+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Auspuff ausbrennen


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Hi.

    Beim Reinigen vom Auspuff habe ich schon oft was vom "Ausbrennen" gehört.

    Weiß jemand wie das geht und kann mir den Nutzen davon erklären?

    Benjamin

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    also der 2takter braucht ja gemisch (benzin und öl). das öl verbrennt nicht vollständig und kommt somit in den auspuff, in dem es sich mit der zeit als ölkohle absetzt. die ölkohle verstopft nun nach einer weile den auspuff und man muss ihn halt ausbrennen. meinen auspuff hab ich mit spiritus und ner heißluftpistole ausgebrannt. also einfach auspuff auf einen festen untergrund legen (nicht gerade holz), ein wenig spiritus reinkippen, anzünden, ne weile warten, heißluftpistole auf die niederigste stufe solange der spiitus noch drinn ist, wenn der spititus dann verbrannt ist auf volle kanne stellen und 10-15 min. die pistole in den auspuff halten (am besten in die öffnung wo eigentlich der krümmer reinkommt).
    das ganze würde ich aber nicht unbedingt im keller, oder in der stadt machen, weil da ein "wenig" dreck rauskommt, der auspuff danach glüht und mitunter flamen von 30cm länge rauskommen.

    so denn:)

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von Galli:
    das ganze würde ich aber nicht unbedingt im keller, oder in der stadt machen, weil da ein "wenig" dreck rauskommt, der auspuff danach glüht und mitunter flamen von 30cm länge rauskommen.
    Also wie im normalen Fahrbetrieb

    MfG
    Prof

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    ...und man vor allem sagen muss, dass das ausbrennen des Auspuffs meistens überflüssig ist. Die Kiste muss schon längere Zweit völlig überfettet im Kurzstreckenbetrieb gelaufen sein, ehe das notwendig wird.

    Du kannst ja mal testweise das Endstück vom Auspuff abbauen. Alles unter 3mm Ruß ist unbedenklich und brennt von alleine ab.

    Im Normalfall ist hier eine dünne Schicht vorhanden, die nicht stärker als 0,5mm ist.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Warendorf
    Beiträge
    81

    Standard

    und wenn der Auspuff glüht ist der Chrom bzw Email auch weg nicht nur die Oelkohle

    Gruss howi

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    das der chrom dann weg ist stimmt, aber meine e-mails waren danach noch da

  7. #7
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Ausbrennen ist für den auspuff eigentlich auch nicht gut!
    Weil der dannach aussieht wie Sch***!
    Deswegen bevorzuge ich nur auskratzen und ausspülen!
    Das schont den auspuff dauert zwar länger wird aber auch schön sauber!

    MFG

    FlyingStar

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Broesel
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    179

    Standard

    Ich halte immer einen Gasbrenner hinten rein und bringe das ganze zum Glühen. Das Qualmt wie die S** aber wenn du den Auspuff dann ausklopfst, dann ist er für den weiteren Gebrauch einsatzbereit.
    PS: Mairegen macht schön!!!

  9. #9
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Also ich häng den mit nem Stück Draht an nen Baum kipp ein bisschen Super oben rein (da wo der Krümmer reinkommt) und zünd das Ganze mit nem Streichholz an. Das ganze fackelt dann ca. 1/2 Stunde vor sich hin, mit reichlich Rauchentwicklung ,wenn´s dann abgekühlt ist einfach mit nem Stück Holz etwas auf den Auspuff klopfen (nicht so doll das Beulen reinkommen) und schon fällt der ganze Schmodder raus. Bis jetzt ist mir noch kein Auspuff angelaufen oder gar der Chrom abgeplatzt. Wie das bei den Nachbauten ist weiß ich nicht aber die Originalen verkraften das jedenfalls.

    MfG Tilman

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Auspuff ausbrennen
    Von pollux82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 11:13
  2. Auspuff ausbrennen
    Von Enno im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 20:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.