Auspuff steht unter wahnsinnigem Druck!!

  • hallo.habe heute meine nächste schwalbe bekommen, alles gereinigt usw!!
    Sie springt auch an, aber nach ca 1-2 min lauf im stand knallts aus dem auspuff und der endtopf fliegt weg obwohl er bomben fest angeschraubt ist!
    es knallt, als wenn man beim auto runterschaltet und ein blankes rohr hat!!!
    danach geht sie aus!! Ganz abprubt!
    Oder sie geht ohne knall aus!!
    Bildet sich im auspuff ein rückstau? und sie erstickt sich selbst???


    Was kann es sein???
    Was machen???


    Bitte um hilfe

  • ich hatte es mal das im endrohr viel ölkohle sich angesammelt hatte und dann auch das rohr wegflog ,leistung war vorher aber genig vorhanden ,also mal genau nachsehen ob es eventuell verstopft ist :shock:

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Der 2takter lebt von seinem Rückstau , er wir als aufladung genutzt.
    Da eingies an unverbranntem gemisch konstruktionsbedingt in den Auspuff beim ansaugtakt gerät., wird dieses wieder zurück geführt .
    Eine falsche gemisch zusammensetztung lässt selbst eine fehlzündung ab.


    Du solltest mal die zündugn kontrollieren und das zündkerzen bild.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • danke für die tipps, aber hatte den auspuff demontiert und konnte ganz durchschauen!!! was ich erkennen konnte, war nur das im aupuff inneren an der seite einen ca 1-2 mm dicke schicht an ölkohle lagert...
    beeinträchtigt dies schon?


    lg

  • ja diese löst sich im betrieb irgendwann. spätestens wenn das ding mal richtig was leisten muss. letztens selbst erleben nach 200km ausfahrt.
    brenn ihn mal aus.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.


  • So ein Knall, nennt sich Fehlzündung, stell die Zündung ein und gut.

  • ja, also ich würde mal den kompletten Auspuff reinigen. Ich mach immer n Schluck Sprit rein, vorher aber Ausbauen :D und brenn die Sache immer aus. danach immer von der Seite etwas mit nem leichten Gummihammer klopfen und dann fällt der Dreck von selber ab. Hat aber den Nachteil das das Teil dann optisch nicht mehr schön ist.


    Schau auch mal nach dem Zündzeitpunkt. Ausserdem Unterbrecher ( Abstand 0,4mm). Aber wenns knallt, dann ist es ne Fehlzündung und es hilft manchmal schon die Einstellung zu kontrollieren.


    Wie das geht kann man hier im Forum lesen

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