+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 60

Thema: Auspuff / Krümmer demontieren reinigen


  1. #17
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.307

    Standard

    Hallo Wumme,

    bitte nutze die "Bearbeiten"-Funktion, solange wie noch keiner auf Deinen letzten Beitrag geantwortet hat, bevor Du einen neuen Beitrag erstellen willst.

    Den Kolben bringt man durch Drehen am Polrad in den OT. Kerze raus, Schraubendreher o.ä. rein und dann den Umkehrpunkt erfühlen.

    Peter
    --
    @Kai: wenn ich Deinen Schichtplan kennen würde, könnte ich auch mal Pause machen

  2. #18
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.062

    Standard

    Denk an Murphys Gesetze...

  3. #19
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2017
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    33

    Standard

    So, zum Auspuff bin ich gar nicht erst gekommen. Der Ölwechsel hat erstmal super geklappt. Aber dann ging es los als ich den Stopfen vom Luftmengenkasten nicht raus bekommen habe. Hab ihn direkt nach innen geschoben.... erst meine Freundin hat es geschafft ihn wieder raus zu bekommen. Jetzt zwei Fragen: Tuts da ein Korken auch? Was passiert wenn ich ohne fahre? PS da ist fast mehr Öl oder was auch immer rausgekommen als beim Ölwechsel :)

  4. #20
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.911

    Standard

    Wenn du ohne Stopfen fährst, zieh der Ansaugtrakt dort massiv Nebenluft,
    was zur Abmagerung des Benzin-Luft-Gemisches und damit verbunden zu Leistungsverlust (schlimmstenfalls Überhitzung und Motorschäden) führt.
    Aber ja, ein passender Korken sollte als Übergangslösung funktionieren.
    Ansonsten gibt's die Dinger zu kaufen. Hier z.B.: https://www.akf-shop.de/a-19416/?pk_...arch&pk_kwd=69


    Ja, da sammelt sich so einiges an - vor allem Öl.
    Das wird als Benzin/Öl-Luft-Gemisch durch die schwingende Luftsäule
    bis in den Luftberuhigungskasten zurückgedrückt.
    Das Benzin verfliegt - zurück bleibt das Öl.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #21
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2017
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    33

    Standard

    Ok danke. Bin kurz gefahren und da hat die Schwalbe übertrieben weißen rauch rausgeblasen. Bin mal gespannt ob sich das wieder gibt wenn ich den Korken / Stopfen habe. Oder wovon kann das sonst kommen? Ich hab sie mal etwas "schräg" stellen müssen um den blöden Stopfen rauszubekommen. Genauer gesagt auf die rechte Seite gelegt. War das blöd?

  6. #22
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.911

    Standard

    Grundsätzlich ist es nicht ratsam, ein mit Betriebsflüssigkeiten befülltes Kraftfahrzeug auf die Seite zu legen.
    Die Flüssigkeiten können austreten und Schäden verursachen.
    (Lackschäden durch Batteriesäure, Umweltschäden durch Öle und Benzin...)
    Ansonsten hat das aber mit dem Rauch eher nichts zu tun.
    Ebenso wenig der fehlende Stopfen am LuftBeruhigungsKasten.
    Der Rauch kommt wahrscheinlich von einer kaputten Dichtung im Motor.
    Linker Simmerring oder Mitteldichtung fallen mir da spontan ein.


    Wie viel Öl ist denn beim Ablassen rausgekommen?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #23
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2017
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    33

    Standard

    ja das war dumm. Ist mir kurz danach auch eingefallen. Batterie habe ich keine verbaut.
    Öl ist nicht viel rausgekommen, wenn überhaupt 200 ml eher 150 denke ich. Habs in einen Messbecher laufen lassen. Oh je das klingt nach viel Arbeit :(

  8. #24
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.911

    Standard

    Zitat Zitat von DDRwumme Beitrag anzeigen
    Öl ist nicht viel rausgekommen, wenn überhaupt 200 ml eher 150 denke ich.
    Das lässt den Schluss zu, daß sich der Motor einiges davon "reingezogen" hat.


    Beobachte/prüfe den Ölstand jetzt nach dem neu befüllen.
    Wenn der abnimmt, weißte Bescheid... :(
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #25
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2017
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    33

    Standard

    Der Rauch kommt wahrscheinlich von einer kaputten Dichtung im Motor.
    Linker Simmerring oder Mitteldichtung fallen mir da spontan ein.

    Kann ich das als Schwalbe Anfänger selbst tauschen??

  10. #26
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.307

    Standard

    Die Wedis auf der KW kann man beim M5x1-Motor auch ohne Motorausbau vergleichsweise leicht tauschen.
    Bei der Mitteldichtung geht das verständlicherweise nicht. Da ist eine Totalzerlegung angesagt.
    Welche Vorkenntnisse Du hast und ob Du Dir das zutraust, kannst nur Du entscheiden.

    Aber versuch erst einmal Dein Glück mit den Wedis.

    Peter

  11. #27
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.911

    Standard

    Ich denke, daß man das hinkriegt, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
    Bebilderte Anleitungen finden sich im Buch, Videos auf den bekannten Portalen.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #28
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2017
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    33

    Standard

    Ja hab ich mir angesehen. Ich hab mir gerade die nötigen Dichtungen und Spezialwerkzeug bestellt.

  13. #29
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.911

    Standard

    Zitat Zitat von DDRwumme Beitrag anzeigen
    Ja hab ich mir angesehen.
    Welche Quelle ?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  14. #30
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2017
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    33

    Standard

    Youtube von 2Radgeber und einigen PDfs aus dem Internet. Das Buch hab ich leider noch nicht. Hat es zufällig jemand in digitaler Form?

  15. #31
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.307

    Standard

    Zitat Zitat von DDRwumme Beitrag anzeigen
    Hat es zufällig jemand in digitaler Form?
    Das unterliegt dem Copyright.
    Kauf es Dir oder wünsche es Dir zu Weihnachten. Dann kannst Du es mit in die Werkstatt oder auf's Klo nehmen. Eselsohren und schwatte Fingerabdrücke machen es gleich doppelt so wertvoll.

    Peter

  16. #32
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2017
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich greife in den nächsten Wochen meinen Dichtungstausch an. Ist es an einem kompletten Samstag/evtl noch Sonntag zu schaffen? Weil ich habe keine Garage/Schuppen in dem ich sie zerlegt stehen lassen kann. Also würde ich gerne an einem regenfreien Samstag/Sonntag durchziehen und alles fertig machen.

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krümmer - Öl eingebrannt wie reinigen?
    Von JonBoom im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 19:58
  2. Schwalbe Krümmer richtig demontieren
    Von DeniM im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 19:02
  3. Auspuff SR2E demontieren
    Von lloydfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 11:45
  4. Krümmer demontieren, welches Werkzeug nötig?
    Von aal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 15:54
  5. auspuff reinigen...
    Von mervi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 13:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.