Auspuff wackelt nach Reinigung - SR50 B4

  • Guten Morgen!


    Seit längerem bastel ich an einer SR50 B4 rum, und so langsam wirds was!
    Inzwischen läuft der Motor, die Elektrik funktioniert, nur eine Sache stört mich noch, und zwar:
    Ich habe den Auspuff abgenommen und gereinigt und nachdem ich ihn wieder drangeschraubt habe, wackelt das teil. Ist das normal, dass die Verbindung zwischen Auspuff und Motor ziemlich viel Spiel hat? Soll ich einfach ne Weile fahren und dann setzt sich das schon von alleine mit Öl und Dreck zu und dann wackelt das auch nicht mehr?
    Ich hab nicht soo viel Ahnung von Technik und so, darum helft mir bitte :) mein 2. lösungsgedanke erscheint mir doch etwas komisch.


    Danke für die hoffendlich reichliche Hilfe und einen wunderbar sonnigen Schraubertag!

  • Zitat


    Original von Stormdevil:
    Die Überwurfmutter fest angezogen?


    @ Stormdevil, Du meinst bestimmt ob die Überwurfmutter grade aufgezogen ist....


    Oder hat der SR 50 schon den neueren Anschluss mit den Federn am Krümmer? Die sind öfters wacklig, wenn der Bock läuft und nicht zu laut ist oder er ausm Pott süft, dann ist das schon ok so.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann :smokin:

  • Wie gesagt, ich hab noch nicht wirklich Ahnung von der ganzen Technik, fange gerade erst an mit dem Schrauben.
    Ja, es ist wohl die Verbindung zwischen Krümmer und Zylinder.
    Nein, nen Dichtungsring hab ich keinen eingebaut, kann mich aber auch nicht dran erinnern, beim Abbau einen gesehen zu haben.
    Ja, hab die Überwurfmutter mit viel Frickelei und Gefummel draufbekommen, auch gerade, sie ist fest angezogen, aber der Krümmer wackelt halt trotzdem. Vielleicht liegts auch daran, dass der Auspuff noch nicht am Fußblech befestigt ist? Könnte das sein??
    Danke schon mal für eure Ratschläge!!!

  • hi!


    mach erstam den auspuff vernünfitg unten am trittblech fest (am besten noch irgendwie verschrauben). dann ist der erstaml halbwegs gearde (sollte er zumindestens sein). dann schraubts du die krümmermutter fest (du bräuchtest ein alu- dichtring, orginal sind 2 drin, einer reicht aber) jetzt dürfte er fest sein.


    kleiner tipp für später. der auspuff am sr50 rappelt sich gern mal los. ich mir da schon mehrere gewinde versaut. da gibts noch kalotten, da wird der krümmer mit ner feder eingehangen. so hab ichs und da passiert nichts mehr.


    hoffe geholfen zu haben.


    mfg homer

  • Aha, also erst am Trittblech befestigen und dann den Krümmer mit dem Zylinder verbinden??
    Ich hab erst am Zylinder versucht festzumachen und hab ziemlich geflucht, das ist ja extrem frikkelig.
    Ich werde mich wohl nochmal in die Garage begeben müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keinesfalls am Zylinder anschrauben, wenn der nicht hinten in der Lasche drin steckt. Das kann das Krümmergewinde doch keinesfalls halten und das ist so auch nicht gedacht, dass du den im angeschraubten Zustand dann hinten einfädelst.


    Auch sollte man den Auspuff keinesfalls noch zusätzlich festschrauben. Der Motor vibriert und er bewegt sich beim Lastwechsel auch. Deshalb ist hinten in der kleinen Lasche auch etwas Spiel, der muss dort "klappern" können, sonst zerwürgst du dir das Krümmergewinde während der Fahrt.

  • Seit längerem bin ich mal wieder in der Garage gewesen, nachdem ich mir den Dichtring neu besorgt habe. Als ich den Auspuff befestigen wollte, habe ich festgestellt, dass das Gewinde am Zylinder hinüber ist. Ich weiß nicht, wie man das nennt, aber es wurde offensichtlich mehrmals die Mutter verkantet und dann festgeschraubt. Kann man das Gewinde neu reinschneiden, und falls ja, welche größe hat das Gewinde??
    Falls man es nicht nachschneiden kann, was macht ich denn nu???
    Hinten eingehängt hatte ich den Auspuff, als ich das festgeschraubt hatte und merkte, dass alles rappelt. Auch die vordere Schraube am Fußblech hatte ich locker festgemacht, um verkanten zu vermeiden. Die Schelle, die den Auspuff an der Stelle umfäßt sitzt aber auch extrem locker, normal??


    Aber jetzt gibts erstmal nen "Zwischen-Dankeschön" an alle die geholfen haben. Wer sich noch eins verdienen will, hilft weiter :)


    Gruß vom Koffer

    • Offizieller Beitrag

    Mit dieser Überwurfmutter wirds aber auch nur ne Weile gehen. Es gibt dann auch noch Gewinderinge, die man nach dem schleifen des Flansches aufpressen kann. Das alles dürfte am Ende teurer kommen, als ne neue Zylindergarnitur.


    Als Alternative käme noch das aufschrauben einer Kalotte in Frage und der Einsatz des neuen Krümmertyps. Die Kalotte lässt sich auch bei ausgenudeltem Gewinde zuverlässig festschrauben und dann hat man lange Zeit Ruhe. Leider ist das nicht ganz billig, wenn man alles neu kauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!