+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Auspuff-Krümmer undicht . rotzt viel Öl


  1. #1
    Tankentroster Avatar von panzer-paul
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    162

    Standard Auspuff-Krümmer undicht . rotzt viel Öl

    Moin,
    ich habe die SuFu bereits benutzt allerdings nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.

    Meiner Schwalbe lüllt mächtig viel Öl an der Stelle an der der Auspuff mit dem Krümmer verschraubt wird nach vorne hin raus , so das auch das Schutzblech vorne voll Öl ist. Die Zündkerze ist Rehbraun. Was kann icht tun damit das aufhört ?


    mfG Paul
    -------------------------->Simson<-------------------------

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hallo Paul,

    als Erstes kannst Du die Krümmermutter mit dem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug ordentlich festziehen.
    Wenn das nix nützt, dann spendiere neue Dichtungsringe.

    Unabhängig davon könntst Du auch die Vergasereinstellungen überprüfen und ggf. etwas magerer stellen.

    Peter

  3. #3
    Tankentroster Avatar von panzer-paul
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    162

    Standard

    danke für die Antwort aber der Auspuff ist nicht am Krümmer-Zylinder sondern am Auspuffrohr-Krümmer also an der Schelle undicht
    -------------------------->Simson<-------------------------

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Standard

    Erstmal checken, ob der Auspuff weit genung aufm Krümmer sitzt.
    Dann ordentlich festziehen und wenn alles nicht nützt, hilft es manchmal das Dingen richtig heiß zu fahren, dann verkockt das.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von panzer-paul Beitrag anzeigen
    danke für die Antwort aber der Auspuff ist nicht am Krümmer-Zylinder sondern am Auspuffrohr-Krümmer also an der Schelle undicht
    Oh pardon, das habe ich wohl zu oberflächig gelesen.

    Mach mal den Auspuff ganz ab und reinige zumindest den Dämpfereinsatz. Da könnte sich auch viel Schmodder gesammelt haben.
    Dann reinige die Verbindungsstelle gründlich und schraube die Schelle sorgfältig fest.

    Peter

  6. #6
    Tankentroster Avatar von panzer-paul
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    162

    Standard

    nächstes Problem: Ich bekomme den Dämpfereinsatz nicht raus , überhaupt nicht , auch keine bewegung.
    Ich habe den alten Zigarren-Auspuff.
    -------------------------->Simson<-------------------------

  7. #7
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Ich bekomme den Dämpfereinsatz nicht raus
    Nach dem Ausbrennen ist der locker.

  8. #8
    Tankentroster Avatar von panzer-paul
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    162

    Standard

    läuft dann der auspuff nicht blau an?
    bekommt man das blaue wieder weg?
    -------------------------->Simson<-------------------------

  9. #9
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Das Blaue bleibt leider. Aber die Farbe hängt davon ab, wie heiß der Stahl wurde. Vielleicht kannst Du nur den Einstz mit nem Gasbrenner heiß machen ohne dass das Endstück anläuft?

  10. #10
    Tankentroster Avatar von panzer-paul
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    162

    Standard

    das könnt ich ausprobieren ( hab nen kugelschreiber großen gasbrenner) hoffe nur das an der stelle das teil nicht blau anläuft aber werd das jetzt mal ausprobieren.
    -------------------------->Simson<-------------------------

  11. #11
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    hab nen kugelschreiber großen gasbrenner
    Den kannst Du dafür getrost vergessen. Der ist zu klein. Ne Lötlampe muss da schon her.

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Ich habe fest sitzende Dämpfer dadurch rausbekommen, dass ich das abgebaute Endstück erst ringsrum mit dem Gummihämmerchen bearbeitet habe und dann mit der grossen Öffnung nach unten auf ein Stück Brett aufgeschlagen habe.

    Peter

  13. #13
    Tankentroster Avatar von panzer-paul
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    162

    Standard

    yeaaah, ihr seit die besten!
    hat mit dem kleinen Brenner geklappt , dann kurze klopfer mit dem Holzhammer und zwei sachte schläge auf ein brett und der ganze schmodder und co. kam raus.
    Das beste ist das das Endstück nicht blau anlief.
    -------------------------->Simson<-------------------------

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Wichtig ist, dass die ganze Ölkruste rauskommt.
    Das blau anlaufen ist nur ne Temperaturfrage. Ich kippe immer ein bisschen Benzin in die Tüte (den Einsatz nehme ich vorher raus), und lass es ein bisschen schwelen, ohne dass es zu heiß wird. Danach kann man mit dem Gummihammer die Reste, die noch nicht abgefallen sind lose schlagen.
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Krümmer undicht = P-Verlust????
    Von pollux82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 11:58
  2. (Gelöst) auspuff undicht
    Von alco-zar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 15:37
  3. Der Krümmer rotzt...
    Von crimson_tobi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2003, 14:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.