Auspuff wird ständig undicht

  • Hallo zusammen!


    Habe mit meiner Schwalbe /2 folgendes Problem:
    Mein neuer Komplettauspuff (Dumke) wird an der Krümmermutter immer wieder undicht/wackelt. Hierbei ist zu sagen, dass sich die Mutter nicht löst, sondern vermutlich eine der beiden Dichtungen bzw. der Flansch am Krümmer "nachgibt". Nachziehen brachte nur kurzfristig Besserung, nun ist das Gewinde am Auslasskrümmer am Anschlag. Gewinde ist gut, der restliche Auspuff (Schelle am Topf) sitzt fest und bei der Montage habe ich zunächst nur den Krümmer leicht ausgerichtet/festgezogen und dann den Topf befestigt.
    Kann es sein, dass die Qualität der Dichtungen (Kupferringe) zu schlecht ist? Wenn ja, wer hat eine Bezugsadresse für besseres Material?
    Oder hab ich doch einen Montagefehler (ein Ring vor dem Krümmerflansch, einer dahinter) „eingebaut“?
    War mit der Schwalbe im Urlaub am Lago Maggiore (Startpunkt Augsburg) und außer dem undichten Krümmer gab es keinerlei Defekte.


    Vorab schon mal 1000-Dank für eure Tipps


    Grüße vom Vampo

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort!


    Sicherungsblech habe ich montiert, aber nicht erwähnt. Aber sorry, nachdem ich geschrieben habe, dass sich die Mutter nicht gelöst hat (Stellung der Mutter mit Körnerschlag markiert), ist die Nachfrage eher.......


    Trotzdem nochmals Grüße vom Vampo

  • [Tag auch!


    Gewinde ist bei mir gut, hakt nicht/hat kein Spiel. Um welche Paste handelt es sich denn, bzw. wo kann man sie erwerben?
    Vielleicht nochmal zur Sicherheit, die Mutter löst sich nicht, ich muss sie nur permanent nachziehen, um den Krümmer dicht zu bekommen und bin nun am Ende des Gewindes angekommen.


    Es grüßt der Vampo

    • Offizieller Beitrag


    Du wirst lachen, da gehören sogar 2 von den Dichtungen an den Krümmer.


    MfG


    Tobias

  • ja die alte ist unten vor dem flansch und die neue obendrüber .



    stimmt das so



    ich hatte mir nur eine neue bestellt , dann wusste ich nicht mehr ob die über oder unter den flansch kommt , da hab ich einfach beide rein gemacht .



    hab gedacht ,,,,,,,,,,,,kann ja nix schaden ,,,,,,,,,,,,,,



    :-))))))

  • Zitat von lulipot

    ein alter simsonmeister hat mir ne paste empfohlen, die hält. Ansonsten Gewinde nachschneiden

    Das ist doch Schwachsinn. Das Gewinde am Zylinder nachschneiden ist doch absoluter PFUSCH.


    vampo
    Es gibt auch eine dickere Version der Kupferdichtungen. Normalerweise müssten aber zwei der normalen Dichtungen und das Sicherungsblech ausreichen :wink:


    Grüße Niklas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nachschneiden vom Krümmergewinde geht im begrenzten Rahmen. Dafür muss aber noch genug Material da sein. Ich hab mir auch ein Schneideisen in M36 Feingewinde besorgt.


    Aber wenn das Gewinde richtig kaputt ist, hilft das auch nicht mehr, dann geht noch maximal die Reperaturmutter oder den Zylinder aufarbeiten lassen.


    Aber was Lulipot schreibt kannste zu 95% eh vergessen, da gebe ich euch recht.


    MfG


    Tobias

  • Zitat

    Also wenn die DIchtringe versagen einfach etwas massivere besorgen


    Ich würde mal beim freundlichen VW-Händler um die Ecke fragen. Die haben da auch Normteile, ich selber habe da eine Dichtung für meinen Benzinhahn gefunden (Kraftstofffest) passte genau. Bei sowas kann man einiges an Versandkosten sparen wenn man keinen Händler um die Ecke hat.

  • Also bei mir hält es mit zwei Dichtringen und dem Sicherungsblech auch bombenfest, komisch das manche solche Probleme damit haben.

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

  • Ich glaube ihr habt das Problem nicht ganz verstanden. Sein Gewinde ist in Ordnung aber er hat die Mutter bereits bis zum Anschlag gedreht und der Krümmer ist immer noch lose.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!