Auspuff reinigen mal anders

  • habe mein Auspuff per Draht-wolle gereinigt.(war voll verkokst)
    Drahtwolle auf ein langes stück stange (schweiß/hartlot) klemmen
    und an ner Bohrmaschiene befestigen und ab gehts,
    dauert auch nicht lange und ist rauchfrei.
    Selbst die krümmerbiegung war ohne probleme zu meistern.

  • Kai, nö, das muß auch bei feuchtem Rückstand gehen! Wenn ich das richtig sehe, ist das eine handelsübliche 08/15 Stahlwolle aus nem Einkaufsmarkt, damit macht man den fettigen Grillrost ja auch sauber.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hi,
    Seb: die Zeit für alles dafür ca:20min. (o.zusambau) Kai selbst die Ölkohle wurde in klumpen ausgetragen,
    sah eher nach grauen kugeln aus als kohle.Ist aber auch u. ich muß sagen wunderbar abgegangen jedenfalls is der ganze Auspuff um etliches leichter geworden (sollte viell. das nächte mal wiegen)
    Frank: ja nen euroartikel aber effektive.
    klar bleibt ein mini rest anhaften aber für die nächsten <sage mal 1000KM> sollte es reichen.
    Und das ding is wieder FREI
    gruß
    CL

  • tolle Idee sollte man mal selber probieren :) besser als Ausbrennen und besser als Backofenreinigerrumgejauche

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Ja wirklich eine super Idee, so sehr umweltfreundlich ist es ja nicht dieses Ausgebrenne mit dem ganzen Rauch und die Nachbarn finden den Geruch auch nicht toll. Ich werde das definitiv mal ausprobieren!


    LG, Frank

  • Im Kurzstrecken- und Stadtverkehr sammelt sich schneller "Rotz" an als wenn Du immer über Land und häufig Vollgas fahren kannst, aber auch da ist irgendwann mal dicht und muß gereinigt werden. Ich finde es ja erschreckend das Berlin-Pankow (meine alte Heimat) jetzt entweder total entvölkert ist oder auf gute Nachbarschaft keinen Wert mehr gelegt wird, das war vor 30Jahren anders.....


    LG, Frank

  • Ich empfehle euch ne dünne 1 meter Kupferstange am ende o. Anfang je nach Ansicht umbiegen dort den TK mittig zusammen-biegen. Den TK jetzt etwas auseinander-ziehen und in den Auspuff drücken,
    hatte nen Schraubendreher genommen mit etwas druck geht alles ;)
    das andere ende der Stange an der Bohrmaschine befestigen und los.
    zu erwähnen wäre da noch < wenn ihr das macht drückt nicht mit gewallt die Stange rein da sonst der TK am Ausgang der Tüte sich verheddern kann > also sanft.
    Ich hatte 2 TK gebraucht.
    Für den Krümmer und das Endstück das selbe Prinzip nur in ner kurzen variante u.die hälfte des TK
    (( Lasst mich eure Erfahrung wissen ))
    gruß
    cl

  • Ich finde es ja erschreckend das Berlin-Pankow (meine alte Heimat) jetzt entweder total entvölkert ist oder auf gute Nachbarschaft keinen Wert mehr gelegt wird, das war vor 30Jahren anders.....


    LG, Frank



    war auch nur ironisch gemeint :)



    ich hab meine Stelle zum Ausbrennen wo es niemanden stört, es in keinem Naturschutzgebiet ist oder sonst wo :) aber das mit dem Wollknäuel is ne gute Lösung den Chrom zu schützen

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Gerade im Garten den Auspuff mit einem Heissluftfön gereinigt. Mit dem Endstück habe ich gewartet, bis es draußen dunkler war, hat gequalmt und gestunken wie Harry. Aber nix mit Stichflammen wie in den Videos, höchstens ein paar Funken. Der Auspuff schien nicht so zugesetzt gewesen zu sein. Der Chrom hat's auch überlebt. Anschließend mit ner Messingbürste wo's ging den Ruß rausgebürstet. Ich fahre immer mit sehr raucharmen teilsynt. Zweitaktöl plus Zusatz zum Entfernen von Rückständen im Auspuff, dazu geregelt längere Strecken meist über Land (grösser 15 km). Den Auspuff hatte ich jetzt nach 5500 km erstmalig gereinigt. Die Methode mit dem Heissluftfön kann ich nur empfehlen, aber nicht unbedingt tagsüber, wenn die Nachbarn gerade ihre Wohnung durchlüften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!