Auspuff dicht?

  • Moin,


    ich möchte kurz um euren fachmännischen Rat bitten: Ihr seht hier nen Foto vom Endtopf meiner Schwalbe (Kr51/1k, Bj 75).


    Meint ihr, daß der sehr verrußt aussieht und evtl. der Auspuff 'dicht' sein wird, oder ist das eher ein normales Bild?
    Ich kann das selbst mangels Erfahrung nicht gut beurteilen und eben mal kurz ausbrennen wär schon ne ziemliche Aktion, da ich in der Stadt wohne und keinen eigenen Garten hab. Also, könnt ihr was erkennen?


    Problem: Die Schwalbe stottert im oberen Drehzahlbereich und läuft generell sehr kraftlos, maxV= 40km/h. Teilweise beachtliche Rauchentwicklung.


    Ich hab die Schwalbe seit nem Jahr und sie ist auch immer gut gefahren (ca. 2000km), bis sie dann gelegentlich mal aus ging und blieb, wenn sie warm gefahren war. Später wars ganz aus: kein Zündfunke mehr.
    Ich hab dann Kondensator, Unterbrecher (auf 0,4mm eingestellt) und Zündkerze (hat auch 0,4mm) getauscht, Hochspannungskabel und Kerzenstecker Kontakte frisch gemacht. Die Grundplatte ist wieder genau auf der Ursprungsposition (war deutlich markiert). Mondfeder ist abgeschert und nicht mehr aus der Motorwelle herauszubekommen. Das Polrad hab ich aber trotzdem wieder festgekriegt und auch penibelst kontrolliert, ob es auch an der richtigen Stelle (Nut-Nut) sitzt und bleibt.
    Vergaser und Tank wurden sowieso kürzlich erst gereinigt. (Tank ist innen lackiert). Benzin läuft genug durch, auf jeden Fall mehr als 200ml/min. Chokedichtung ist auch noch fit.
    Krümmerdichtung und Krümmer/Auspuff-Dichtung hab ich bei der ganzen Geschichte auch endlich mal dicht gekriegt.


    Ich hab jetzt wieder ich einen sehr schönen blauen, regelmäßigen Zündfunken, aber die Karre ist trotzdem nicht straßentauglich.


    Leute, bitte helft mir.


    /inb4: SuFu & Google

  • ein dichter auspuff macht sich so bemerkbar dass die kiste kein vollgas mehr annimmt. je nach verschmutzungsgrad kann man bis zu einer bestimmten gasgriffstellung gas geben und darüber hinaus kommt dann nichts mehr bzw sie zündet nicht mehr und man hört nur das ansauggeräusch.

  • ok, wusste nicht, daß man den Dämpfereinsatz rausnehmen kann.
    Gibt Schöneres, aber fürn Auspuff ganz ok, würd ich sagen. Ich gehe jetzt davon aus, daß die andere Seite bis zum Krümmer auch ok ist.


    Also scheints der Auspuff schonmal nicht zu sein. Danke ihr beiden!


    Was jetzt?

  • Qualm war weiß-gelb und heftig, aber eigtl nur einmal für 10sec/Vollgas/im Stand......?? Ich dachte, daß es mal einen Teil des Auspuffs freigebrannt hat.


    Meinst du das so, als wenn das noch ein Extra-Schaden wär oder hat das was mit dem kraftlosen Lauf zu tun?


    Laut Vorbesitzer ist der Motor vor inzwischen 2500km überholt worden.

  • Qualm war weiß-gelb und heftig, aber eigtl nur einmal für 10sec/Vollgas/im Stand......?? Ich dachte, daß es mal einen Teil des Auspuffs freigebrannt hat.
    Laut Vorbesitzer ist der Motor vor inzwischen 2500km überholt worden.


    Also freigebrannt wird da nix. Falls er Getriebeöl verbrennt, hört das spätestens auf, wenn kein Getriebeöl mehr da ist. Einige nennen es dann "Selbstheilung" wenn der Qualm aufhört.


    Wenn der Motor überholt wurde, wäre es von Interesse, was genau gemacht wurde.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!



    Ok, ich werd mich die Tage nochmal an die Scheibenfeder machen. Vielleicht hab ich das Polrad ja doch nicht so 100%ig drauf, wie ich es mir denke und falscher ZZP würde als Lösung passen. Zündspule werd ich sicherheitshalber mal mitwechseln. 15€+Porto+warten :-/ :-/ :-/

    Daß es nicht am Auspuff liegt haben wir ja gemeinsam rausgefunden. Danke dafür!


    Wenn der Motor überholt wurde, wäre es von Interesse, was genau gemacht wurde.

    Ich kann mich an das Verkaufsgespräch kaum noch erinnern, aber die paar Dichtiringe für 2 Euro werden da schon mit bei gewesen sein....... hoffe ich. Ich check morgen mal den Getriebeölstand durch die Kappe an der linken Seite.
    Vieleicht wars ja auch nur Kondenswasser ausm Auspuff oder irgendnen anderer Scheiß.

  • Dein Dämpfereinsatz ist original nicht für die Spitztüte!
    Handelt es sich bei deinem Endstück um eine Spitztüte?

    Am Dämpfereinsatz wurden auch zwei zusätzliche Löcher gebohrt, welche ohne zusätzliche Änderungen am Endrohr des Endstücks (z. B. Spitztüte) keinen Sinn machen. Diese Änderungen sind für eine Anhebung der Enddrehzahl üblich, wodurch jedoch die ABE erlischt!

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Achja, das ist ja auch sehr schön. Krümmer ist übrigens auch abgesägt worden und im Vergaser warn zu große Düsen drin.
    Ich mache bald eine 'Große Deutschlandfahrt der Vorbesitzer' um dann überall mal persönlich Backpfeifen zu verteilen...
    Ist keine Spitztüte sondern eher so 90°-Winkel-Stumpf, btw.


    Hab vorhin den Halbmondrest aus der Welle gedremelt und nen neuen eingesetzt. Und da lag definitv das Problem. merke: MAN KANN DAS POLRAD OHNE HALBMOND NICHT KORREKT EINBAUEN UND WENN MAN SICH NOCH SO ANSTRENGT!!
    Kein Stottern mehr, 65-70km/h wunderbest. Bin direkt 5km gefrahren vor Freude.


    Und wär auch gerne wieder nach hause gefahren, WENN SIE NICHT AUF EINMAL AUSGEGANGEN WÄR ANARGHHGGRTAGHHAGDAKGDHJSHAPLHSAJÖLSKUIJ!!!!!
    Scheiß Berge!


    Es hat sehr wahrscheinlich wieder den Halbmond abgeschert. Gründe dafür fallen mir leider genug ein...

  • Dein Dämpfer ist übrigens umgebaut und daher nicht mehr legal/original.


    Das Wellenende sollte in jedem Fall FETTFREI sein, ebenso das Polrad innen. Dann mit neuer Feder nochmal montieren (federring und mutter!) und nochmal von vorn. kennste es ja jetzt :)

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Es hatte übrigens nicht wieder den Halbmond abgeschert... Ich hab sie nen Tag später einfach mal angekickt und sie läuft jetzt wieder! Bin gut 50km gefahren seither. Ich hab echte keine Ahnung, was da faul war (ist?).


    Denn erstmal Tschö, danke für die Hilfe!

  • Am Auspuff wird's wohl nicht liegen :D

    Tippe auf Zündung (Spule oder Kondensator) oder Benzinzufuhr (Gaser oder Hahn).

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!