschieben und das vom Krümmer, was viel zu weit drin im Puff ist, absägen, da sie dann besser ziehen täte, als wenn der Auspuff weiter hinten sitzt? Stimmt das? Wie soll der Auspuff denn Jetzt drauf? Ich möchte, dass sie möglichst stark anzieht, weil ich öfter mit Sozius fahre und ich auch so das gefühl habe dass sie nicht perfekt zieht!Danke schon mal im voraus!


    MfG Teamalk

  • also ich hab mir auch gerade nen neuen auspuff bestellt,
    knall das ding einfach ran, und krümmer kürzen bringt nun auch nich die welt...
    ausser das es warscheinlich lauter wird...
    im grundegenommen musst du wissen was du tust...

  • Durch das absägen veränderst du den Resonanzbereich von deinem Auspuff.
    Dieser wird durch das kürzen erhöht.
    Auswirkungen? Weniger Drehmoment im Unterendrehzahlbereich. Und genau
    das will man sicherlich nicht wenn man öfters Sozius fährt.


    Und den Auspuff auf den Krümmer schieben und dann diesen Absägen halte ich auch für fragwürdig :)) .


    Alles klar?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • so klar jetzt eigentlich nicht... heißt das jetzt, Auspuff bis zur Krümmung aufschieben und den Rest vom Krümmer ( so 10 cm) im Puff lassen, oder den Auspuff nur 3cm auf den Krümmer schieben, sodass diese 10 cm vom Krümmer sichtbar sind? Zwischen den Varianten muss doch ein Unterschied bestehen!

  • Selbst ist der Mann.
    Wieso probierst du es nicht einfach mal aus? Wie sie besser läuft?
    Dann könntest du dir danach aufe Schulter klopfen und sagen, hey gut gemacht.
    Oder du informierst dich ein bisschen im Internet und erkennst vielleicht ein Problem wenn du den einen Weg wählst.



    Ja oder ich sags einfach.
    2-3 cm nur aufschieben.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • hmm, am Auspuff selbst will ich ja gar nix ändern. ich will eigentlich nur wissen ob der Auspuff ganz auf den Krümmer muss oder nicht. Wie schon gesagt mein alter Krümmer von meiner Kr51 war bestimmt 15cm kürzer, daher war der Weg den die Abgase nehmen mussten auch nicht so lang. wenn ich aber nun auf meinen langen krümmer den auspuff ganz draufpacke, ist die Krümmeröffnung ja schon weit im Auspuff drin, also geht das nicht ineinander über? Wie isn das jetzt? hat irgendwer Erfahrungen gemacht?

  • Zitat von Teamalk

    hmm, am Auspuff selbst will ich ja gar nix ändern. ich will eigentlich nur wissen ob der Auspuff ganz auf den Krümmer muss oder nicht. Wie schon gesagt mein alter Krümmer von meiner Kr51 war bestimmt 15cm kürzer, daher war der Weg den die Abgase nehmen mussten auch nicht so lang. wenn ich aber nun auf meinen langen krümmer den auspuff ganz draufpacke, ist die Krümmeröffnung ja schon weit im Auspuff drin, also geht das nicht ineinander über? Wie isn das jetzt? hat irgendwer Erfahrungen gemacht?


    Du sollst auch nix an der "Auspuffanlage" (da gehört nunmal der Krümmer dazu!) ändern, sondern dich am Besten an die Aussagen von Deutz halten.
    Wenn du den richtigen Krümmer und Pöf hast, dann bau ihn zusammen (das mit den 2-3cm ist dir bekannt) und dann machst du nur noch eines:


    Von Zeit zu Zeit mal Reinigen!


    Das mit dem Krümmer absägen haben wir füher bei den Mofas auch gemacht. Jedoch wenn man dann mal etwas von der Fuktion des 2Takt-Pöffs versteht, wird einem sehr schnell klar, dass es Nonsens ist.


    Also Krümmer dran, Pöff drauf und dann ab auf die Piste! Viel Spaß!

  • Stop
    nun hat sich mal wieder ein Fehler eingeschlichen. Warum? Der Theard Ersteller hat seinen Moped Typ nicht angegeben!


    Also von anfang an.


    Du hast eine KR51 mit einem KURZEN Krümmer.
    Den Krümmer den du anspricht gehört an eine Kr51/1 .
    Meines Wissens, sind die Kr51 Krümmer auch anders gebogen.


    Was tun? Sprich Rossi an, spreib ihm eine mail.
    Es geilt sich an dem ganz alten Schrottgeraffel auf.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Das "Problem" des kurzen Krümmers ist es, dass er kürzer ist und anders gebogen ist. Da ist nix mit Absägen eines neuen, für die KR51/1 konzipierten Krümmers. Der Auspuff passt dann da (wenn noch der originale Zylinder mit Dreiecksflansch drauf ist), nicht drauf.


    Und zur Beschleunigung: Stimmt, die alten Dinger ziehen sch***e (siehe Typenkunde --> weniger PS). Liegt daran, dass die Resonanz des ursprünglichen M53 aufgrund der kleinen Ansauganlage, (Vergaser, Flansch etc.) komplett anders ist. Ich hoffe mal, du hast zumindest den richtigen Vergaser 16N1-1 und die kleine Ansauganlage verbaut, dann gehts meistens.

  • Airhead hat's doch bereits richtig und exakt erklärt !
    Ein zu kurzer Krümmer schiebt die Resonanzdrehzahl nach oben und der Motor verliert an Anzugskraft, weil er im unteren Drehzahlbereich kein Drehmoment mehr hat.
    Und wenn du beim Krümmer das lange Ende komplett zu tief in den Auspufftopf schiebst, dann verlierst du noch mehr Leistung, weil der Abgas-Sog des Konus wegfällt und der ganze Nachlade-Effekt des Resonanzauspuffs komplett im Arsch ist.
    Falls du also mehr Anzug haben willst, dann laß den Krümmer lang und schieb ihn nur die genannten 2 cm in den Auspufftopf.


    Ich kenn mich aus! :smokin:


    (PS: Wenn du einen ganz besonders guten Anzug haben willst, dann geh zu Armani, Hugo Boss, Bruno Banani oder Nino Cerruti. :)) :)) )

  • Aaaaalso: nen neuen Anzug brauch ich in der Tat, danke für die Tipps :wink:


    Nun ist es aber so, dass ich zwar eine KR51 (nein, keine/1 und auch keine /2) habe, allerdings war der Motor hin. Also bei eBay nen neuen zugelegt von einer Kr51/1, der ja auch passt. jetzt fällt mir nur gerade auf, geht das denn ohne Probleme mit dem 16n1-1 und der kleinen Ansauganlage? oder bekomm ich dadurch irgendwelche Nachteile? ne andere Ansauganlage geht aber doch bei meinem Rahmen nicht, weil es eben ne KR51 ist.


    MfG Teamalk

  • Nee, umrüsten auf langen Ansaugtrakt kann er doch nicht bei seinem KR51-Rahmen.
    Laß deinen alten M53-Zylinder in einer Zylinderschleiferei oder Motoreninstandsetzungsfirma ausschleifen und mit neuem Kolben bestücken und bau den auf deinen M53/1 Motor. Dann kannste deinen 16N1-1 Vergaser und den Schwarzen Gummifrosch als Ansauger auch weiterverwenden.

  • Es gibt egtl 2 Lösungen, wie man den alten KR51-Rahmen mit dem "neuen" Motor kombinieren kann:


    1. Man verwendet den originalen 16N1-1 mit kleiner Ansauganlage, aber ohne den langen Zwischenflansch der KR51/1. Der Vergaser kommt folglich direkt an den Zylinder. Dabei die dicke Plastikdichtung da zwischen.


    2. Man "umlegt" die fehlende Auskerbung des Rahmens mit einem Kühlerschlauch (anstelle des starren Halses des Luftberuhigungskasten), und hat dann den Vorteil, dass man komplett auf große Ansauganlage umrüsten kann.
    Klick mich (S.1 unten)

  • Hätten denn beide Lösungen den gleichen Endeffekt? Allerdings verstehe ich lösung 2 nicht. Wie soll ich denn die große Ansauganlage am Rahmen befestigen? ich habe doch nicht die erfordeliche Halterung, oder wie ist der Kasten befestigt? Wobei Lösung 1 scheint mir ein bisschen einfacher. muss ich da nur das zwischenstück zwischen Motor und Vergaser abnehmen? ist das nur angeschraubt?


    MfG Teamalk

  • Ich weiß gar nicht, wie du es im Moment hast.


    Normal passt die Gummitülle gar nicht, wnn der Zwischenflansch drin ist.


    Und ja, de ist nur drangeschraubt. Sieht man doch an den 2 M6 Muttern, oder?


    Bitte sei so nett, und poste hier mal ein Foto.

  • hmm, komisch, die tülle passt. Ah, ich glaub ich hab den flansch gar nicht mehr dran! ändert sich denn was am fahrverhalten? Foto stell ich aber nocht rein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!