Auspuff falsch angebaut ???

  • Hallo zusammen ein Passant hat mich heute darauf aufmerksam gemacht das mein Auspuff an der Rad Mutter schleift ich habe hier ein Parr Bilder in der hofnung das ihr mir helfen könnt.


    vielen dank schon mal.


  • Das is - auf deutsch gesagt - scheiß egal. Ob der Auspuff da nun dran kommt oder nicht, drehen tut sich deine Radmutter trozdem nicht. Also > so lassen.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Hallo Bischo_C,
    die Befestigung erfolgt normalerweise ein bisschen anders. Nämlich: Die Auspuffschelle wird hinter dem Rahmenträger angeschraubt, so dass die Nase an der der Fußraste unter dem Rahmenträger ein Verdrehen der Fußraste verhindert. So käme, in Deinem Falle, der Auspuff noch dichter an die Radachse. Deshalb vermute ich, dass der Rahmenträger bei Deiner Schwalbe nach innen verbogen ist.
    Wie gesagt, nur eine Vermutung.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ja, die Schelle gehört hinter den Fußrastenausleger - und damit kommst du noch weiter nach rechts.


    Wie üblich kommen hier zwei Dinge zusammen: Fußrastenausleger nach innen gedrückt (gerne nach Umfallen bzw. Umwerfen auf die rechte Seite), und Schwingenlager ausgeleiert. Dadurch steht die ganze Schwinge nach rechts schief, und dann geht an der Fußraste der Platz aus - auch ohne dass der Ausleger krumm ist.


    Reparieren musst du das schnell, bevor sich das Blech des Auslegers in die Schwinge kerbt. So wie die Fotos aussehen, ist das wohl schon passiert -> Schwinge ist Schrott.

  • Stimmt, die Schelle gehört mit beiden Bügeln hinter den Fußrastenausleger. Das ist ja schnell geändert.


    Mein Rat:
    Dreh bzw. biege den gesamten Auspuff mitsamt der Schelle etwas nach rechts oben. Wenn du dabei schwächelst, dann lock mit 'ner Pulle Bier einen starken Maurer an die Schwalbe und laß den nach deiner Anweisung da dran rumrödeln.
    Oder du baust die Schelle ab und biegst sie im Schraubstock etwas nach außen.


    Und schau mal, wie oben bereits empfohlen, nach den Gummis und Buchsen der Schwingenlagerung. Erforderlichenfalls muß du die halt erneuern. Ich kenne auch einen Fall, da war die Mutter des Schwingenlagerbolzen abgefallen, der Bolzen dadurch lose und die Schwinge machte mit dem Hinterteil was sie wollte.
    Vielleicht ist ja sogar die ganze Schwinge nach rechts verbogen (Unfall oder Sturz).
    Schau nach !


    An der Mutter der Achsverlängerung sollte der Auspuff jedenfalls nicht schleifen.

    • Offizieller Beitrag

    Man kriegt den Auspuff bei beiden Modellen sinnvoll nur auf der richtigen Seite angebaut. Diesen Gedankengang würd ich verwerfen...

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!