Auspufffrage

  • Halli Hallo!


    Nachdem mein alter Auspuff leider so fertig war mußte ein neuer her.
    Eigentlich ist es eine /1, also mit der schmalen Schelle.
    Nu hab ich aber den günstigen Puff von AKF genommen. Den gabs nur mit der breiten Schelle. Egal. Mach ich meine Alte drum....Schelle natürlich! :wink:


    Jetzt habe ich das Problem, das die Kiste zwar toll aussieht und auch gut zieht, aber ich schaffe nur noch bergab mit Rückenwind 60km/h. Vorher waren auf der Geraden ca. 65 km/h drin.


    Ich habe mal ein Bild beigefügt. Der alte originale Puff hatte zwar dieses Lochblech vorm Konus, das war aber so gut wie raus. hing nur noch an einer Ecke und hatte keinerlei Wirkung mehr. Der Konus war komplett geschlossen. Bis auf das Loch am Ende natürlich.


    Beim neuen ist das Lochblech vorm Konus intakt. Dafür ist der Konus nicht zugescweißt, sondern hat einen ca. 5mm breiten Spalt über die ganze Länge.


    Ich habe schon mit weiter auf den Krümmer schieben und so experimentiert, keine Verbesserung. Ist mein neuer Auspuff jetzt Mist? Oder woran liegt es, das ich jetzt so langsam bin?


    Gruß


    Benny

  • ...vielleicht lag das mit der Endgeschwindigkeit genau an der Tatsache, dass dein Konus nur noch rumhing? Hattest Dir vielleicht unfreiwilligerweise einen Tuningauspuff gebaut.


    Ansonsten ist die Frage wie Du die Geschwindigkeit gemessen hast?


    Wenn z.B. das GPS 60 anzeigt solltest Du zu frieden sein. Viel mehr ist ohnehin legal nicht drin.

  • Ich habe den originalen Tacho und nen Fahrradtacho dran. Und selbst mit dem GPS schaffe ich wirklich nur 60km/h wenn ich wirklich dolle bergab fahre.
    Auf Grader Strecke krepel ich so mit 54-56km/h rum....
    Vorher schaffte ich (lauf GPS) auf der Geraden 62-63 km/h....

  • Das hab ich auch gedacht. Aber die Püffe von Bekannsten sind genauso!
    Und die Kisten von denen laufen schneller.


    Ich hab jetzt die "Ich-wills-um-jeden-Preis-Wissen"-;ethode ausprobiert.
    Ratz-Fatz war das olle Lochblech im neuen Puff raus. Bei 19€ kann man das ja mal probieren.. :D


    Und siehe da: Sie läuft wieder wie vorher!! Ich weiß beim besten Willen nicht wieso, aber es funktioniert bei mir. Echt komisch... :?

  • Abgase gehen schneller raus - Dass das aber noch mit dem Gegendruck stimmt ist komisch ;)
    Aber vielleicht drückt der Konus bei Dir zu viele Abgase zurück in den Motor? Sollte eigentlich nicht sein - Aber wenn dann lass das Ding halt draussen (ich habe nichts gesagt)

  • Ja so lassen und gut , etwas regulieren kannst in dem Du den Krümmer weiter rein oder rausschiebst :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!