Auspuff reinigen

  • Hallo,
    ich wollte euch mal fragen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt den Auspuff zu säubern außer auszubrennen? (Ich kann das in meiner Nachbarschaft nicht machen)
    Ich habe schonmal etwas von Backofenspray gehört aber wie soll man das auskratzen?


    mfg

  • Du kannst auch statt mit der offenen Flamme mit einem Heißluftföhn arbeiten und nachher die verkohlte Scheiße mit ner Messingbürste rausholen.
    Einfach den Heißluftföhn ins Rohr bis die Rußpartikel glimmen.
    So macht das nen Kumpel immer.


    Das mit dem Backofenspray ist ne gewaltige Schweinerei und nicht schön für die Gesundheit und Natur! Hab es auch getan und ja... eklig

  • Basti der Heißluftfön Qualmt aber sicher nich weniger als die offene Flamme da hier der meiste Müll verbrennt und nicht nur troknet/verschwelt. Ich würde ins Baumstückfahren und ausbrennen (fals vorhanden) oder dann doch zu Backofenspray und Kärcher greifen, auch wenn es eine schweinerei gibt.


    Im Buch steht aber nur das man den Schalldämpfereinsatz regelmäsig ab-/auskratzen soll, und die Röhrchen durchlässig halten soll.


    Denke aber immer daran das die Ölkohle krebserzeugend ist!


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Meistens reicht es schon aus, wenn man den Dämpfereinsatz reinigt.
    Wenn Du den ganzen Auspuff bearbeiten willst, dann nimm eine Gewindestange schraub vorne zwei Muttern drauf, die zwischen sich ein Karosseriescheibe halten. Damit kommt man tief hinein und kann 'ne Menge rausholen.


    Peter

  • 250 ml sollten locker reichen bischen mechanisch muß man schon helfen, alternativ kann man auch mit Benzin einiges
    lösen.
    Das Video zeigt das man den Auspuff nicht komplett abbauen muß.
    Das ausbrennen ist halt gängig aber auch nicht ungefährlich.

  • 250 ml sollten locker reichen bischen mechanisch muß man schon helfen, alternativ kann man auch mit Benzin einiges
    lösen.


    Meinst du mit Benzin Ottokraftstoff oder Reinigungs-/Siedegrenz-/Spezialbenzin?
    Denn mit Ottokraftstoff sehe ich schawarz nich nur weil das nicht allsogute eigenschaften als Lösemittel hat sondern vorallem wegen den giftigen Bestandteile (v.a. Benzol).


    Bei dem Ausgekratze ist aber auch nicht gesichert das man 90% der Ölkohle entfernt (auser man kratz den halben nachmitag:)) denn so eine Karosseriescheibe hat ja keine so große Auflagefläche, und nur mit der kann sie ja auch was entfernen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Ausgekratze ist aber auch nicht gesichert das man 90% der Ölkohle entfernt (auser man kratz den halben nachmitag:)) denn so eine Karosseriescheibe hat ja keine so große Auflagefläche, und nur mit der kann sie ja auch was entfernen.


    Es reicht doch, den groben Schmodder zu beseitigen. Wenn man das "Werkzeug" erst mal hat, dann macht man das jährlich bei der grossen Inspektion oder in Vorbereitung der Weltreise und gut ist.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!