Auspuff-Krümmer undicht . rotzt viel Öl

  • Moin,
    ich habe die SuFu bereits benutzt allerdings nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.


    Meiner Schwalbe lüllt mächtig viel Öl an der Stelle an der der Auspuff mit dem Krümmer verschraubt wird nach vorne hin raus , so das auch das Schutzblech vorne voll Öl ist. Die Zündkerze ist Rehbraun. Was kann icht tun damit das aufhört ?



    mfG Paul

    -------------------------->Simson<-------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paul,


    als Erstes kannst Du die Krümmermutter mit dem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug ordentlich festziehen.
    Wenn das nix nützt, dann spendiere neue Dichtungsringe.


    Unabhängig davon könntst Du auch die Vergasereinstellungen überprüfen und ggf. etwas magerer stellen.


    Peter

  • danke für die Antwort aber der Auspuff ist nicht am Krümmer-Zylinder sondern am Auspuffrohr-Krümmer also an der Schelle undicht

    -------------------------->Simson<-------------------------

  • Erstmal checken, ob der Auspuff weit genung aufm Krümmer sitzt.
    Dann ordentlich festziehen und wenn alles nicht nützt, hilft es manchmal das Dingen richtig heiß zu fahren, dann verkockt das.

    • Offizieller Beitrag

    danke für die Antwort aber der Auspuff ist nicht am Krümmer-Zylinder sondern am Auspuffrohr-Krümmer also an der Schelle undicht


    Oh pardon, das habe ich wohl zu oberflächig gelesen. :oops:


    Mach mal den Auspuff ganz ab und reinige zumindest den Dämpfereinsatz. Da könnte sich auch viel Schmodder gesammelt haben.
    Dann reinige die Verbindungsstelle gründlich und schraube die Schelle sorgfältig fest.


    Peter

  • nächstes Problem: Ich bekomme den Dämpfereinsatz nicht raus , überhaupt nicht , auch keine bewegung.
    Ich habe den alten Zigarren-Auspuff.

    -------------------------->Simson<-------------------------

  • Das Blaue bleibt leider. Aber die Farbe hängt davon ab, wie heiß der Stahl wurde. Vielleicht kannst Du nur den Einstz mit nem Gasbrenner heiß machen ohne dass das Endstück anläuft?

  • das könnt ich ausprobieren ( hab nen kugelschreiber großen gasbrenner) hoffe nur das an der stelle das teil nicht blau anläuft aber werd das jetzt mal ausprobieren.

    -------------------------->Simson<-------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe fest sitzende Dämpfer dadurch rausbekommen, dass ich das abgebaute Endstück erst ringsrum mit dem Gummihämmerchen bearbeitet habe und dann mit der grossen Öffnung nach unten auf ein Stück Brett aufgeschlagen habe.


    Peter

  • yeaaah, ihr seit die besten!
    hat mit dem kleinen Brenner geklappt , dann kurze klopfer mit dem Holzhammer und zwei sachte schläge auf ein brett und der ganze schmodder und co. kam raus.
    Das beste ist das das Endstück nicht blau anlief.

    -------------------------->Simson<-------------------------

  • Wichtig ist, dass die ganze Ölkruste rauskommt.
    Das blau anlaufen ist nur ne Temperaturfrage. Ich kippe immer ein bisschen Benzin in die Tüte (den Einsatz nehme ich vorher raus), und lass es ein bisschen schwelen, ohne dass es zu heiß wird. Danach kann man mit dem Gummihammer die Reste, die noch nicht abgefallen sind lose schlagen.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!