Auspuff aufarbeiten - Glanz komm zurück!

  • Servus!
    Ich bin gerade dabei meine Schwalbe -leider nach 4 Jahren herumstehen- äußerlich wieder aufzuarbeiten.
    Den Lack habe ich mit besonderen mittel wieder zum glänzen gebracht, roststellen mit einer drahtbürste entfernt und unschönen Öl/Fett-flecken beseitigt.
    Mein Auspuff aber ist nicht zu bereinige. Die Kratzer und der Rost sind so tief, dass nichts hilft.


    Nun mein Plan: Mit Schleifpapier alles beseitigen, schrittweise immer feinkörnigeres papier nehmen, bis es irgendwann wieder glänzt. Und ganz am ende Rostversiegelungs-spray.


    Klappt das? kann ich es wieder zum glänzen bringen? kann ich das der Chromschicht antun bzw kann ich die schicht einfach entfernen und es sieht immernoch gut aus?


    Danke schonmal fürs Antworten! :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    Sicher kannst Du den Auspuff abschleifen und mit feinster Körnung
    möglicherweise wieder Glanz draufzaubern, aber:
    -Lohnt sich der Aufwand ? Ein neuer Auspuff kostet 30€
    -Ist das ein hitzefester Rostschutzlack ? Sonst bleibt das nicht lange hübsch.
    -Hast Du mal über eine Beschichtung mit Ofenlack nachgedacht ?



    LG Kai d:)

  • Mein Auspufftipp! Echtes Ako patz^ Also das mit ganz feiner Stahlwolle! Damit mal versuchen. Und da wo mehr rostz ist mit der Messingbürste drüber gehen!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Alptug, zeig doch am Besten mal ein Foto von dem Patienten!



    Sehr hilfreich bei ranzigem Chrom ist es ein Stück Alufolie zusammen zu knüllen, mit reichlich Cola zu tränken und dann ran an den Speck :mrgreen:
    Immer wieder Wahnsinn was damit geht!



    Ansonsten:
    Willkommen zurück, wir sind nach wie vor aktiv dabei - vielleicht schließt du dich uns mal wieder an?



    Gruß,
    Stefan

  • Rost ist korrodiertes Eisen. Ein Verchromung enthält aber kein Eisen. Wenn da also Rost zu sehen ist, gibt es zwei Möglichkeiten Flugrost oder Rost vom Eisen des Auspuffbleches.
    Gehst du an den Rost mit Schmirgelpapier dran gehst, ist der Chrom garantiert weg. Was dann nach getaner Arbeit so schön glänzt ist das Eisen darunter. Das kann man an der Farbe auch erkennen. Genau hinsehen! Und das schöne blanke Eisen korrodiert in kürzester Zeit von Neuem.


    Wenn du es ordentlich machen willst, hilft nur neu Verchromen. Das kostet aber, hält aber garantiert besser als DDR-Chrom und 100 mal besser als der Chrom der Nachbautüten.


    Von Lackieren halte ich nicht viel. Ich habe zu viele Auspüffe mit abgeplatzen schwarzem Lack gesehen. Sieht dann beschissener aus als der Rost.


    Wenn der Rost allerdings Flugrost ist (von außen rangetragene Eisenpartikelchen, die nun rosten), dann kann der Chrom noch i.O. sein. So ein Flugrost lässt sich aber mit einem Tuch abrubbeln.

  • Mensch, ich war so lange nicht mehr aktiv, dass ich vergessen habe wie schnell man hier eine Antwort bekommt ! :D
    Also die Polierpaste (Elsterglanz) hat nicht wirklich viel gebracht, sodass ich mein Glück mit einer Drahtbürste versucht habe, aber so wirklich schön aussehen tut es noch lange nicht. Und Kai,

    Moin
    -Lohnt sich der Aufwand ? Ein neuer Auspuff kostet 30€
    LG Kai d:)


    ich würde es trotzdem gerne versuchen, das Erfolgsgefühl ist es doch wert ;)


    Nightcrawler
    Schön wieder von dir zu hören/lesen! Das Jahr wo wir uns das letzte mal getroffen hatten, war das letzte wo ich Zeit für meine Schwalbe hatte! Seitdem studiere ich im Ausland und bin immer nur für max einem Monat hier gewesen. Aber dieses mal bin ich bis ende September hier, vielleicht wird es ja endlich was mit einer gemeinsamen Ausfahrt ! :)


    Ein Bild folgt morgen!

  • Joa, allzu viel wirst du bei der Tröte wohl nicht mehr rausholen :(



    Mit Elsterglanz oder ähnlichem versiegeln und raus auf die Straße!!!





    Wir kommen grad von einem großen Treffen wieder, es war ein sehr episches Wochenende!!!
    Schau doch mal wieder in unseren Thread und schließ dich an - die meisten von uns beißen nicht :mrgreen::smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!