Hab' mir kürzlich einen Traum erfüllt und mir 'ne Schwalbe KR 51/1 K
Bj 1979 bei ebay ersteigert. Leider ist das gute Stück nicht in dem Zustand wie erhofft. Unter anderem ist der Auspuff hinter'm Krümmer undicht, der Tacho geht nicht und ich habe das Gefühl, die Leistung ist eher schwach. Schlechte Beschleunigung und niedrige Spitzengeschwindigkeit also! Kann das mit der Leistung mit dem undichten Auspuff zusammenhängen? Und wie kann ich ihn abdichten? Es gibt ja für's Auto so Abdichtband und Masse. Ist sowas geeignet? Vielen Dank für jeden Tip! Gruß!
P.S.: Vielleicht kann mir ja auch jemand einen guten Ersatzteile-Händler in Berlin oder im Internet empfehlen. Bin Schwalben-Neuling und auf Eure Hilfe angewiesen!
Auspuff undicht, miese Leistung?
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Also wenn der Auspuff undicht ist, dann ist eine schwache Fahrleistung normal! Durch die undichten Stellen entweicht dann einfach der Druck, der Dich normalerweise von der Stelle bringen soll.
Aber wie man nen porösen(?) Auspuff repariert ... da müssen andere ran :-).
Ich würde da ja nen neuen (oder gebrauchten) Auspuff holen, denn das Flicken von Löchern bringt da meiner Meinung nach nix.Micha
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Muß wohl noch was anfügen: der Auspuff ist nicht durchlöchert oder so. Nur kommt eben an der Stelle, an der der Krümmer auf's Endrohr trifft viel Qualm raus und hinten dummer Weise nur ganz wenig. Auspuff wurde aber frisch von Ölkohle befreit, daran sollte es also nicht liegen!:)
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Ist die Auspuffschelle auch gut angezogen?
Spritzt auch Öl aus der Stelle raus? -
Also Öl spritzt nicht direkt raus, aber die Schelle ist ziemlich schmotzig. Es kommt also auf jeden Fall Öl raus. Die Schelle scheint mir aber gut festgezogen. Will ja auch die Schraube nicht killen. Halt mich da an den guten alten Merksatz: "Nach fest kommt ab!"
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Mach alles rund um die Schelle sauber und fahr ne Runde. Wenn dann Spritzer zu sehen sind oder die Schelle wieder siffig ist, dann ist sie nicht fest genug oder der Auspuff sitzt nicht weit genug auf dem Krümmer drauf.
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Zum Thema Leistung: Wieviel ist sie denn schon gelaufen (Kilometerstand lt. Tacho)?
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Die Schwalbe hat laut Tacho eine Laufleistung von 12763km auf'm Buckel.
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moinsen
das ist viel mit den Kilometern, da kann!!! (nicht gleich festlegen ) die Kolben-Zylinder-Garnitur hin sein
Aber ich würde erstmal die Zündung überbrüfen ihr ne neue kerze schenken
und dann mal sehen, wenn sie läuft und du hälst den auspuff am ende zu und es an der schelle rausquallmt würd ich noch versuchen gas zu geben wenn das ohne brobleme möglich ist, dann würd ich mal die Schelle abmachen und das alles schön sauber machen.Der Krümmer sollte laut Werk Cirka 2cm
in dem endstück stecken !!MFG Bastian
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Nach 12000km soll die Garnitur schon hin sein? Da is die Schwalbe noch nichtmal richtig eingefahren
MfG
Ralf, mit über 30000 auffer Uhr -
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Sagt man nicht immer so grob über den Daumen gepeilt, dass man bei 25.000 km die Zylinder-Kolbengarnitur mal überholen sollte?
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Und jetzt vergleichen wir ganz schnell mal die Zahlen 12000 (in worten: zwölftausend) und 25000 (in worten: fünfundzwanzigtausend). Und?
MfG
Ralf -
sorry ralf
hab mich verlesen
hast ja recht ich hab zu schnell gelesen und
das so überflogenasche auf mein haupt !!
MFG Bastian
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Wer nicht heizt, der muß erst bei 50000 km wechseln.
Ich kenn mich aus !
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Auch bei 50.000 muss keiner wechseln, nur überholen.
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[Haarspaltmodus]
Türlich mußt du wechseln, nämlich Kolben und Co.!
[/Haarspaltmodus]Gruß,
Richard -
Warum Zylinder & Co. ?
Ich dachte, man kann die ganze Sache bis zu 3x Ausschleifen.
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den kolben musst du nach jedem ausschleifen des zylinders wechseln
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Hab' mich jetzt mal nach einer Zylinder-Kolben-Garnitur umgesehen und, naja, bisher keine gefunden. Nur ein so ein Typ hat gemeint er kann eventuell eine bestellen,aber"das wird teuer, für Simson gibt's fast keine Ersatzteile mehr, das kostet bestimmt 400€" (Zitat).
Und dann sollte es sogar nichtmahl eine original Simson Garnitur sein, sondern nur ein Nachbau! Halsabschneiderei, oder?
Was darf denn eine Garnitur ca kosten und wo kann ich sie kaufen bzw. bestellen?
Gruß und wie immer danke im Vorraus!
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