Auspuffhalteschelle: Welche Version ist die Richtige?

  • Liebe Simson-Experten


    Ich habe hier auf dem Bild zwei verschiedene Auspuffhalteschellen in zwei verschiedenen Versionen. Wie man auf dem Bild erkennen kann, haben beide Schellen die gleiche Form. Die Ausladundung für den Auspuff zeigt nach links. Die Gewinde für die Schrauben sind aber einmal links, und einmal rechts.


    Welches ist die korrekte Version?


    Gruß Peter

  • Ich schätze mal, die eine ist für Auspuff links, die andere für Auspuff rechts. Da man den Auspuff ja möglichst vom Fahrzeug weg haben möchte und das Gewinde auf die Innenseite gehört, ist die Wahl Einfach. Die Schelle, bei der das Gewinde außermittig rechts sitzt, gehört auf einen linken Auspuff.

  • Die eine ist wohl für die einser bei der der Auspuff an der linken Fußraste angebracht wird, die andere für die zweier wo der Auspuff rechtsseitig fixiert wird oder eine der Schellen ist ein Schrott-Neuteil einer Fehlproduktion wie es dutzendweise heutzutage zu finden gibt... ???


    edit: ups - zu spät...

  • Das ging ja schnell mit den ersten Antworten. Aber bitte nicht raten. Es ist kein Quiz, sondern eine ernsthafte Frage.


    Richtig ist, das man den Auspuff vom Fahrzeug weg haben will (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Richtig ist natürlich auch, dass das Gewinde innen sein muss. Schließlich gehört ja die Schelle hinter die Aufhängung am Rahmen, da ja sonst die Fußraste auf der Schelle aufliegt.


    Falsch ist, das man für die zweier Schwalbe eine andere Schelle als für die einser braucht. Die Schelle wird dann einfach um 180° gedreht.


    Mir wurde gesagt, das die im Bild gezeigte rechte Ausführung nach original Simson Zeichnung währe, und die andere nicht. Nimmt mann jedoch die rechte Ausführung, wird der Auspuff zum Fahrzeug hin montiert. Bei der linken Ausführung ist er vom Fahrzeug weg. Was stimmt nun?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!


  • Falsch ist, das man für die zweier Schwalbe eine andere Schelle als für die einser braucht. Die Schelle wird dann einfach um 180° gedreht.


    Ja klar Du hast Recht!


    Hmmmmm......
    Ich kanns mir fast nicht vorstellen, dass die rechte nach original Zeichnung gefertigt wurde. Sorry wenn ich da nichts genaueres zu beitragen kann.
    Vielleicht kann jemand für sein Gefährt ausschliessen die Schelle jemals gewechselt zu haben und kann mal nachschauen wie es original sein sollte.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hallo Gonzzo,


    ein Teil ist echt, und das andere eine Kopie.


    Hat denn noch niemand das Problem gehabt, wenn er einen neuen Nachbau-Aufpuff mit entsprechender Schelle montieren wollte, das der Auspuff dann zum Fahrzeug hin zeigt? Oder dann gegen die Achsschraube vom Hinterrad kommt?


    Bei den meiner Meinung nach falschen Schellen, habe ich dann immer das Gewinde ausgebohrt und durch eine Mutter ersetzt, damit der Auspuff so montiert werden konnte, das er vom Fahrzeug weg zeigt. Eine sch.... Arbeit wie ich finde.


    Die linke Schelle im Bild zeigt übrigens eine originale Schelle von 1966!


    Mir wurde heute schriftlich mitgeteilt, das die rechte Schelle nach original Simson- Zeichnung gefertigt wurde!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Dann ist die andere sicherlich eine "Verirrung eines Billignachbauers" ;)


    Siehe auch mal die Bremshebel aus DDR-Zeiten an und die Nachbauten von heutzutage - da besteht ja auch ein Haushoher Unterschied.


    Da hat einer wohl einfach das Gewinde auf der falschen Seite gebohrt und die Schellenproduktionscharge verhunzt.


    In diesem Falle wäre es ein Fall von "Retoure" und "Geld zurück"...

  • Da hat einer wohl einfach das Gewinde auf der falschen Seite gebohrt und die Schellenproduktionscharge verhunzt.


    In diesem Falle wäre es ein Fall von "Retoure" und "Geld zurück"...



    Da hast du sicherlich recht, aber alle Nachbauschellen sind so, egal ob von MZA oder FEZ. Ich wundere mich nur, dass das bisher noch niemanden aufgefallen ist!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Da hast du sicherlich recht, aber alle Nachbauschellen sind so, egal ob von MZA oder FEZ. Ich wundere mich nur, dass das bisher noch niemanden aufgefallen ist!

    Gruß Peter



    Hallo Peter
    doch, schon längst aufgefallen.
    Schau mal bei AKF in die Bewertungen eben dieser "Nachbauschelle".
    Immer wieder ist dort zu lesen "...das Gewinde ist auf der verkehrten Seite"

    Aber scheinbar interessiert es Keinen :roll:

    Gruß
    Mike

    PS.: Hab mich auch kurz mit rumgeärgert.
    Aber für was gibt es Schraubstöcke und Hammer;)



  • Hallo Mike,


    Da ich bei AKF keine Teile kaufe, habe ich die Bewertungen nicht gesehen. Interessant ist jedoch, dass AKF seine Marktposition nicht genutzt hat, um trotz der negativen Bewertungen auf seine Lieferanten einzuwirken. Denn bis heute hat sich nichts am Gewinde auf der falschen Seite geändert!


    Das liegt natürlich auch daran, weil die meisten Kunden die Schelle eben falsch herum montieren. Natürlich in dem Glauben, dass sie es richtig machen!


    Allerdings möchte ich dir sagen, das der Schraubstock und Hammer wohl kaum die geeigneten WZ sind, um ein eher bescheiden verchromtes Teil zu bearbeiten! Das gillt natürlich auch für hochwertig verchromte Teile.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Moin!
    Ich habe jetzt nicht alles durchlesen, kann dir aber defintive Antworten liefern.


    Die Nachbauschellen haben das Gewinde an der falschen Seite, dies ist mir aufgefallen als ich einen neuen Komplettauspuff anbauen wollte - da ich keine Originale finden konnte habe ich das Ganze etwas anders gelöst, aber das ist dann auf keinen Fall mehr orginal, etwas fummelig, aber funktioniert einwandfrei.

  • - da ich keine Originale finden konnte habe ich das Ganze etwas anders gelöst, aber das ist dann auf keinen Fall mehr orginal, etwas fummelig, aber funktioniert einwandfrei.



    Wie hast du es denn gelöst?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich müsste nochmal nachschauen, deswegen habe ich es nicht direkt hingeschrieben =)


    Glaube ich habe die Schelle erstmal ohne die Halterung an der Raste festgeschraubt und dann hinter die Raste geschraubt, müsste nochmal nachschauen und gegebenfalls Fotos machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!