+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auspuff - was ist original???


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard Auspuff - was ist original???

    Nachdem ich hier schon einiges über Auspuffe gelesen habe stellt sich für mich immer noch die Frage: was ist denn eigentlich original ? Woran erkenne ich das ? Es muss ja nicht nur am gleichen Innenleben ersichtlich sein oder gar am Preis - so nach dem Motto, wenns teuer ist muss es original sein - hier auch schon gelesen.
    MZA z. B. steht bei meinem Neuen drauf, habe irgendwo gelesen, dass dies eine Art Simson- Nachfolgefirma ist- ist das richtig ?
    Woran erkenne ich dann noch alte DDR- Lagerbestände (außer vielleicht am Preis) - will heißen, was muss da draufstehen oder eingeprägt sein bzw. gibt es da eindeutige Merkmale, die einen solchen identifizieren?

    Danke, Martin

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, MZA ist quasi der Nachfolger von Simson.

    MZA hat alle Lizenz- und Verwertungsrechte und den Markennamen "Simson", sowie einen riesigen Berg Ersatzteile und Produktionswerkzeuge aus dem Simson-Nachlaß ersteigert.
    MZA sichert jetzt die weitere Ersatzteilversorgung und macht damit sein Geschäft. Teilweise produzieren sie wieder selber, teilweise lassen sie Ersatzteile anderswo produzieren (teilweise wohl auch im Ausland).

    Die neuen MZA-Schornsteine sollen von der Qualität und den Maßen her dem Original entsprechen.

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    Danke Dummschwaetzer, habe gestern wieder einen neuen MZA für ca. 10€ ersteigert. Mache keine näheren Angaben dazu, will hier keine Werbung betreiben. Mein letzter MZA zu ähnlichem Preis macht sehr guten Eindruck. Wer näheres wissen möchte, posten!
    Gruß, Martin

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    23

    Standard

    Habe mir letztes Jahr ebenfals einen neuen MZA Auspuff im Internet bestellt. Sah Super aus, passte klasse, nach einem dreiviertel Jahr leider völlig verrostet. Nicht nur ein paar Flecken, sondern volkommen rostig.
    Ärgerlich!
    Martin

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    das kann natürlich sein, hängt wohl davon ab, wo produziert, ich meine aber, man kann sehen, wie gut die Qualität des Chroms ist, habe z. B. einen neuen Gepäckträger, da sieht der Chrom leicht schlierig und stellenweise matt aus, der Auspuff dagegen satt glänzend, für mich auch weniger von Bedeutung da "Schönwetterfahrer"

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ist das ein Original DDR Auspuff ?
    Von dervomschloss im Forum Smalltalk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 18:17
  2. Neuer Auspuff - Nachbau o. Original?
    Von journi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 16:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.