Auspuff bläst am Zylinder trotz neuen Kupferdichtungen ab

  • Hi Leute,


    ich habe die beiden Kupferringe oberhalb und unterhalb der Überwurfmutter am Zylinderausgang/Krümmer erneuert.


    Aber trotzdem bläst es dort ordentlich ab. Ich habe die Überwurfmutter nun schonmal im warmgefahrenen Zustand nachgezogen, möchte aber nicht wie ein Ochse daran ziehen, weil ich Angst habe das Gewinde zu zerstören.
    Sowohl Zylinder als auch Krümmer habe ich sauber gemacht und keine Beschädigungen erkannt - ich kann mir den Effekt nicht erklären.


    => Gibt es eine Alternative zu den Kupferringen? Evtl. eine Art temperaturfeste Korkdichtung - halt irgendwas flexibleres, was mir die Stelle abdichtet?

  • Die Mutter sitzt gerade drauf - dann ziehe ich halt noch fester. Wobei ich die 100Nm schon locker überwunden habe.


    Nach ganz fest kommt ganz ab denke ich mir immer. Daher wäre mir ein anderes Dichtungsmaterial noch viel lieber...

  • also das abgenudelte gewinde kommt eher daher dass die leute die mutter schief ansetzen und dann mit gewalt anziehen. wenn du erst mit der hand festdrehst merkste ja dass sie grade zieht. und wenn es dann mit der hand nicht mehr weiter geht nimmste halt nen schlüssel und ballerst das fest. ich hab das erst mit dem bordwerkzeug hakenschlüssel versucht, allerdings hat der so einen kleinen hebel dass man damit nicht weit kommt.


    schlussendlich hab ich zur wasserpumpenzange gegriffen und einen lappen dazwischn gelegt. wenn man jetzt mit gefühl (aber trotzdem kraft) das ganze gerät richtig festballert wird das auch dicht. meine ist ABSOLUT dicht seit dem, und ich hab auch kupferringe drin. wichtig ist halt nur dass du was drunterlegst udn mit viel gefühl arbeitest. weil wenn du abrutscht versaust du dir nicht nur die mutter, sondern haust dir womöglich auchnoch macken in den lack. noch ein tipp: die kupferringe weichglühen:


    durch das herstellen der ringe sind oftmals noch spannungen im metall vorhanden, die versteifend wirken (knicke mal nen draht und versuche den wieder 100% grade zu kriegen hinterher, es wird dir nicht gelingen. das sind diese spannungen die ich meine.).
    wenn du die ringe jetzt also mit nem flammenlötkolben o.ä. glühst, werden diese spannungen neutralisiert und der ring wird weicher. bei mir hats allerdings auch ohne geklappt.


    viel erfolg

  • Zitat von Pittiplatsch

    wie stark kommts denn raus bei dir?
    bei mir kam richtig die siffe mit raus und spritze immer aufs schutzblech.
    hast du nen leistungsabfall,oder läuft sie noch normal?


    Es kam richtig gut raus und sowohl vorderes Schutzblech als auch das linke Trittblech waren eingesifft. Mit den neuen Ringen fahre ich erst seit wenigen Kilometern. Einen Leistungseinbruch habe ich in den letzten 1.5 Jahren schon erfahren. Früher lief sie laut Tacho bergab fast 80Km/h, jetzt sind es nur noch 65.


    Zitat von möffi

    schlussendlich hab ich zur wasserpumpenzange gegriffen und einen lappen dazwischn gelegt.


    Ich habe einen guten Schlüssel, der perfekt greift und womit ich viel Kraft ausüben kann. Ich hab auch ordentlich Wumms in dem Arm - zu schwach festgezogen ist die Mutter nicht.


    Zitat von möffi

    wenn du die ringe jetzt also mit nem flammenlötkolben o.ä. glühst, werden diese spannungen neutralisiert und der ring wird weicher. bei mir hats allerdings auch ohne geklappt.


    Das wäre tatsächlich einen Versuch wert. Ich baue es nochmal auseinander.



    MichiKlatti:
    Danke für den Tipp, aber der Krümmerrand schaut wirklich gerade aus. Da sollte nichts abblasen können.


    Ich bastele heute Abend erstmal und gebe wieder laut :)

  • Zitat von ThorstenS

    [quote=möffi]wenn du die ringe jetzt also mit nem flammenlötkolben o.ä. glühst, werden diese spannungen neutralisiert und der ring wird weicher. bei mir hats allerdings auch ohne geklappt.


    Das wäre tatsächlich einen Versuch wert. Ich baue es nochmal auseinander.
    quote]


    ich habe 3dichtringe genommen,einen zwischen zylinder und krümmrer und 2zwischen mutter und krümer...ist auch 99% dicht..


    ti

  • Den Auspuff hab ich erst vorletzte Woche ausgebrannt.


    Ich hab den Krümmer nun dicht bekommen. Ich habe noch ein paar mal nachgezogen und der restliche Wind den man spürt scheint vom Gebläse zu kommen. Von daher bin ich an der Stelle erstmal zufrieden.


    Laut frisch eingebautem Fahrradtacho fährt sie 'immerhin' 61Km/h :rolleyes:

  • Ich bin mit mittlerweile sicher, dass es an der Zündung liegt.
    Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich seit Ende 2005 nun schon mehr als 6000Km (9,7Km pro Strecke *2 = 19,4Km am Tag * 225 Arbeitstage * 1.5 Jahre) gefahren bin.
    In der ganzen Zeit habe ich den Unterbrecherkontakt nicht einmal überprüft :D:rolleyes:
    Den schaue ich mir mal heute Nachmittag an und denke das wird die Lösung meiner Probleme sein. :smokin:


    Das ist mir erst durch den Einbau des Kilometerzählers gestern aufgegangen - ist mir echt peinlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!