Auspuff schonen und wenn ja welchen...

  • Hallo Forum...


    Gestern ist mir aufgefallen, das mein Auspuff ein Loch hat. Dieses kam zu stande, weil dieser schon etwas älter ist und der Ständer beim Hochklappen immer dagegen schlägt. Um einen neuen Aupuff komme ich wohl nicht drumrum sobakd ich wieder Geld habe.


    Kann man etwas tun damit der Ständer den Auspuff nicht beschädigt?


    Welcher Auspuf ist das Original für /1 ?
    Der Mit dem Graden Endstück oder der mit dem zulaufenden?


    Kann mir jemand einen Auspuff empfehlen, da mien Händler Zweirad Schubert nur nicht Taumittelbeständige verkauft?
    und die sollen ja eher geringe Qualität haben...


    Gruß Max

  • Ich schließe mich Deutz an. Habe ihn jetzt seit ner Woche dran und ich finde die Spitztüte sieht sehr schön an der /1 aus.


    Habe allerdings den Standartauspuff (AKF 10000203)
    und das Endstück (AKF 10000237)
    einzeln bestellt. Der Auspuff hat eine bessere Bewertung als die Spitztüte komplett (Ist auch wirklich ok) das Ganze war auch nicht viel teurer und ich habe noch ein normales Endstück.


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • ich hab keine Probleme mitn Ständer, da ich keinen mehr dran hab xD
    ne scherz ich hoff meiner kommt bald a mal...


    Aber wenn du en stück Gummi an ständer machst müsste es gehen.
    Ich hatte an meinem alten einfach mit der schraube en kleinen Türstopper aus gummi rangeschraubt, hat super abgedämpft und auch gehalten.


    Sowas in der Art: http://www.danto.de/store_file…image_BUWTSB2040GR_0R.jpg


    An Auspuff Gummi rankleben ist nicht zu empfehlen da der ja doch während der Fahrt sehr heiß wird.


    Und fasst hätt ichs vergessen,
    such doch mal bei ebay nach nem guten gebrauchten,
    ist erstens billiger und noch dazu original...
    und wennst den Abschleifst und mit Hitze festen Klarlack drüber gehst ist er wieder wie neu. Alternativ kannst ihn natürlich auch schwarz lackieren.

  • kommt mir das nur so vor oder ist das kein originaler, ist der Enttopf net viel zu lang oder täuscht des aufen bild?


    Ansonsten sieht der zwar ganz ordentlich aus nur denk ich ist die Verarbeitung nicht so gut, wird 2.Wahl sein.

  • also wenn das wirklich stimmt, dass das nen originalteil ist, dann würd ich zugreifen!
    das schlimmste, was du machen kannst, ist nen nachbauteil zu kaufen, die schmoren dir nach 2 wochen durch!

  • ja hast recht,der müsste dann eigentlich nen bisschen anders aussehen!


    was mich zu der frage bringt, wo man denn einigermaßen gutaussehende originalteile, bzw einen originalauspuff herbekommt!?

  • ich hätte gedacht bei ebay werden mehr gebrauchte angeboten,
    das war aber ne falsche Anmutung dort gibts nichts.


    In dem Gebiet von der ehemaligen DDR - sprich Thüringen Sachsen gibts noch haufen gebrauchte Ersatzteile. Nur da ist das Problem man weiß nicht wo.


    Wenn nicht empfehle ich dir mal:
    http://simson-oldtimer.com/


    einfach mal anrufen und nachfragen.

  • Zitat von nirva100

    ich denk aber kaum das des wirklich en originaler aus da DDR is,


    für den Preis und so neuwertig?


    Da bin ich echt skeptisch


    Ist es aber :)
    Hab den an meiner /2. Ist ein emaillierter DDR-Auspuff. War INNEN zwar mit Flugrost übersäht, aber wayne.

  • Zitat von nirva100

    Wenn nicht kann man den sicher mit wenig arbeit wieder in neuen Glanz erstrahlen lassen.


    das musst du mir jetzt mal genauer erklären! mein auspuff sieht eigentlich noch recht gut aus, aber an manchen stellen sieht man ihm sein alter halt an.
    also was tun damit er wieder "wie neu" aussieht?

  • Wenn du mags, ich hab noch nen orichinolen schwarzen Pöff aus DDR-Zeit liegen, der zwar schonmal gefahren wurde und wenn man ihn saubermacht auch echt okay wäre. Kannste von mir für kleines Geld haben, bei Interesse PN.
    Das Angebot von Sausewind hab ich auch schon länger auf dem Schirm, schade, dass sie nur den schwarzen Comfort-Pöff haben...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von nirva100

    ich denk aber kaum das des wirklich en originaler aus da DDR is,
    für den Preis und so neuwertig?
    Da bin ich echt skeptisch


    jop.
    Sehe ich genauso.
    Bei mir haben noch zwei Läden, in der Umgebung, originale DDR Auspuff, die kosten liegen z.B. bei 60euro /1 S50, 40euro /2 S51. Eingepackt in eckiger Wellpappe original DDR.


    Denke also kaum das der 20euro original DDR in dem Shop ist, Sausewind.
    Oder er hat einfach noch nen riesen Bestand :D


    Alternativ kann man seine alte Tüte für 60euro Neu hardverchromen lassen.


    @ Deutz
    Ist Simson-Nr.:2180750 , der original Auspuff /1?
    Bzw. evtl Baujahr bedingt, siehe evtl. /1 mit oval Spiegel (vor 75?) hatte Tüte Auspuff und Eckiger Spiegel (nach 75?) geraden.
    Mein originaler ist keine Spitztüte von /1 75.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von JayC

    soll heißen mit durchsichtigem klarlack lackieren ja?


    darum habe ich auch geschrieben lass Schritt 3 weg....


    aber für 60 en wirklich originaler für die älteren Modelle oder 40 für die neueren ist sein Geld wirklich wert, das weiß man wenigstens was man hat.
    Würde selbst mich reizten, hab aber leider grad keine kohle -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!