+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 33

Thema: Auspuff S51 - Gibt es da auch etwas ordentliches ?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Corolla1984
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    40

    Standard Auspuff S51 - Gibt es da auch etwas ordentliches ?

    Hallo zusammen,

    Zur zeit fahre ich einen originalen Emaille Auspuff in schwarz, würde aber gerne
    wegen der Optik einen verchromten Auspuff verbauen.

    Die Verarbeitungsqualität und die Verchromung von den MZA Nachbauten ist ja bekanntlich eher schlecht als recht. Gut, für den Preis kann man ja auch nicht viel erwarten.

    Da ich bisher nicht fündig geworden bin habe ich mir einen Auspuff bei Dumcke bestellt.
    Dieser Püff hat am Endstück die Naht verschweißt, am Konus die Naht verschliffen und die Qualität vom Chrom sollte auch besser sein.
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Auspuff Chrom S51 1. Qualitt, Nhte verschliffen 10620-B-S

    Mir war im Vorhinein schon klar, die Verarbeitung ist auch nicht besser und der Chrom bestimmt auch nicht. Aber gut denk ich mir, du bekommst halt keinen besseren.

    Als ich ihn dann gestern in Händen hielt hat es sich bestätigt. Gut denk ich mir, verbau ihn halt. Dann habe ich ihn mir aber mal von "innen" betrachtet....

    Der Konus wurde da mehr oder weniger reingesteckt und mit dem Rest einfach verschweißt. Im Inneren stand regelrecht das Blech vor.
    Ich dachte, MZA wollt ihr mich verar... ?!

    Normal ist ja das vordere Konusende mit dem Rest bündig verschweißt, sodass im Inneren keine größeren Übergänge vorhanden sind.

    Hier hab ich das mal aufgemalt:


    Tja, was soll man da machen...

    Ich wäre auch bereit mehr auszugeben, wenn ich dafür Qualität bekommen würde.

    Das einzige was mir noch einfallen würde wäre: Noch einen emaillierten Auspuff beschaffen, sandstrahlen lassen und verchromen.
    Das würde aber sicherlich ziemlich teuer.

    Sooo... Frust abgebaut..

    Grüße Markus
    Ich fahre seit 2007 eine Simson S51 B1-4 :-)

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Herzlich Willkommen im Schwalbennest.

    Hättest ich an deiner Stelle Herrn Dumcke per Mail zukommen lassen. Da hilft nur, eintüten und zurücksenden. Je mehr Rückmeldungen über die schlechte Qualität der Produkte die Händler bekommen, je eher könnten sie dies den jeweiligen Herstellern mitteilen damit diese ihre Qualitätsstandards überdenken. Alternativ einen originalen Auspuff besorgen und diesen so gut es eben geht aufarbeiten.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Corolla1984
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    40

    Standard

    Ja, da hast du recht. Noch habe ich den Auspuff ja hier liegen.
    Ich werde mal eine eMail an Dumcke schreiben.
    Ich fahre seit 2007 eine Simson S51 B1-4 :-)

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Corolla1984
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    40

    Standard

    Ich habe eben eine Antwort von Hr. Dumcke bekommen, er schreibt das es leider bei der gesamten Serie so ist. ( wundert mich, ist heut doch Feiertag ).

    Naja muss ich ihn eben zurücksenden.

    Hab aber was bei eBay entdeckt:
    Simson Auspuff Original S50, S51 "kein Nachbau" | eBay

    Die Versuchung ist gerade sehr groß.. :)
    Ich fahre seit 2007 eine Simson S51 B1-4 :-)

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von Corolla1984 Beitrag anzeigen
    Die Versuchung ist gerade sehr groß.. :)
    Du hast doch nicht etwa gerade...

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Corolla1984
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    40

    Standard

    Die blöde Hand hat nicht auf meinen Kopf gehört. War das zu teuer? Ich denke nicht.

    Bleibt nur zu hoffen das es auch "wirklich" ein echter ist. Aber es sieht sehr danach aus.

    Und was seh ich da, Anbieter ist laut Adresse die Ostoase.
    Ich fahre seit 2007 eine Simson S51 B1-4 :-)

  7. #7
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Corolla1984 Beitrag anzeigen
    Ich habe eben eine Antwort von Hr. Dumcke bekommen, er schreibt das es leider bei der gesamten Serie so ist. ( wundert mich, ist heut doch Feiertag ).
    Fronleichnam ist kein bundeseinheitlicher Feiertag. Aue in Sachsen gehört nicht zu den überwiegend katholischen Regionen in Deutschland.

    Es gab mal eine Serie neuverchromte Auspuffe, unter anderem auch bei Dumcke. Aber der scheint nichtmehr verfügbar zu sein.

    Naja Ostoase kenn ich, 500m von hier, ist mein Stammteiledealer, denke mal das wird schon ein Originalteil sein, davon haben die einige teilweise im festen Angebot.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von Corolla1984
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    40

    Standard

    Ahso, daher heute die Antwort

    Stimmt, ich habe mal bei Dumcke einen gesehen gehabt der in Deutschland neu verchromt sein sollte.
    Der war dann aber nicht mehr im Shop zu haben
    Ich fahre seit 2007 eine Simson S51 B1-4 :-)

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Mainzer
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    Mainz a Rhein
    Beiträge
    259

    Standard

    Man könnte ja mal bei dem Herrn Peppmöller nachfragen. Der nimmt aus dem alten Auspuff die Innereien und macht ne VA-Hülle drum. Dürfte dann einige Zeit halten...

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    An den habe ich auch gerade gedacht. Wenn man das Edelstahl schön poliert, dann glänzt es auch wie Chrom und hält ewig.

    Wulf Peppmöller
    Boisheimerstr. 15
    41366 Schwalmtal-Dilkrath
    Tel: 02163/1653
    E-Mail: wulf_peppmoeller@yahoo.de

    falls jemand Bedarf hat...

  11. #11
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ich kann es nicht recht glauben. Warum? Weil Ostoase so etwas auch als gewerblicher Verkäufer mit Gewährleistung anbieten müsste, das sie sich wahrscheinlich im Klaren sind, das die Essen keine originalen Teile sind, bieten sie sie als privater Verkäufer ohne jeden Schutz für den Käufer an. Zumal man die Dinger dann auch im Shop verkaufen könnte, der ist eher gut besucht als ein NoName-Privatverkäufer.

    Ich tippe auf Nachbau!

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von Corolla1984
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    40

    Standard

    Das wäre natürlich schade wenn es kein originaler wäre.
    Naja das werde ich ja dann feststellen.

    Mhh ein Auspuff aus Edelstahl wäre auch genial, mhh.
    Ich fahre seit 2007 eine Simson S51 B1-4 :-)

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Corolla1984 Beitrag anzeigen
    Mhh ein Auspuff aus Edelstahl wäre auch genial, mhh.
    kostet ca. 150€.

  14. #14
    Zündkerzenwechsler Avatar von Corolla1984
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    40

    Standard

    Ich habe mir eben mal die Bewertungen bei ebay angesehen. Dort wurden einige Auspüffe als original ddr Ware verkauft und alle positiv bewertet. Von daher denke ich nicht das es sich um einen Nachbau handelt, sonst hätte bestimmt schon einer gemeckert.
    Ich fahre seit 2007 eine Simson S51 B1-4 :-)

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    ja viel glück bin ich mal gespannt.
    Der Dumcke hat mir auch schon sonntags geantwortet auch mal im Chat auf seiner Seite.

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Der auf dem Bild ist kein originaler. Das ist ein Nachbau.

    Warum?
    Schlitzlänge von am Krümmeranschluss, Schweißnahtoptik in der Mitte.
    Genau so einen Nachbau hab ich die Woche verbaut.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum 0815 Simsonschloß - gibt es so etwas?
    Von *Schwalbe* im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 18:03
  2. Schwalbe, gibt es etwas dankbareres?
    Von Schrauber im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 11:26
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 21:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.