Auspuff reinigen !?

  • Servus Simsonfreunde
    Ich besitze seit Sommer 2007 eine S51/1 C1 Baujahr 89. Bin seitdem ca. 1,200 Km gefahren. Es kommt mir so vor, als fährt sie jetzt nur noch ganz knapp über Sechzig, fuhr anfangs aber locker 65 :shock:
    Kann es sein, dass ich mal den Auspuff ausbrennen sollte?
    Kann mir jemand dafür ein paar Tips geben? Welches Werkzeug brauch ich und was muss ich beachten?
    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Ja kann sein, muss aber nicht.


    Zündung würde ich mal ausschließen, vorausgesetzt du hast eine E-Zündung.
    Vielleicht macht deine Zündkerze bald schlapp. Oder im Vergaser sammelt sich dreck, der so langsam die Düsen zusetzt.


    Nun zum Püff,


    halt doch mal die Hand an das Ende. Dann wirst du merken, ob er genügend Luft rausbläst. Falls nicht, gehe wie folgt vor.


    Abbauen (auch Krümmer kann nicht schaden)
    Endstück auch abbauen (Vergiss nicht die Gummidichtung)
    Mit Bremsreiniger, Benzin o.ä. ein bisschen anfeuchten (von innen natürlich)
    hochkant stellen (mit ein bisschen Neigung)
    anzünden (Achtung Feuer!!)


    Wenn das Feuer ausgegangen ist, ist entweder dein Auspuff frei oder das Benzin ist verbrannt und die Kohle wollte nicht richtig zünden. Versuch es ruhig öfter. Wenn du dann siehst, dass die Kohle locker ist, kratzt du sie mit einem Schraubenzieher heraus. Dann anbauen und los geht´s.

  • Ich hab das schon zu meinen Mofazeiten mit ner Lötlampe gemacht, schön erhitzen bis es von selber brennt, brauchst du aber nen bisschen Gefühl für, nicht zu lange auf eine Stelle halten, immer schön gleichmäßig. Nach dem ausbrennen mit ner Bürste die Ablagerungen rausholen, fertig.
    Mittlerweile mache ich es aber mit so nem Unkrautvernichtungsbrenner, entfällt das lästige bücken, bin ja immerhin auch schon 25 :D

  • Zitat von poss

    Abbauen (auch Krümmer kann nicht schaden)
    Endstück auch abbauen (Vergiss nicht die Gummidichtung)
    Mit Bremsreiniger, Benzin o.ä. ein bisschen anfeuchten (von innen natürlich)
    hochkant stellen (mit ein bisschen Neigung)
    anzünden (Achtung Feuer!!)


    Wenn das Feuer ausgegangen ist, ist entweder dein Auspuff frei oder das Benzin ist verbrannt und die Kohle wollte nicht richtig zünden. Versuch es ruhig öfter. Wenn du dann siehst, dass die Kohle locker ist, kratzt du sie mit einem Schraubenzieher heraus. Dann anbauen und los geht´s.


    So bekommst ne Esse nicht sauber.
    Erstens kommt zuwenig Sauerstoff rein und
    zweitens reicht ein bissel Sprit nicht um die Temperaturen zu erhalten, um die gesammte Ölkohle zu verbrennen. Wenn der richtig "zu" ist kannst auch auf nen
    Kamin-Effekt vergeblich warten.


    Besser:
    Grill anschmeißen, nicht zu heiß, sonst hast du ein lustiges Farben-Spiel im Chrom.
    Pöff demontieren und reinlegen, ruhig erstmal auf den Gitterrost um Ihn vor zu hohen Temperaturen zu schützen. Um die geeignete Temp. zu finden einfach ausprobieren. Der Pöff muß nicht zwingend zum glühen gebracht werden, es sei denn, man möchte die lustigen Farben auf´m Pöff. Wenn es schön qualmt und stinkt, passt das.
    Wenn es nicht mehr qualmt, kannst davon ausgehen, das du die Teile dem Grill entnehmen kannst und nach dem abkühlen mit nem Stück Holz (Hammerstiel etc.) rundherum vorsichtig abklopfen, es sollten die "trockenen" Schlacke bzw. Ölkohle-Plättchen aus der Esse rießeln...


    Zitat von poss

    Wenn du dann siehst, dass die Kohle locker ist, kratzt du sie mit einem Schraubenzieher heraus.


    Wie kurz ist denn dein Pöff? Oder hast so lange Schraubendreher? :))

  • Ja Sorry, ich fahr nicht mir der DDR-Methode:


    "Viel Öl, gut Schmierung, gut fahren"


    Ich hab meinen Auspuff letztes mal vor 1,5 Jahren sauber gemacht. Und da hab ich einen Schraubenzieher genommen. Für die hintersten Ecken eine Metalstrebe.


    Zitat

    Grill anschmeißen, nicht zu heiß, sonst hast du ein lustiges Farben-Spiel im Chrom.


    Gegenfrage:


    Wie stellst du den Grill auf nicht zu heiß ein?

  • Regulierung der Sauerstoff-Zufuhr zum einen,
    Menge der Grill- Brikett´s bzw. Kohle
    Und bei Weiß-Glut zum Beispiel kannst du mit den höchten Temperaturen rechnen!
    Dann gibts da glaub ich noch Grill-Roste, wenn man es im Nieder-Temperatur-Verfahren versuchen möchte.


    Fakt ist, mit deiner guten Schmier-Einstellung erreichste nix mit nem bissel Benzin anfeuchten und hastenichtgesehen.....
    Die Ölkohle und der Pöff ansich braucht schon ne Weile, und auf Temperatur zu kommen, da ist die Methode mit nem Grill effektiver...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!