+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Auspuff für SR-50


  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    ich habe einen Simson-Roller (Baujahr 88) mit der kurzen schwarzen Auspuffanlage. Diese stand die letzten zwei Jahre still. Der Auspuff
    ist nun verstopft. Jetzt möchte ich bei eBay einen neuen bestellen.
    Die meisten Angebote gibt es aber für die üblichen verchromten und etwas längeren Teile.

    Meine Fragen:
    1) Kann ich auch einen solchen bei mir anbauen? (sind die Halterungen am Moped für die lange Version vorhanden ? )

    2) Funktioniert danach alles wie zuvor, oder ist druckmäßig bei mir alles für die kurze Version optimiert ?

    3) Kann man meinen Stummelauspuff auch ausbrennen? Über andere Auspuffe habe ich das hier im Forum schon gelesen. Allerdings war da von zerlegen die Rede, und meines Wissens ist meiner nicht zerlegbar (nur vom Krümmer abschraubbar)

    Vielen Dank,
    Rainer

  2. #2
    Flugschüler Avatar von emkay
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    380

    Standard

    hast du sone möhre, wo hinten noch ein stück gebogenes rohr rauskommt?...dann wird das der falsche sein...

    normalerweise sollte bei dir n stinknormaler puff in normaler länge drankommen. ob schwarz oder chrom bleibt dir überlassen...

    EmkaY

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    2

    Standard

    Nee, ein gebogenes Rohr kommt bei meinem auspuff hinten nicht raus.

    Trotzdem gibt es Unterschiede zu den üblichen S50-Auspuffen.
    Und zwar ist er wesentlich kürzer und halt schwarz.

    Rainer.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    16

    Standard

    Ist der Auspuff vorne am zylinder mit Federn gehalten?
    Gruß locke

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Wenn es ne 88er ist, dürftest Du ohne Probleme eine normale verchromte 60km/h-Anlage montieren können, solange es eine DDR-SR50 ist. Die Kompaktanlage kannst Du nicht zerlegen, leider...

    Wenn Du allerdings ne West-SR50 (Bunny) besitzt, könnte es sein, dass nur die Kompaktanlage passt, wegen 50km/h halt. Die lange Anlage wäre dann eine Bauartveränderung. Merkt zwar keiner, aber...

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das ist die Kompaktauspuffanlage. Kommt nun drauf an, ob der Krümmer separat ist oder nicht und wie der Krümmer angebaut ist, also mittels Überwurfmutter oder mit Kalotte und Federn.

    Danach kannst du dann deine neue Auspuffanlage aussuchen.

    Deshalb musst du für genau Tipps mal noch ein paar Fragen beantworten:

    1. Welche Höchstgeschwindigkeit hat dein Roller eingetragen (üblich müssten 60km/h sein)?
    2. Wie ist der Krümmer am Zylinder befestigt?
    3. Kann man den Krümmer aus dem Auspuff rausziehen?

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo
    Ihr sagt dazu Kalotte,,,ich Kugelkopf,,,
    Spielt aber keine Rolle.Alles Entfernen und einen normalen Auspuff von Simson ran.Das Gewinde am Zylinder ist ja da. Hab das alles auch gemacht.Passt.Er braucht nur ne Schelle,die am Trittbrett angebracht
    wird um die Tüte zu halten.
    locke

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das ist ja Rückschritt hoch drei. Die Federhalterung ist doch endlich etwas, was dauerhaft dicht hält.

    Na mir solls egal sein, ich kauf dir die gebrauchte Kalotte samt Krümmer ab.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.