Auspuff / Krümmer demontieren reinigen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gruß


    Demontage:
    1. hintere Tragschelle lockern, 2. Krümmermutter lösen, 3. Tragschelle lösen
    Jetzt erst den Auspuff zerlegen - also Schelle am Endschalldämpfer lösen und Schalldämpfergehäuse abnehmen. Krümmerbefestigungsschelle lösen und Krümmer herausziehen. Hier die Einstecktiefe des Krümmers merken.


    Reinigung:
    Den Krümmer reinige ich mit einer Flaschenbürste, die in eine Bohrmaschine eingespannt wird.
    Für die Tüte nehme ich eine ca. 1Meter lange Gewindestange mit einer Unterlegscheibe zw. zwei Muttern.
    Die U-Scheibe sollte max. 26mm Aussendurchmesser haben, damit die auch von der Krümmeranschlussseite in den Auspuff passt. Mit dieser Konstruktion wird die Innenwand der Tüte abgekratzt. Für Endschalldämpfer und Gehäuse reicht ein alter Lappen und Waschbenzin.


    Die Montage des zusammengesetzten Auspuffs erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Schellen müssen allgemein nicht getauscht werden, Dichtungen schon eher.
    Zu allererst ist da die Krümmerdichtung "Kupferhohlring",
    welche zwischen Krümmerbördelung und Mutter kommt.
    (Einfach auf den nackten Krümmer auffädeln und dann die Mutter drüber.)
    Dann wäre die massive Kupferdichtung zwischen Krümmer und Krümmerflansch am Zylinder. (Diese direkt vorm Anschrauben der Krümmermutter in die Krümmermutter einlegen.)
    Schließlich ist auch die (im Querschnitt) dreieckige Kunststoffdichtung des Schalldämpfergehäuses zu prüfen. Sind dort die Kanten abgebröselt oder ist die Dichtung gebrochen, muss die auch neu.


    PS: Die Krümmerdichtungen setzen sich während der ersten 100km im Fahrbetrieb. Dort sollte also am Anfang gelegentlich nachgezogen werden. Damit sich die Krümmermutter nicht von selbst löst (was sie gerne tut),
    empfiehlt sich die Montage einer Krümmermuttersicherungsschelle.


    LG Kai d:)

  • Vergaser lagern ja, wenn du einen günstig schiessen kannst, ansonsten meiner Meinung nach nicht nötig. Was soll daran schon groß kaputt gehen...und die Teile kann man dann auch separat auswechseln. Falls du irgendwann einen komplett neuen brauchst kannst den ja neu bestellen und hast ihn innerhalb weniger Tage.

    • Offizieller Beitrag

    Danke! Hab mir die nötigen Dichtungen gerade in den Warenkorb. Macht es Sinn einen neuen Vergaser als "Ersatz" zuhause zu haben?


    Es macht immer Sinn Ersatzteile zu bunkern.
    Denn nach dem Gesetz von Murphy, in der speziellen Ausprägung für Ersatzteile, ist die Ausfallhäufigkeit von Teilen umgekehrt proportional zu ihrer Verfügbarkeit.


    Extra einen Vergaser kaufen, würde ich nicht gerade, aber wenn man ihn für "umme" schiessen kann...
    Wichtiger zu lagern ist Kleinkram oder Verbrauchsmaterial wie Glühobst, Scheibenfedern, Dichtungen, Bowdenzüge, Zündkerze etc. pp.
    Halt so Kleinzeugel, was man bei einer Ersatzteilbestellung auch ohne sofortige Verwendung mitordert, um z.B. eine Mindestbestellsumme oder portofreie Lieferung zu erreichen.


    Peter

  • Vergiss nicht, den Auslass nach Rückständen zu kontrollieren, wenn du den Auspuff ab hast. Geht mit einer Taschenlampe recht gut. Das auskrazen bitte nur mit einem plaste oder Hartholzstab und Kolben am oberen Totpunkt. Vom Kumpel sein SR50/1m lief dann besser, nachdem er eine Handvoll Ölkohle rausgekratzt hat.

  • danke! Wie bekomm ich den Kolben an den oberen Totpunkt?


    Ich hätte sie jetzt einfach 10-15 min warmgefahren, dann öl abgelassen (bringt es was mit bremsenreiniger reinzusprühen?) dann den auspuff / krümmer demontiert, stöpsel von luftberuhigungskasten geöffnet mit bremsenreiniger sauber gemacht, alles gereinigt, öl nachgefüllt, auspuff krümmer wieder montiert

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Den ungefähren OT findest du indem du die Kerze rausnimmst und einen Schraubendreher gerade ins Kerzenloch steckst. Dann den Kicker langsam betätigen - wenn der Schraubendreher am obersten Punkt ist, hast du OT erreicht.


    Bremsenreiniger durch die Ablass- oder Nachfüllöffnung einsprühen
    bringt m.M.n. nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wumme,


    bitte nutze die "Bearbeiten"-Funktion, solange wie noch keiner auf Deinen letzten Beitrag geantwortet hat, bevor Du einen neuen Beitrag erstellen willst.


    Den Kolben bringt man durch Drehen am Polrad in den OT. Kerze raus, Schraubendreher o.ä. rein und dann den Umkehrpunkt erfühlen.


    Peter
    --
    Kai: wenn ich Deinen Schichtplan kennen würde, könnte ich auch mal Pause machen ;) ;) ;)

  • So, zum Auspuff bin ich gar nicht erst gekommen. Der Ölwechsel hat erstmal super geklappt. Aber dann ging es los als ich den Stopfen vom Luftmengenkasten nicht raus bekommen habe. Hab ihn direkt nach innen geschoben.... erst meine Freundin hat es geschafft ihn wieder raus zu bekommen. Jetzt zwei Fragen: Tuts da ein Korken auch? Was passiert wenn ich ohne fahre? PS da ist fast mehr Öl oder was auch immer rausgekommen als beim Ölwechsel :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ohne Stopfen fährst, zieh der Ansaugtrakt dort massiv Nebenluft,
    was zur Abmagerung des Benzin-Luft-Gemisches und damit verbunden zu Leistungsverlust (schlimmstenfalls Überhitzung und Motorschäden) führt.
    Aber ja, ein passender Korken sollte als Übergangslösung funktionieren.
    Ansonsten gibt's die Dinger zu kaufen. Hier z.B.: https://www.akf-shop.de/a-1941…aign=LiveSearch&pk_kwd=69



    Ja, da sammelt sich so einiges an - vor allem Öl.
    Das wird als Benzin/Öl-Luft-Gemisch durch die schwingende Luftsäule
    bis in den Luftberuhigungskasten zurückgedrückt.
    Das Benzin verfliegt - zurück bleibt das Öl.



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!